DS110j avi2mpeg realtime transcoding

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

discokrueger

Benutzer
Howdy

Ein Freund von mir hat eine 110j und sich jetzt eine Dreambox DM800 gekauft.
Die Dreambox kann nur mkv(h.264) und mpeg2 abspielen, keine avi's.
Somit kann er die Seriensammlung, welche ich ihm auf seine Platte geladen habe, nicht direkt mit der DM800 abspielen.

Da die 110j doch einen ziemlich flotten Prozzi drin hat, hab ich mich gefragt, ob ich mit VLC oder so die avi's in Echtzeit zu einem mpeg-Stream transcodieren kann, welchen ich dann zur DM800 sende.

Die avi's sind alle so um die 10MB/min, also keine allzu hohen Bitraten.

Weiss jemand, ob das geht?

Theoretisch ginge es, aber die DS110j hat kaum genügend Power dafür, dass on-the-fly zu machen.

Wenn ich das probieren wollte, müsste ich den VLC Server auf der Synology installieren und danach auf den VLC-Client der DM800 streamen?

Kann ja nich so eine Sache sein, divx decoding ist zwar aufwändig, aber mpeg encoding rechne ich ja im Kopf, wenns sein muss :-).

Du bist dir aber bewusst, dass auf deiner DS noch etliche andere Dienste laufen werden, die auch ihren Teil vom Prozessor-RAM-Kuchen haben wollen. J-Modelle sind ja meist nicht gerade für Hammerperformance bekannt. Kann sein, dass es der Prozi könnte, aber dann läufst du mit Sicherheit in einen RAM-Engpass hinein. Und sobald der VLC auslagern ("swappen") muss, ist eh Ende der on-the-fly Fahnenstange
Probiers aus ob du es hinkriegst und berichte hier im Forum.

Wenn ich das probieren wollte, müsste ich den VLC Server auf der Synology installieren und danach auf den VLC-Client der DM800 streamen?

Ich würde mich freuen, wenn dir das gelingt. Es haben sich offenbar schon einige die Zähne am VLC-Portieren ausgebissen. Ich weiß gar nicht, ob es jemand tatsächlich geschafft hat. Aber wie dem auch sei, es wäre kein schlechter Job, das endlich auch erledigt zu bekommen - auch wenn dann vielleicht die Performanceecke zuschlägt.

Itari

Hallo,
eigentlich ist das Thema durch. Alles was nicht Atom ist reicht nicht.
Erfolg mit DS710+ aber nur ohne zusätzliche Netzwerklast. Alles andere scheiterte an der Geschwindigkeit.

Gruß Götz

Hallo,
eigentlich ist das Thema durch. Alles was nicht Atom ist reicht nicht.
Erfolg mit DS710+ aber nur ohne zusätzliche Netzwerklast. Alles andere scheiterte an der Geschwindigkeit.

Wie kann der VLC denn keine Standbilder? :D

Ist das jetzt mittlerweile so weit gediegen, dass es als IPKG-Package zu installatieren geht? Den VLC könnte man ja auch zum Konvertieren (ohne on-the-fly) einsetzen, oder etwa nicht?

Itari

Hallo,
Standbilder kann er schon, aber die wollte keiner haben:rolleyes:.
Das Package selbst ist schon in Ordnung, Knackpunkt war immer die CPU Geschwindigkeit. Ob er als Filekonverter taugt habe ich nie ausprobiert.

Gruß Götz

Mal ne Frage an das verehrte Fachpublikum.

Den ffmpeg (/usr/syno/bin) gibt es ja auf allen DSen. Kann der eigentnlich nicht locker so ziemlich alles konvertieren, muss ja nicht on-the-fly sein? Les nämlich gerade in der neuen iX, dass man den gut zum Video-Containerformate umwandeln benutzen könnte ...

Die unterstützten Formate bekommt man so:

Rich (BBCode):
Synology> ffmpeg -formats

Vielleicht kann mich ja jemand ein wenig erleuchten und mal ein paar gängige Beispiele machen. ;)

Itari

Auf der FFMPEG-Seite gibt es tausende von Beispielen...

Suchst Du denn was bestimmtes?

Also eine .iso kann ffmpeg nicht direkt verarbeiten. Wenn Du die .iso allerdings mountest, kannst Du direkt die .vob Datei verarbeiten.
Transcode decrypted VOBs:

ffmpeg -i snatch_1.vob -f avi -vcodec mpeg4 -b 800k -g 300 -bf 2 -acodec libmp3lame -ab 128k snatch.avi

This is a typical DVD ripping example; the input is a VOB file, the output an AVI file with MPEG-4 video and MP3 audio. Note that in this command we use B-frames so the MPEG-4 stream is DivX5 compatible, and GOP size is 300 which means one intra frame every 10 seconds for 29.97fps input video. Furthermore, the audio stream is MP3-encoded so you need to enable LAME support by passing --enable-libmp3lame to configure. The mapping is particularly useful for DVD transcoding to get the desired audio language.
In diesem Beispiel wird daraus eine .avi Datei gemacht. Für mpeg2 brauchst Du ffmpeg nicht, die .vob Datei ist bereits mpeg2 - kannst Du auch einfach nach .mpg umbenennen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat