DS109 ersetzen -> DS115j?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CommanderBrot

Benutzer
Salut!

Nach über 5 Jahren würde ich jetzt gerne meine DS109 zum Backupsystem degradieren:
- wird mir doch iwie zu langsam
- keine Updates mehr
- Platz wird knapp (wenn ich jetzt eine neue Platte kaufe und eh schon alles neu einrichte dann gleich auf einer neuen)
- wer weiß wie lange sie noch hält

Jetzt wurde ja die 115j vorgestellt und die scheint mir sehr interessant. Alternativ käme noch die 114 in Betracht - die ist aber deutlich teurer. Und es stellt sich die Frage ob das Mehr den Aufpreis wert ist:
- Mehr Ram - aber da hatte die 109 bisher nur 128 MB, also auch die 115j schon doppelt soviel
- WOL und zeitgesteuertes Ein/Aus - Nice-to-have, aber brauche ich nicht unbedingt
- schnellere CPU. Hier wäre jetzt der Punkt - ist die 115j deutlich schneller als eine 109? Sollte schon spürbar flotter sein... Oder brauche ich dann doch die 114 um wirklich was zu bemerken?
- USB 3 und eSata (brauche ich nicht wirklich)
- Aber: Die 115j wird voraussichtlich länger Updates erhalten (110j erhielt 5.0, 109 nicht mehr - obwohl technisch auf demselben Stand und 109 sogar schneller).

Für was ich mein NAS nutze:
- Photostation
- Audiostreaming per Logitech Squeezebox und DLNA
- Videostreaming an PS3 per DLNA (Zusatzfrage: können die neuen DS wirklich mkv so remuxen das meine PS3 sie abspielt?)
- iSCSI (das dürfte gerne noch etwas schneller sein als bisher)
- Netzwerkordner per Samba, allerdings greifen da max 2 Rechner gleichzeitig zu
- Datengrab

Im moment spüre ich das die 109 an ihre Grenzen kommt wenn sie mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen soll - z.B. Video streamen, Dateien per Samba kopieren und dann greift noch jemand auf die Photostation zu. Komme ich mit der 115j da schon weiter oder muss es letztendlich dann doch die 114 sein?

Du hast Dich ja schon sehr eingehend mit den wesentlichen Faktoren befasst und eine sehr klare Vorstellung dessen formuliert, was Du brauchst. Übrig bleibt die Frage nach der Leistung, die Du hier sehr schön vergleichen kannst. Die 112j, die auch aufgeführt ist, sollte etwas langsamer als Deine 109 sein (1,0 GHz statt 1,2 GHz, beide 128MB RAM). Ich persönlich vermute, dass die 115j nicht viel schneller als die 109 ist, die 114 beim Schreiben aber schon nochmal einiges drauflegt gegenüber der 115j. Dank FPU sind beide aber sehr viel schneller bei der Berechnung von Thumbnails für die Photo Station als die 109.

Hmm ich befürchte ich komme nicht wirklich drum rum das ganze einfach mal auszuprobieren. Da ich im moment auf dem Spartrip bin (ich muss einfach weniger für meine Technikspielereien ausgeben ^^) werde ich mir die 115j vielleicht einfach mal bestellen.

Was mir noch vorschwebte war, die Aufgaben quasi auf die beiden NAS zu verteilen. Datengrab, Photostation und Squeezebox z.B. darf die alte weiter machen, die neue streamt und macht ISCSI.

Mal ein Update:

Ich habe mir noch im Dezember die 115j bestellt und kann inzwischen folgendes sagen: Look und Feel spürbar schneller als die 109. iSCSI und Datenzugriff ebenfalls einiges flotter. Dazu ist die 115j jetzt quasi meine persönliche Photostation und die 109 ist für andere Benutzer da und Music streame ich auf die Squeezebox ebenfalls nur von der 109 sodass die 115j auch weniger Last abbekommt als früher meine 109.

Bin sehr zufrieden, vor allem in Anbetracht des Preises.

Sehr schön, danke für den Bericht und weiterhin viel Freude mit der 115j!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat