DS107+ läuft nicht - Status LED blinkt Orange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mick

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dass habe ich auch gleich am Anfang vermutet und die DiskStation nach mein erstes Fehlversuch direkt am meinen PC angeschlossen. Aber alle weitere Versuche haben obwohl am PC angeschlossen auch nichts gebracht.
:)confused: Ach brauch ich vielleicht einen Cross-Over Kabel wenn es direkt am PC angeschlossen ist?)

Ein Formatieren der Festplatte mit der DS funktionniert nicht.
Er findet die DiskStation unter Name "DiskStation" IP-Adresse wird angezeigt, dem IP Status "unknown" und Systemstatus "das System wurde deinstalliert".
Wenn ich nun dem Assistenten starte, wird die Netzwerkeinstellung eingerichtet, dann zögert er kurz und während er dann unter Fortschritt anzeigt "Wird formatiert..." bricht er ab und ein Popup Fenster erscheint mit der Angabe kann keine Verbindung herstellen. Bestätigt man nun die Meldung scannt der Rechner nochmal durch und findet ab jetzt keine Station mehr.

Soll ich diese dann selbst versuchen zu formatieren? FAT32 oder so?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ob das angeschlossene Kabel Cross-Over ist oder nicht, ist egal. Die DS kann mit beidem umgehen.

Das Formatieren muss man der DS überlassen - es werden drei Partitionen erstellt: eine Systempartition, eine SWAP-Partition und eine Daten-Partition. Das Ganze wird mit ext3 formatiert...

Hast Du zufällig mal einen anderen PC zur Hand, von dem aus Du die Installation ausführen könntest, um den Fehler auf dieser Seite auszuschliessen? Ansonsten würde ich ja schon einen Hardwarefehler vermuten.

Trolli
 

mick

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK. Ich habe noch einen Notebook mit Vista, ich werde es heute abend versuche darüber zu formatieren.

Falls es nicht klappt. Glaubst du sollte ich die Festplatte formatieren um ein Hardwarefehler auszuschließen? Oder wie kann ich überprüfen ob das Laufwerk bzw. die DiskStation defekt ist?

Danke erstmal trotzdem für deine Hilfbereitschaft.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe schon mehrmals von diesem Fehler gelesen:

http://www.synology.com/enu/forum/viewtopic.php?t=4363
http://www.synology.com/enu/forum/viewtopic.php?p=26015#26015

Normalerweise scheint das an Problemen mit der verwendeten Festplatte zu liegen, was sich aber eigentlich durch das Vorbereiten der HDD mit DBAN lösen lässt. Das hat allerdings bei Dir nicht zum Erfolg geführt. Dennoch halte ich es für wahrscheinlich, dass ein Problem mit der Festplatte der Grund für Deinen Fehler ist.

Wenn es dann mit der erneuten Installation nicht klappt, solltest Du es wahrscheinlich mal mit einer neuen Festplatte versuchen bzw. Deine Platte umtauschen. Du kannst Dich mit dem Problem natürlich auch an den Support von Synology wenden. Die reagieren immer sehr schnell und sind äußerst hilfsbereit.

Trolli
 

mick

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:D
Super! Über das Notebook mit Vista konnte ich die DS endlich einrichten und formatieren. Dort klappt es alles bestens. Danke Trolli. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein. Man kann die Platte höchstens in ein externes Gehäuse einbauen und dann über USB anschliessen.

Trolli
 

xylo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
orange blinkende Status-LED, DiskStation nicht erreichbar

Hallo,

ich habe mir eine DS409 gekauft und versuche gerade, diese zum Laufen zu bringen. Meine ersten Versuche haben zu dem hier bereits beschrieben Problem geführt: orange blinkende Status-LED und die DiskStation ist weder über die mitgelieferte Software auffindbar noch per Webinterface erreichbar. Eigenartigerweise reagiert sie aber auf pings. Interessant ist auch, dass die LAN- und HDD-LEDs durchgängig grün leuchten. Daher nun meine Frage: Liegt der Fehler nun bei den HDDs (grün) oder bei der DiskStation?

Um Inkompatibilitäten oder Fehler mit der Festplatte (Samsung HD154UI (1,5 TB)) auszuschließen, habe ich die DiskStation auch schon ein paar Mal ohne Festplatte gestartet, um zu sehen, ob sie dann erreichbar ist. In diesem Zustand blinkt nun die Status-LED grün-orange und deutlich langsamer als vorher. Erreichbar ist sie auch in diesem Zustand nur per ping. Ist das schon ein Zeichen für einen Defekt der DiskStation? Sollte sie auch erreichbar sein, wenn keine Festplatten eingebaut sind?

Und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Festplattentyp in einer DiskStation gesammelt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Zur Zeit bin ich dabei, wie auf http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_prepare_your_hard_disks beschrieben, eine der Festplatten "auszunullen", um sie danach einzeln in der DiskStation zu testen. Aber das Ausnullen wird noch ein paar Stunden dauern.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ist das schon ein Zeichen für einen Defekt der DiskStation? Sollte sie auch erreichbar sein, wenn keine Festplatten eingebaut sind?

Die DS muss (!) auch ohne Platten erreichbar sein ... wie sollte man sonst etwas auf sie draufspielen können (ohne Netzwerkprotokoll geht das ja nicht)

Ich würde noch ein wenig mehr probiert haben wollen, bevor ich sagen würde, dass ein Defekt vorliegt.

Itari
 

xylo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem gelöst

Die DS muss (!) auch ohne Platten erreichbar sein ... wie sollte man sonst etwas auf sie draufspielen können (ohne Netzwerkprotokoll geht das ja nicht)
Danke für die Info. Ohne die Festplatten ließ sich die Fehler-Suche schon mal deutlich einschränken. Das Problem lag wohl wirklich an meinem Haus-Netzwerk, dass aus 2 Routern besteht, die sich ein Subnetz teilen (mir ist klar, dass das nicht schön ist, aber eine Umstrukturierung würde mich viel Zeit kosten, da einige Geräte eine feste IP besitzen). Vermutlich wurde die Station aufgrund dieses verrückten Netzwerkes durch die Software nicht gefunden.

Ich hatte auch schon versucht, die DiskStation über eine direkte Kabelverbindung anzusprechen, doch hatte auch damit keinen Erfolg, was wahrscheinlich daran lag, dass ich meine lokale IP nicht neu gesetzt habe.

Schließlich habe ich mich dann den Synology-Support gewandt und bereits nach kurzer Zeit eine Antwort bekommen, die mir sehr geholfen hat. Dort hieß es übersetzt:
1. man verbinde das Synology-System direkt mit dem PC/Mac über ein reguläres Netzwerk-Kabel (RJ-45)
2. anschließend setze man die IP des PCs/Macs auf 169.254.1.1 und die Subnetzmaske auf 255.255.0.0
3. man starte den Synology Assistant, um sicher zu stellen, dass das Synology-System angeschlossen ist
4. man versuche, auf das System zuzugreifen

Das führte letztlich zum Erfolg. Meine Samsung-Festplatten (HD154UI) wurden ebenfalls erkannt. Derzeit läuft noch die Erstellung der RAID5-Volume zusammen mit vollen Festplattenprüfung. Aber ich schätze, dass nun alles funktioniert und dass sich die DiskStation nun auch problemlos in mein Netzerk einfügen wird, da nun alle Dienste (auch das Webinterface) aktiviert sind und rein über die IP bzw. den Hostnamen angesprochen werden können.

Fazit: In Netzwerken, die Broadcasts nicht korrekt weiterleiten, muss man die Initialisierung der DiskStation (Setzen des Admin-Passworts + Aktivierung des Webinterfaces) per Direkt-Verbindung vornehmen. Danach gibt es keine Probleme mehr, da der Rest der Konfiguration übers Webinterface vorgenommen werden kann.

Mein Verbesserungsvorschlag an Synology: Das Webinterface sollte von Beginn an aktiviert sein, z.B. mit einem Standard-Admin-Passwort, dass nach dem ersten Einloggen geändert werden muss. Damit könnte man auf Netzwerk-Broadcasts und auf die gesamte Software zum Aktivieren der Station komplett verzichten, da die Einrichtung ausschließlich über das Webinterface erfolgen könnte. Aber das nur so am Rande.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mein Verbesserungsvorschlag an Synology: Das Webinterface sollte von Beginn an aktiviert sein, z.B. mit einem Standard-Admin-Passwort, dass nach dem ersten Einloggen geändert werden muss. Damit könnte man auf Netzwerk-Broadcasts und auf die gesamte Software zum Aktivieren der Station komplett verzichten, da die Einrichtung ausschließlich über das Webinterface erfolgen könnte. Aber das nur so am Rande.

Mit dem Übertragen der Firmware werden erst die Dateien auf der DS eingerichtet, die das Web-Interface möglich machen. Insofern kann es nicht vorher zur Verfügung stehen. Die haben halt meist nur einen kleinen 4MB-Flash-Speicher auf den DSen und es dort nicht eingespeichert. Das ist halt so einer der konzeptionellen Mängel bei Synology ... die hätten einfach ein wenig mehr Flash-Speicher investieren können, geht ja bei anderen NAS-Herstellern auch.

Schreib denen das mal per Mail, vielleicht hören sie ja auch dich ;)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat