Ds1010+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenwi

Benutzer
Hallo Leute,
im Moment verwende ich zur Datensicherung eine 1TB Time Capsule. Diese wird in regelmäßigen abständen auf eine externe Platte gebackupt. Im Haushalt gibt es drei rechner, einen mac mini im Wohnzimmer der als Media Center dient.

Ich bin noch auf der Suche nach der ultimativen Backup Lösung bzw. Strategie.

Interessieren würde mich daher die DS1010+. Ich weiss das ein NAS keine Backuplösung ist, sondern nur die Datenverfügbarkeit erhöht.

Prinzipiell würde mich interessieren, wenn ich von den 5 Platten in der 1010+ 3 Platten für meine Nutzdaten mache, und die restlichen 2 Platten lass ich das Backup drauf laufen. Nach beenden des BAckups, ziehe ich die 2 Backupplatten raus und verstaue sie sicher. Das bedeuted, immer nur wenn Bakcup der ersten 3 Platten gemacht wird, kommen die 2 anderen zum Einsatz.

Macht das Sinn? oder habt ihr bessere Vorschläge? Geht das überhaupt die Platten immer herauszunehmen? oder gehen da auf dauer die Anschlüsse kapputt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Interessieren würde mich daher die DS1010+. Ich weiss das ein NAS keine Backuplösung ist, sondern nur die Datenverfügbarkeit erhöht.
Das sagen wir immer in Bezug auf Raid-Systeme. Ein NAS kann schon eine geeignete Backuplösung sein. Kommt halt immer auf die Konfiguration an.

Das Herausnehmen der Platten ist auf Dauer nicht zu empfehlen, da die Anschlüsse nicht darauf ausgelegt sind. Auch das Raidsystem der Firmwarepartition würde sich darüber dauernd beschweren.

Ich würde ein Backup auf externe USB-Platten oder auf ein zweites NAS empfehlen. Alternativ ist natürlich auch ein Backup von einem internen Volume auf ein anderes möglich, dann aber bitte ohne Plattenwechsel. Wenn Du eh nur Backupdaten von Deinen Rechnern auf der DS ablegen möchtest, hast Du die Daten ja eh schon 2x abgelegt...

Das sagen wir immer in Bezug auf Raid-Systeme. Ein NAS kann schon eine geeignete Backuplösung sein. Kommt halt immer auf die Konfiguration an.
Was wäre denn eine gute Konfiguration auf Hinsicht von Backup?

Alternativ ist natürlich auch ein Backup von einem internen Volume auf ein anderes möglich, dann aber bitte ohne Plattenwechsel. Wenn Du eh nur Backupdaten von Deinen Rechnern auf der DS ablegen möchtest, hast Du die Daten ja eh schon 2x abgelegt...

Es ist so, das 80% aller Daten auf den anderen Rechner bereits verfügbar ist. Es geht wirklich rein um Backup, Datenverfügbarkeit ist zweitrangig.
Die anderen 20% der Daten wäre halt nur auf der 1010+

Viele Grüße

Ein Raid-0 auf der DS würde ich schon mal nicht als gute Konfiguration für dieses Vorhaben halten. Ansonsten kommt es auch immer darauf an, wie wichtig die Daten sind, welche Sicherheitspräferenzen man hat und natürlich auch auf die Kosten einer geeigneten Lösung.

Wenn bereits 80% der Daten eh redundant vorhanden sind, so ist es vielleicht nicht unbedingt notwendig, von diesen Daten nochmal ein Backup zu machen. Es mag aber auch Daten geben, die so wichtig sind, dass man gerne noch eine weitere Sicherheitsstufe vorsehen möchte. Grundsätzlich gilt für ein Backup: Je besser die Trennung von Original und Sicherheitskopie ist, desto höher die Datensicherheit.

Die sicherste Stufe wäre also die Sicherung auf ein zweites, räumlich getrenntes NAS - oder eben auf den Speicher eines Onlineanbieters wie Amazon S3 - oder ganz extrem sowas. Damit sichert man dann auch Gefahren wie Feuer, Diebstahl, Wasserschaden oder ähnliches ab. Aber auch mit dem Backup auf ein angeschlossenes USB-Laufwerk kann man meiner Meinung nach schon ganz gut zurechtkommen. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie und eine einfache Standardlösung gibt es leider deswegen ebenfalls nicht.

Vielen Dank für deine Infos.

Nur nocchmal ein paar Fragen, wenn ich wirklich bei der 1010+ bleibe, und die ersten drei Platten als Workspace nehme ( sprich meine Festplatten der REchner im Haus backupen sich darauf), kann ich da ein Kopierjob einrichten der in regelmäßigen Abständen den Inhalt des WOrkspaces (die kompletten 3 Platten) auf die 2 verbleibenden Platten kopiert?

unsere Rechner im Haus sind alle Macs, kann die DS auch meherere Time Maschine Backups verwalten? WEnn ich mich recht erinnere ( hatte damlas eine 207+) konnte die nur ein Time Maschien Bakcup verwalten??

Vielen Dank

Interne Backups gehen problemlos, auch zeitgesteuert.

was mich noch interessieren würde, schaltet die DS1010+ komplett in den Ruhezustand (also alle 5 Platten), oder kann sie auch einzeln Festplatten (bei nicht beanspruchung) in den Ruhezustand schicken?

Hallo,
alle oder keine, einzeln geht nicht. Über alle Platten liegt die Systempartition als Raid 1.

Gruß Götz

ich frage mich halt nur was die beste/gescheiteste Konfiguration wäre in Hinsicht auf Datensicherheit.

Irgeneiner Vorschläge bzw. Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat