DS107 voll, Erweiterung muss her

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bacchus

Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor geraumer Zeit eine DS107 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden. Nun ist die Platte über 90% voll (750GB Seagate Barracuda) und ich möchte die Speicherkapazität im Netzwerk erweitern.

Folgende Optionen bieten sich mir:

1. grössere Festplatte rein (dafür sehe ich mich aber grösseren Kopierereien gegenüber und wenn ich mich recht erinnere mag die DS107 auch nur bis 1 TB)

2. weitere DS kaufen (vielleicht DS207 oder CS207e, dann würde ich die alte 107 verkaufen, weil ich nach Möglichkeit nur einen NAS-Speicher im Netzwerk haben möchte)

Folgende Fragen habe ich noch:
- Wenn ich mehrere DS im Netz habe, kann ich die als eine Einheit quasi "zusammenschalten" (so dass ich von extern nur einen dyndns-account brauche) und nicht immer mit verschiedenen Adressen hantieren muss?

- Ist die maximale Festplattengrösse ein Firmwareproblem? Kann ich also davon ausgehen, dass meine DS107 in Zukunft auch 2TB-Platten nimmt, oder noch grösser?

- Mich stört momentan der langsame Aufbau der Bilder / Thumbnails bei der Photostation, ist der bei besseren (und teureren) Produkten merklich schneller?

weitere Informationen:
- Momentan greife ich von allen Rechnern wireless auf die DS zu (daher ist die Schreib- und Lesegeschwindigkeit eh durch die Verbindung begrenzt, Lesegeschwindigkeit ist höchstens ein Thema zum ABspielen von HD-Filmen über den fest verkabelten Mediaplayer)

Danke euch für Ratschläge und Tipps

Gruss

Marco

Du hast ja noch die Option, USB-Platten zu nutzen, z.B. um wenig gebraucht Daten von der DS zu nehmen.

Zu deinen Fragen:
- Nein, zusammenlegen wird nicht gehen.Du musst über den Port die DS unterscheiden
- Es kann durch neue Firmware auch größere Platten möglich werden. Aber garantieren kann es keiner. Z.B. wenn die Strombedarf der neuen Platten steigt,wirst das nicht per Firmware richten können
-ka

...oder anders gesagt: Die mögliche Plattengröße wird nicht durch die Firmware limitiert, es kann halt nur ein Problem mit der Hardwarekompatibilität geben.

Meinst Du das Generieren der Vorschaubilder oder wirklich das Anzeigen der Bilder in der Photo Station? Im eigenen Netzwerk oder von außerhalb?

Trolli

Ich melde mich schonmal als kaufinteressent an :)

Na cool,

schon der erste Kaufinteressent.:)

Mit ist die DS manchmal etwas langsam, wenn sie viel auf einmal machen muss.
z.B. Download per Downloadstation und dann im heimischen Netzwerk Bilder anschauen, evtl. noch Daten im Netz umherschieben.
Konkret hat es ewig gedauert bis die Bilderplatzhalter (graues Rechteck mit den Kullern) durch Thumbnails umgewandelt wurden. Solange das nämlich nicht geschehen ist, kann ich die Bilder auch nicht drehen. Da kommt dann ne Meldung, dass die Thumbs erst noch generiert werden müssen, bevor die schon abgebildeten Bilder bearbeitet werden können. Kommt halt ab und zu vor. Ansonsten bin ich wie gesagt hoch zufrieden mit dem Produkt, nie Probleme gehabt und der Support hier im Forum ist auch sensationell.

Zu den Vorschlägen:

Ich hab eine USB-Platte als Backup angeschlossen. Der Grossteil der Daten sind bei mir Filme, da ich meine DVDs auf der Platte sichere und dann per Mediaplayer auf das NAS zugreife. Daher will ich auch in Zukunft etwas mehr Speicherplatz bereitstellen (Blurays sind ganz schön gross).

Dank euch weiterhin für Rat.

Gruss

Marco

Das generieren der Vorschaubilder wird durch den schnelleren Prozessor deutlich schneller.

Trolli

Das generieren der Vorschaubilder wird durch den schnelleren Prozessor deutlich schneller.

Trolli
Bei "meiner" DS408 habe ich gut 12 GByte an Photos in gut 45 Minuten indiziert und verkleinert. Ich habe aber dem Index Dienst via Niceness (zu ändern z.B. mit htop) zu einer höheren Prio als den anderen Dienst verholfen. Vielleicht gings auch darum so schnell...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat