DS109 spinnt, kein Zugriff mehr möglich nach Lüftertausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin allerseits!

Folgendes ist passiert: Die DS109j meiner Frau ist runtergefahren, weil der Lüfter seinen Geist aufgegeben hat. Kurz entschlossen habe ich daraufhin den Lüfter aus meiner DS109 (ohne "j") ausgebaut, und in die DS109j meiner Frau eingebaut (die 109j steht im Büro und ist wichtiger als meine privat genutzte 109).
Die Lüfter sind genau gleich, es steht exakt die gleiche Bezeichnung auf beiden Lüftern.

Meine 109 habe ich dann ausgeschaltet gelassen, und mich an den Synology-Support gewandt, und einen neuen Lüfter für die DS109j bestellt. Diesen habe ich gestern erhalten, und in meine DS109 eingebaut.

In der DS109j werkelt jetzt also der Lüfter meiner DS109, in meiner DS109 werkelt der neue Lüfter.

Zunächst war alles gut.
Meine 109 lief mit dem neuen Lüfter, der Zugriff auf die Photo-Station hat funktioniert, alle Netzlaufwerke wurden angezeigt und waren zugreifbar.

Dann, nach ca. 2h, bekomme ich eine Mail, dass der Lüfter angehalten wurde. In der selben Minute erhalte ich dann eine weitere Mail, dass der Lüfter wieder gestartet wurde.
10 Minuten später dann die Meldung, dass die DS ungeplant heruntergefahren wurde, was daran lag, dass meine Frau den Stecker rausgezogen hat, weil die DS gepiept hat. Wahrscheinlich hat der Lüfter wieder schlapp gemacht.

OK, ich habe die DS dann wieder eingeschaltet, danach ging's dann wieder.

ich konnte einige Daten zwischen der DS und meinem PC hin und her kopieren (insgesamt ca. 10GB), alles hat problemlos funktioniert.
Kurz vor Ende der Kopieraktion kam eine Meldung, dass eine Datei nicht kopiert werden kann, nach 2-maligem Klick auf "Wiederholen" ging's dann aber weiter, und der Kopiervorgang wurde fortgesetzt.

Anschließend wollte ich die Daten nochmal checken, ob auch wirklich alles kopiert wurde, und dann gingen die Probleme los:

Plötzlich kann ich die DS nicht mehr richtig erreichen. Es werden nur noch einige Ordner angezeigt, andere fehlen ganz.
Der Verzeichnisbaum ist unvollständig, und bei manchen angezeigten Ordnern wird ein kleines graues x angezeigt. Auf diese Ordner kann ich nicht zugreifen. Auf andere Ordner aber schon, die Dateien werden angezeigt.

Die Photostation funktioniert nicht, über die IP-Adresse kann ich die DS nicht erreichen und auch die Synology-Software findet die DS nicht.

Meine DS lief bis zum Lüftertausch mehr als ein Jahr im Dauerbetrieb ohne jeden Fehler, erst jetzt mit dem neuen Lüfter spinnt sie.

Was mir auch aufgefallen ist: Der Lüfter dreht sich im Betrieb sehr langsam, man kann fast die einzelnen Lamellen mit dem Blick verfolgen. Beim Einschalten läuft der Lüfter wesentlich schneller. Ist das normal? Ist die Drehzahl temperaturabhängig?

Kann es vielleicht sein, dass die Lüfter doch nicht identisch sind, obwohl sie exakt gleich bezeichnet sind?

Ich bin etwas verzweifelt, da ich auf der DS meine ganzen Roh-Daten meiner Fotos der letzten Jahre gesichert habe. Die jpgs habe ich auch auf dem PC, aber die Rohdaten halt nicht.

Neustart von DS und PC hat nichts gebracht. Ich erhalte immer nur eine unvollständige Verzeichnisstruktur und kann nicht auf alle Ordner zugreifen.

Eine Idee für die Ursache habe ich noch:
Bei meiner Kopier-Aktion habe ich mehrere Kopiervorgänge parallel laufen lassen, also einen Ordner auf die DS geschoben, und bevor der Vorgang abgeschlossen war, mit weiteren Ordnern das gleiche gemacht. Insgesamt hatte ich 5 kleine Fenster mit Statusbalken.
Kann dadurch vielleicht das System "durcheinander" geraten sein? Wie gesagt, die Kopieraktion ist bis zum Ende durchgelaufen, bis auf den einen Fehler mit dem 2maligen Klicken auf "Wiederholen"

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei welcher der beiden DiskStations tritt das Problem denn auf?

Funktioniert möglicherweise die Firmware nicht mehr korrekt (z.B. wegen dem ungeplanten Ausschalten)?
Kannst Du dich über die Kommandozeile auf der DS anmelden?
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin Trolli!

erstmal danke für Deine Antwort!

Das Problem tritt bei der DS109 auf, also der DS, in der der neue Lüfter rennt, den ich vom Support zugeschickt bekommen habe.

Wie stelle ich denn fest, ob die Firmware nicht mehr korrekt funktioniert? Ich glaube allerdings nicht, dass es am Ausschalten liegt, denn danach hatte ich ja noch über längere Zeit Zugriff, als ich die Dateien hin und her geschoben hatte.

Die Kommandozeile habe ich noch nie benutzt, diese ja auch erstmal freigeschaltet werden. Das habe ich nie gemacht (jedenfalls nicht bewusst), insofern kann ich das wahrscheinlich nicht testen. Man braucht dafür ja auch ein Terminal-Programm.

Müsste ich die DS denn über die IP-Adresse anpingen können? Das habe ich noch nicht probiert.

Der Zugriff ist ja teilweise möglich, denn ich kann ja einige Ordner sehen, nur eben längst nicht alle.

Kann man die DS nicht irgendwie resetten? Wird dabei die Platte gelöscht?

Ich werde heute Abend erstmal den Original-Lüfter, der ja derzeit in der 109j meiner Frau werkelt, wieder in meine 109 einbauen, vielleicht bringt das ja was.

Das Wichtigste wäre mir erstmal, dass ich die Daten sichern kann, und wenn möglich auch die Konfiguration, denn das war schon ein ziemlicher Aufwand, die Photostation zum Rennen zu bekommen, und ich würde sicher einen ganzen Tag brauche, bis das wieder rennt...

Bin dankbar für jeden weiteren Tipp!

Beste Grüße,

Björn
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, die DS kannst Du auch anpingen.

Ohne Zugriff auf den Disk Station Manager kannst Du halt nur wenig machen, wenn die Kommandozeile nicht aktiviert ist.
Vielleicht lässt Du auch einfach nochmal den Synology Support bei Dir nachsehen?!?
Ansonsten könntest Du mal versuchen, die Firmwarepartition zu löschen und über den Assistenten neu zu installieren...
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin Trolli!

Nochmal danke für Deine Antwort!
Vielleicht lässt Du auch einfach nochmal den Synology Support bei Dir nachsehen?!?
Wie das? Können die über's Internet da dran? Dann müsste sie aber ansprechbar sein. Außerdem hängt die DS an einer Fritzbox, deren IP ja nicht statisch ist. Allerdings kann man sich die aktuelle ja anzeigen lassen. Würde das für den Support schon reichen?
Wie erreiche ich denn den Support? Ich finde nur ein Kontaktformular oder eine email-Adresse. Für diesen Zweck ist es sicher notwendig, einen Menschen vom Support-Team am Telefon zu haben. Eine Nummer kann ich aber nirgends finden.

Ansonsten könntest Du mal versuchen, die Firmwarepartition zu löschen und über den Assistenten neu zu installieren...
Wie geht das, ohne dass ich Zugriff habe? Wahrscheinlich über die Kommandozeile, richtig?

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet:
ich habe für die Fotostation zahlreiche Nutzer angelegt, ich fotografiere nämlich Hochzeiten, und lege die Daten dann auf der DS ab, und die Leute können sich die Bilder dann ansehen.
Die ganzen User samt Berechtigungen kriege ich aus dem Kopf niemals wieder reproduziert. Kann man die sichern?

Echt Sch.... das Ganze. Ich hab doch nichts gemacht, außer den Lüfter zu wechseln!

Beste Grüße,

Björn
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Am besten kontaktierst Du den Support über das Kontaktformular. Wenn Du denen dein Problem schilderst werden sie sicher von selber nach einem Zugang fragen und eine kurze Anleitung mitschicken.

Das Löschen der Firmware kann man über das zweimalige Betätigen des Reset-Knopfs erreichen.

Wenn Du ein Backup Deiner Daten anlegst (was Du auf jeden Fall immer machen solltest), kannst Du da auch die Konfiguration der Photo Station mit einschließen. Falls Du also ein solches Backup hast, sollte sich das alles wieder restaurieren lassen.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

So, alles läuft wieder. Ich habe mal die Fritzbox neu gestartet, und siehe da, alles ist wieder da. Ein Glück...
Das nächste was ich kaufe ist eine dicke Festplatte für eine Datensicherung.

Trolli, nochmal vielen Dank für Deine guten Ratschläge!

Beste Grüße,

Björn
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Gerne. Schön, dass es wieder funktioniert! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat