DS109j unbrauchbar lahm – soll ich einer DS212 noch eine Chance geben?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macpurist

Benutzer
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe seit längerer Zeit eine DS109j, die ich im Prinzip nur als Backup für meine iTunes Bibliothek benutze. Die Möglichkeiten einer DiskStation gefallen mir sehr gut, aber die Performance ist indiskutabel langsam. Wenn ich die DS als Platte gemountet habe, braucht es alleine zum Darstellen der Verzeichnisse etliche Sekunden oder gar Minuten. Kopieren dauert entsprechend noch länger. Der iTunes Server funktioniert gar nicht, iTunes findet zwar die DS aber keine Library.

Nun frage ich mich, ob ich einem schnelleren Gerät nochmal eine Chance geben sollte. Eigentlich kann die DS genau das, was ich mir wünsche – wenn sie es denn ausreichend schnell täte. Ist nur meine DS so lahm, oder sind die aktuellen (High-End) Modelle wirklich so viel flotter?

Die DS hängt per Ethernet an meiner FritzBox, ich greife per afp über WLAN auf die DS-Platte zu.
 
kann die Fritzbox GBit-Lan??? Wenn nein, dann hast ein Netzwerk-Performanceproblem und kein DiskStationproblem. Ein neuer Switch (ca 20-50 Euro) würde wahrscheinlich Wunder wirken.

Itari
 
Mmmh, da ist was dran. Die DS hängt mit 100Mbit an der Fritzbox 7270. Da ich die ohnehin alleine nutze, werde ich sie mal testweise direkt ans Macbook hängen.
 
Guten Morgen!

Hier mal mein "Senf" dazu:

ich hatte früher auch eine DS109j, irgendwann habe ich die durch die DS110j ersetzt. Aus heutiger Sicht würde ich das nicht mehr machen, da die 109j trotz weniger RAM (32MB statt 128MB!) aber mit einer FPU ausgestattet war, und insgesamt nach meinem Empfinden viel flotter als die DS110j. Anyway, ich kann das Problem mit dem langsamen Anzeigern von (größeren) in Windows gemounteteten Verzeichnissen auch nachvollziehen. Manchmal ist das schon nervig!
DS hängt an einem Gigabit Switch, der an einer Fritzbox mit 'nur' FastEthernet. Ich denke aber nicht, das hier FastEthernet, oder WLAN das Problem ist, sondern, daß es an der DS liegt!
Denn:
Ursprünglich habe ich die gleichen Verzeichnisse auf einer NSLU gehabt. - Schöne Kiste, ist hier sicher ein Begriff! :) Die NSLU hat an sich nur einen sehr begrenzten Speicher, nur FastEthernet und hat bei mir auch alle Daten nur auf USB-Sticks gehabt.
Der Witz aber: die NSLU hat mit eben diesen Verzeichnissen gar kein Problem gehabt! Und trotz 100MBit-Netz und damals WLAN mit max. 56MBit waren die Verzeichnisse pfeilschnell!
Daraus kann ich doch wohl ableiten, daß weder WLAN noch FastEthernet der Flaschenhals sein können!

Ich persönlich überlege derzeit schon, ob ich diese Verzeichnisse nicht doch wieder auf die NSLU auslagern soll. Wäre zwar schade, aber wenn es hilft...
 
Habe seit gestern Abend eine DS211. Und schon geht performance-mäßig die Sonne auf! Trotz Fritzbox-Flaschenhals ist die ausreichend flott, der Neukauf hat sich also gelohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat