DS110j Update bzw. jetzt Neuinstallationsproblem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loetman

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich beschäftige mich ja nicht seit gestern mit den Diskstations jetzt bin ich jedoch am Anschlag und brauche Dringend Hilfe:

Es geht um eine DS110j eine Freundes.

Wir konnten nie von DSM 2.3 auf 3.0 oder höher upgraden, es hies immer, die Firmware sei Fehlerhaft.
Also machte ich ein Backup, löschte die DS und versuchte die Firmware per Synology Asisstent zu installieren. Dazu habe ich das ganze Forum abgesucht und auch einige tips bekommen. nun mein Stand:

- im Assistent steht bei Version der Diskstation: 2.3-1157
- beim Einrichten läuft er durch bis zu DSM auf Festplatte installieren, da bleibt er hängen und sagt " Firmware fehlerhaft"
- Ich versuchte es schon mit zig Firmwaren, von 1157 bis 1613 ausprobiert, keine geht!
- Auch Festplatte im PC formatiert und 2x Reset gedrückt, nichts hilft!!!
- Der Asisstent ist der neueste (habe es auch mit dem Assistent auf der CD versucht)


Vielen Dank
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

meinst du mit 2x Reset, dass du 2x einen Soft Reset gemacht hast, oder 1 mal einen Hard Reset ?
Bei einem Hard Reset kübeliert er die gesamte DSM Installation.

Greets
Georg
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

loetman

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mir sagt dieser Fehler nichts. Wenn Du nicht weiter kommst, würde ich empfehlen, dass Du dich an den Support von Synology wendest.
Die verwendete Firmware ist auch definitiv die richtige für Deine DS (also für die 110j)?
 

loetman

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

danke für die Antworten.

Ja es ist die Richtige Firmware, ich habe ein anderes Thema gefunden, dass das gleiche Thema behandelt hatte, jedoch zu keinem Ergebnis gekommen war.

Ich habe inzwischen schon ein Ubuntu mit dem Assistent genommen (von wegen Firewall...) hat auch nichts geholfen.

Ich werde das Ding nochmals nach Hause nehmen und in dem Netzwerk versuchen.

Komisch war ja von anfang an, dass sie sich nicht updaten lies. Auch nicht via Webinterface.

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als den Support in anspruch zu nehmen oder das Ding zur Reparatur ein zu schicken.

Ich habe ja selbst eine DS109 und eine RS810+ und beide laufen problemlos.

Danke erst mal.
 

loetman

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

loetman

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

wollte mich mal melden:

- hatte Support verständigt und Telnet geöffnet seit einer Woche, bis jetzt keine Antwort....

- Hatte eine neue DS110j bestellt und mit der gleichen anscheinend "defekten" Firmware aufgespielt und siehe da, läuft problemlos.
Das ändert aber nichts daran, dass meine alte immer noch nicht läuft :mad:

Hat denn keiner eine Idee, wie man z.B. via telnet draufkommt und die Prozedur manuell machen kann.

Danke
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ich habs in dem Thread nicht gefunden, daher die Frage:
Hattest Du beim Update über die Weboberfläche das Firmware-Packet auf der DS abgelegt oder auf dem PC?


p.s.
Du lässt in dem Thread die Frage nach dem Reset, 2 x einfacher oder 1x doppelter Reset, leider unbeantwortet.
Ein doppelter Reset könnte Dir aber durchaus helfen...

Grüße
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
@Super-Grobi
bei einer leeren Platte (er schrieb Platte im PC formatiert) bewirkt der Resetknopf gar nichts, erst wenn ein lauffähiger DSM installiert ist erfolgt eine Reaktion

Probiere mal alle Partitionen der Platte zu löschen, nichts formatieren.

Gruß Götz
 

loetman

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

- Hatte und habe die Firmware natürlich immer Lokal ;-)
- Doppelter Reset hatte ich auch schon gemacht, nur wie goetz sagt, bringt das "noch nichts" wo ich momentan stehe.
- Die Platte hatte ich auf beide Varianten versucht 1. Nur Partitionen löschen 2. mit neu Formatieren und zuletzt mit einer anderen Platte, auch das gleiche.
- so wie ich das sehe, überträgt der Asisstent das Pat-File anschliessend will er es in der DS Installieren, bei diesem Vorgang bricht die Sache wie oben beschrieben ab. Kann man diesen Vorang nicht an der Konsole machen, dann würde man vielleicht einen Aufschlussreicheren Fehler sehen..

PS: wenn jemand der Syno-Götter will kann er gerne via telnet auf meine Box, ich schreibe Ihm eine PN mit der Adresse.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
Problem ist, daß das Passwort in diesem Modus nicht bekannt ist.

Gruß Götz
 

loetman

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aha, schade... Danke trozdem

ich hoffe, der Support meldet sich mal, das dauert schon etwas zu lange. Meine ich das nur oder bekam man früher schneller eine Antwort vom Support?
 

loetman

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, habe jetzt zum 100sten male die Installation versucht. Diesmal hat es irgend wie geklappt!!!

Mein Vorgehen:
- Verbindung mit meinem PC via direkte Lanverbindung, beide mir manueller IP konfiguriert
- Assistent gestartet und die installation begonnen, es brach bei DSM installieren ca. 45% ab
- vorgang Abgebrochen, DS erneut gesucht und die Installation nochmals gestartet ohne an der DS irgend was zu machen!
- Es läuft weiter und installiert den DSM Fertig, der Rest läuft auch problemloss durch! (ev. braucht es auch einen 3. Anlauf)

Die Prozedur hatte ich über "normale" Netzwerkverbindung auch schon x-mal versucht, jedoch ohne Erfolg, dies an 2 verschiedenen Netzen und verschiedenen PC's (Firma und Privat)

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, ich glaube irgend was ist dennoch nicht ganz 100 mit der Box.
Um abschliessend sagen zu können, ob alles ok ist muss ich noch den nächsten DSM Update abwarten, ob die BOx den mit macht.
Denn bis jetzt konnte ich die Box noch nie regulär seit dem erstmals installiertem 2.3 Updaten.

Aber Wenigstens läuft sie jetzt wieder :D:D

Apropos Support: habe bis jetzt immer noch nichts gehört, was schon etwas schade ist.

Danke allen für Euere Hilfe und Tips!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat