DS vor Aufgabe starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maerdel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu hier. Habe mir eine DS 216+II mit 8 GB vorinstalliert gekauft.

Beim Aufgabenplaner habe ich Probleme. Ich würde gerne meine DS, die nicht rund um die Uhr laufen muss, wecken um z. B. eine automatische DSM Aktualisierung zu machen oder den S.M.A.R.T Test.
Geht man beim Aufgabenplaner auf ausgelöste Aufgabe, benutzerdefiniertes Script, gibt es ein Feld um eine bestehende Aufgabe auszuwählen. Dies ist leider ausgegraut.
Geht es nicht, dass man eine erstellte Aufgabe wählt und dann vorher die DS startet, ohne ein eigenes Script zu schreiben. Ich habe davon keine Ahnung.

Über Antworten freue ich mich. Danke!

Viele Grüße
maerdel
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo maerdel und willkommen im Forum.

Schau doch mal im Aufgabenplaner unter "Erstellen" -> "Geplante Aufgabe".
Die Aufgabe wie DSM-Aktualisierung ist meines W. bereits aufgeführt. Das musst Du nur für die gewünschte Zeit definieren.
 

maerdel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bedeutet das, dass man bei der geplanten Aufgabe nicht WOL hinterlegen kann, und das separat als Aufgabe ausführen muss.
Geht ja nur wöchentlich!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
WOL finde ich nicht. Aber bei den übrigen Diensten kannst Du durchaus öfter als nur einmal in der Woche ausführen.
 

maerdel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat da jemand ein Script, das man beim Dienst einfügen könnte, dass die DS vorher automatisch aufwacht?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Was willst Du denn konkret erreichen? Du kannst sie doch mit dem Aufgabenplaner einschalten.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich glaub ich versteh nur Bahnhof ..

Aber falls nicht, kannst du ja z.B. 5 Minuten vor der Aufgabe unter Einstellungen -> Hardware & Energie im Energie-Zeitplan die DS hochfahren lassen.


Ist es nicht das was du willst?
 

maerdel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den erweiterten SMART-Test würde ich z. B. gerne nur halbjährlich oder monatlich laufen lassen. Für was brauche ich das wöchentlich?
Über den Energie-Zeitplan kann man aber nur wöchentliche Aufgaben erstellen. Eigentlich gibt es beim Aufgabenplaner - ausgelöste Aufgabe - schon ein Feld mit der Aufgabe, dieses ist aber leider ausgegraut.
Ich finde es etwas blöd, wenn die Aufgabe schon definiert ist, nochmal eine Aufgabe nur für WOL extra zu starten.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das kannst Du doch alles einstellen.

cron.PNG

cron1.PNG
 

maerdel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja genau, aber nicht dass die DS vor der Ausführung der Aufgabe auch aufwacht, oder macht sie das automatisch? - dann stand ich voll auf dem Schlauch!
Wenn sie nicht aufwacht, führt sie doch den Dienst auch nicht aus, oder?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Wie soll sie einen Dienst ausführen wenn sie ausgeschaltet ist? Du kannst sie doch vorher auch mit dem Aufgabenplaner einschalten lassen.
Sowohl die Anfrage von PsyhoHHs als auch meine was Du eigentlich genau bezwecken willst sind überhört worden. So wird das nichts werden.
Unsere Glaskugeln sind leider kaputt.
 

maerdel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie soll sie einen Dienst ausführen wenn sie ausgeschaltet ist? Du kannst sie doch vorher auch mit dem Aufgabenplaner einschalten lassen.

Einen Dienst wie z. B. SMART- Test kann man auch monatlich oder halbjährlich starten. Aufwecken kann man die DS über den Energiezeitplaner aber nur täglich oder wöchentlich zu bestimmten Tagen, nicht aber z. B. monatlich oder halbjährlich. Das habe ich gemeint - sobald ein Dienst in einem längeren Rhythmus ausgeführt wird - kann ich den Rhythmus für die Aufgabe WOL nicht mehr dazu einstellen!

Edit: Ich würde gerne einfach die DS zu jeder Aufgabe automatisch starten lassen ohne eine extra Aufgabe für den Start zu erstellen, zumal WOL nicht monatlich oder länger eingestellt werden kann. Das Feld "ausgelöste Aufgabe" sieht so aus, als ob das im DSM vorgesehen, aber noch nicht fertig wäre. Beim Aufgabenplaner finde ich keine Möglichkeit die DS hochzufahren - nur über Hardware und Energie - Energie-Zeitplan.
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Was hast Du immer mit WOL? Das hat mit dem Scriptgesteuerten Einschalten garnix am Hut. Sind zwei völlig unabhängige Sachen. Wenn ich ein Script definiere, kann ich auch gezielte Vorgaben machen wann dieses Script mit Cron aufgerufen/ausgeführt wird.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ist es schlimm wenn eine DS 1x pro Woche gestartet wird statt 1x halbjährlich? Wenn ja musst du ein anderes Gerät nutzen welches die DS halbjährlich per wol weckt.

# Beim Aufgabenplaner finde ich keine Möglichkeit die DS hochzufahren - nur über Hardware und Energie - Energie-Zeitplan.

So ist das.


Man könnte ein Script schreiben welches prüft welcher Monat ist und oh der smart test ausgeführt werden soll. Geht dann glaub ich mit smartctl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!