DS1010+ Ram erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suksu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dachte ich mir auch aber was wieder nicht sein kann denn z.B. hat der Prozess: HTTPD ein RSIZE von 8769K und weiter in der Spalte unter MEM 1% stehen....

verwirrt bin...
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich glaube langsam auch das an der RAM Verwaltung etwas nicht stimmt.
Seit der Final schwankt der RAM Verbrauch zwischen 50 und 60%.

Wobei ich keine Zusatzdienste wie Downloadstation,Filestatin aktiviert habe!

Aktuell dient meine DS nur als Datenhafen.

Normalerweise habe ich etwas um die 30%.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bei mir ist die Speichernutzung der 209+II von knapp 50 auf knapp 30% gesunken ...
Offenbar hat man dran gearbeitet, aber ein paar Probleme sind noch drin.

MfG Matthieu
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
was mich wundert ist slab mit ca 200MB
Aus der atop-manpage
Memory occupation.
This line contains the total amount of physical memory ('tot'), the amount of memory which is currently free ('free'), the amount of memory in use as page cache ('cache'), the amount of memory used for filesystem meta data ('buff') and the amount of memory being used for kernel malloc's ('slab' - always 0 for kernel 2.4).
Von meiner 107+
Rich (BBCode):
MEM | tot  123.8M | free   68.9M | cache  23.1M | buff    1.3M | slab    7.6M
Denke da ist noch eine Ungereimtheit in der Speicherverwaltung.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
was spuckt denn
Rich (BBCode):
cat /proc/slabinfo
aus?

Gruß Götz
 

Suksu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das stinkt mir echt jetzt.... Ich kann auf dem Gerät echt keine Musik mehr hören... alle Sekunden gibts ein Aussetzer der wieder ein paar Sekunden dauert.... Um Speicher freizugeben, kann mir vielleicht jemand bitte sagen welche Dienste ich auf der DS409+ definitiv nicht gebrauchen kann und welche Software ich da deinstallieren kann? Am besten bidde auch den Befehl dazu. Ich schau mich jetzt um nach einem grösseren Speicher ...

- DownloadStation ist schon deaktiviert ebenso,
- Photostation
- SurveillanceStation
- Medienserver
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
kann mir vielleicht jemand bitte sagen welche Dienste ich auf der DS409+ definitiv nicht gebrauchen kann und welche Software ich da deinstallieren kann?
verrate doch erst mal welche Dienst Du aktiviert hast und welche Software Du zusätzlich installiert hast.

Gruß Götz
 

Suksu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Goetz
Nichts installiert, die DS ist grad mal 3 Wochen alt und ausser IPKG und UNRAR hab ich nichts darauf installiert....
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...dann kann man auch nix deinstallieren...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
@Suksu
nun laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Welche Dienste hast Du aktiviert (Mailstation, Filestation, Audistation, Downloadstation, FTP, Webdienste usw usf)?
Und was sagt denn nun
Rich (BBCode):
cat /proc/slabinfo
?

Gruß Götz
 

Suksu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und DIENSTE deaktivieren wo ihr der Meinung seid, sowas selbst niiiie zu verwenden?

Aus irgendeinem Grund ist mein Speicher direkt nach dem Neustart und starten von Audiostation gleich ahf 90% voll....

Könnte auch an meinem Mac liegen da Linux jede Verbindung separat bei der DS öffnet, ich vermute mal auf der DS ist es der Dienst HTTPD. Davon hab ich etwa 6 Einträge á ca. 8MB pro Verbindung. Ich entfern mal die automatisch verbundenen Laufwerke, und beobachte mal wie die DS reagiert wenn ich mal den Mac runterfahre und nur mit Windows arbeite .... Bin echt enttäuscht..... oder ich installiere mal Jukebox statt AudioStation (34MB Verbrauch laut Atop)
 

r4m3u5

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe seit dem ersten Nutzungstag meiner DS1010+ 3GB Speicher im Einsatz.
Erweitert wurde der Speicher mit einem 2GB Modul mit den folgenden Daten:

extreMemory SO-DIMM 200-pin
800MHz, PC2-6400, CL5

Was soll ich sagen ... läuft problemlos! Über die Sinnigkeit lässt sich allerdings streiten, da die Speicherauslastung bis jetzt nie über 15% geklettert ist ;-)

Cheers
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
So,... wenn ich nun mein Speicher aufrüsten will, verliere ich demnach meine Garantie und so leben mit meiner DS will ich nun auch nicht wirklich.... welchen Speicher könnt ihr mir empfehlen?

Am einfachsten ist, einfach das Gehäuse zu öffnen, nachsehen was eingebaut ist (der RAM Riegel ist meistens angeschrieben)

Beispiel:
Rich (BBCode):
hynx KOREA 01
PC2100S-25330
HYMD216M646A6-H AA-A
128M DDR 266MHz CL2.5

Also die Eckdaten einfach aufschreiben und was größeres kaufen. Wichtig, die CL-Werte sind nicht immer nach unten (CL2) Kompatibel, nach oben (CL3) ist aber höchst selten ein Problem, jedoch auch nicht ganz so performt. ;)
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Bei der DS710+ ist Original ein 1GB Apacer PC6400 CL5 verbaut.

Aber es läuft auch ein 2GB Corsair PC6400 CL5 Value Ram auf der DS710+ gut.
 

blackpit

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Habe seit dem ersten Nutzungstag meiner DS1010+ 3GB Speicher im Einsatz.
Erweitert wurde der Speicher mit einem 2GB Modul mit den folgenden Daten:

extreMemory SO-DIMM 200-pin
800MHz, PC2-6400, CL5

Was soll ich sagen ... läuft problemlos! Über die Sinnigkeit lässt sich allerdings streiten, da die Speicherauslastung bis jetzt nie über 15% geklettert ist ;-)

Cheers

Hallo,

wird Dir der Speicher im Infobereich angezeigt? Ich habe auch noch 2GB nachgerüstet aber im Infobereich steht nur 1024 MB.
 

r4m3u5

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ups ... sorry ... 5 Monate ...

... aber immerhin doch noch ´ne Antwort (sofern es noch interessant ist). ;)

JA, wird sowohl im DSM 2.3 als auch im DSM 3.0 angezeigt und genutzt (wenn man die SYNO zwingt soviel Speicher zu allokieren).

Cheers
/J.
 

Suksu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also heisst das jetzt im Klartext, dass wenn ich in meiner DS409+ 2GB-Ram einbaue, ich nur 1GB angezeigt bekomme aber das System verwendet die vollen 2 GB ????

Wasn das ? :confused:
 

r4m3u5

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann es nur für die DS1010+ bestätigen.

Grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, dass der vorhandene Speicher, der auf der Konsole mit "top -m" angezeigt wird, auch genutzt werden kann bzw. wird.

Cheers
/J.
 

abalzer

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Speichererweiterung auf 5 GB durch zusätzlich 4 GB RAM

Da mir die Grenzen des Speichers durch Erweiterung um einen Riegel mit 2 GB auf max. 3 GB für ein solches System zu gering.:D Ich habe mir einen 4 GB DDR2 mit 800 MHz von Corsair besorgt, eingebaut und erfolgreich getestet.:)
Mein System hat nun 5 GB, zeigt es im BIOS an und nach dem Systemstart natürlich auch.

DS> cat /proc/meminfo
MemTotal: 5077028 kB
MemFree: 4842492 kB
Buffers: 7792 kB
Cached: 110384 kB

Warum die Erweiterung? Ich habe zusätzlich JBOSS installiert und es lief zwar unter 1 GB auch, aber nun mit 5 GB läuft es einfach schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!