DS1010+ - dynamische Erweiterung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinGroth

Benutzer
Hallo,

ich plane ein DS1010+ zu kaufen. Anfangs möchte ich aber nicht die kompletten fünf Platten einbauen, ich möchte mit drei Platten im RAID 5 starten.
Ist es möglich, weitere Platten dynamisch zuzufügen? Wenn ja, ist das aufwändig?

Danke und herzliche Grüße
Martin

Ja, das ist problemlos möglich. Ein Erweitern des Raid-5 ist ganz einfach durchzuführen, es dauert aber eine ganze Weile. Allerdings kann man die DS in dieser Zeit wie gewohnt nutzen. Während der Erweiterung verfügt die DS allerdings über keine Redundanz, ein Plattenausfall während der Erweiterung führt also zu Datenverlust. Ein Backup für den Notfall sollte dabei vorhanden sein.

Danke für die schnelle Antwort. Dass während der Erweiterung keine Redundanz besteht, ist zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen. Ist ja ein NAS und kein SAN. Wichtig ist, dass man das RAID nicht einreißen muss, um zu erweitern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat