DS1010+ - Raid5 Hotswap und nun plötzlich Volume crashed

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amorph

Benutzer
Registriert
01. Sep. 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein DS1010+. Dort hatte ich 5 Platten (3x1TB und 2x2TB) drin - alles als ein Volume RAID5 konfiguriert.
Nun wollte ich eine der 2TB Platten durch eine 1TB ersetzen - also die Platte rausgezogen und eine neue Platte rein - plötzlich sagt mir das NAS das eine andere Platte gecrashed sei, deswegen wäre das Volume nicht mehr verwendbar. Nun habe ich die alte Platte wieder rein, das NAS rebootet und plötzlich werden mir die beiden Platten (die alte 2TB und die angeblich gecrashte Platte) als "Not Initialized" angezeigt und das Volume ist nicht mehr verwendbar.
Wieso ist das so, wo doch nun alle Platten wieder so drin sind wie zuvor? Warum erkennt das NAS die beiden Platten nun nicht mehr? Was kann ich nun tun?

Gruß und schon mal vielen Dank!
 
Ich würde mich direkt an den Support von Synology wenden. Die haben Erfahrung, wie man da am besten vorgeht. Ich halte das für sicherer als selbst daran rumzuprobieren.
 
Kurze Erläuterung des Verhaltens:

Wenn man ein Platte zieht, dann geht die Firmware davon aus, dass ein Wechsel auf eine neu Platte erfolge soll und schreibt dies in seine Verwaltungsinfos hinein. Beim Einlegen der neuen Platte wird dann ein Reparaturversuch gestartet, der bei dir wohl fehlgeschlagen ist. (Ich hab ganz ehrlich auch nicht verstanden, was du da für ein RAID-5 hast ... das scheint etwas außergewöhnlich zu sein.) Wenn du nun wieder zurücktauschst, dann will das System immer noch eine 'neue' Platte integrieren - auch wenn sie komplett alles enthält und sagt dann erstmal 'nicht initialisiert'. Man kann das auf der Linux-Kommandozeile mit dem Tool mdadm (was recht komplex ist) wieder reparieren ... aber ich denke, wenn du dich an den Synology-Support wendest, wird das in ein paar Minuten für dich gemacht werden.

Itari
 
Danke für die Antwort. Das erklärt einiges.

Ich bin recht Bash-affin ... .gibt es denn eine Anleitung, wie ich die rausgezogene Platte via mdadm wieder in den RAID-Verbund aufnehme?

Gruß und nochmals danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat