Hey Leute.
Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken mir nochmals eine neue DiskStation zuzulegen. Dieses Mal möchte ich es aber richtig machen und gleich ein wenig mehr Geld ausgeben um nicht nach einem halben Jahr wieder zu sagen, ich brauch immer noch ne schnellere. Desweiteren stören mich die diversen USB-Backup-Festplatten die hier rumliegen.
Logischerweise fällt mein Augenmerk auf die neue DS1010+. Sie ist extrem schnell und bietet genug Spielraum für Speichererweiterung.
Was mich nun aber insbesondere beschäftigt, ist, welches RAID ich mir dann aufbauen werde.
Ich kann mich nicht wirklich zwischen einem RAID 10 und einem RAID 5 entscheiden.
RAID 10 gefällt mir deswegen so gut, weil es erstens schnell und zweitens auch noch ziemlich "sicher" ist. (Bitte keine diskussionen über Backup, die mache ich eh immer
) Da hätte ich dann zugleich noch einen Slot frei in dem ich eine reine Backupplatte unterbringen kann. Auf ihr sollen wöchentlich alle wichtigen Dokumente und was es nicht noch so alles gibt gespeichert werden.
Nachteil: Die effektive Speicherkapazität ist begrenzt. Ich hätte theoretisch maximal 4 TB die ich unterbringen könnte. Alles andere ist schließlich Backup und "Backup".
Da kommt dann wieder RAID 5 ins Spiel. Effektiver Speicherplatz steigt bei 4 Platten auf (noch) maximal 6TB an (Erste 3TB Platten sind ja schon in Aussicht). Die letzte wieder als Backup für die wichtigsten Sachen.
Nachteil: Ein "Backup" durch fehlende Spiegelung weniger.
So richtig komm ich auf keinen grünen Zweig. Bin sehr unschlüssig und zögere daher noch mit dem Kauf (ja und weil meine Freundin mir sonst den Kopf abreißt
)
Was meint Ihr dazu? Irgendwelche Empfehlungen bzw. Detaills an die ich bisher noch nicht gedacht habe?
Ach ja Einsatzzwecke sind:
- Webserver mit mehreren Websites
- FTP-Server
- Audiostation und Itunes Server
- UPnP Medienserver (in Planung)
Danke schonmal
Steffen
Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken mir nochmals eine neue DiskStation zuzulegen. Dieses Mal möchte ich es aber richtig machen und gleich ein wenig mehr Geld ausgeben um nicht nach einem halben Jahr wieder zu sagen, ich brauch immer noch ne schnellere. Desweiteren stören mich die diversen USB-Backup-Festplatten die hier rumliegen.
Logischerweise fällt mein Augenmerk auf die neue DS1010+. Sie ist extrem schnell und bietet genug Spielraum für Speichererweiterung.
Was mich nun aber insbesondere beschäftigt, ist, welches RAID ich mir dann aufbauen werde.
Ich kann mich nicht wirklich zwischen einem RAID 10 und einem RAID 5 entscheiden.
RAID 10 gefällt mir deswegen so gut, weil es erstens schnell und zweitens auch noch ziemlich "sicher" ist. (Bitte keine diskussionen über Backup, die mache ich eh immer
) Da hätte ich dann zugleich noch einen Slot frei in dem ich eine reine Backupplatte unterbringen kann. Auf ihr sollen wöchentlich alle wichtigen Dokumente und was es nicht noch so alles gibt gespeichert werden. Nachteil: Die effektive Speicherkapazität ist begrenzt. Ich hätte theoretisch maximal 4 TB die ich unterbringen könnte. Alles andere ist schließlich Backup und "Backup".
Da kommt dann wieder RAID 5 ins Spiel. Effektiver Speicherplatz steigt bei 4 Platten auf (noch) maximal 6TB an (Erste 3TB Platten sind ja schon in Aussicht). Die letzte wieder als Backup für die wichtigsten Sachen.
Nachteil: Ein "Backup" durch fehlende Spiegelung weniger.
So richtig komm ich auf keinen grünen Zweig. Bin sehr unschlüssig und zögere daher noch mit dem Kauf (ja und weil meine Freundin mir sonst den Kopf abreißt
)Was meint Ihr dazu? Irgendwelche Empfehlungen bzw. Detaills an die ich bisher noch nicht gedacht habe?
Ach ja Einsatzzwecke sind:
- Webserver mit mehreren Websites
- FTP-Server
- Audiostation und Itunes Server
- UPnP Medienserver (in Planung)
Danke schonmal
Steffen