DS Video tot? Keine Updates mehr?

Bicki89

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Kann mir jemand erklären, warum sich Synology nicht mehr um die DS Video-App, welche auf Smart-TV´s laufen könnte, kümmert? Die noch downloadbaren Versionen sind uralt und werden in keinster Weise mehr gepflegt. Auf neueren Samsung-TV´s ist die App nicht mal mehr downloadbar.

Ich finde das so dermaßen enttäuschend, da dies damals ein überwiegender Grund war, mir überhaupt eine Diskstation anzuschaffen.

Ich hab mich schon per Mail an Synology gewandt, da kam sinngemäß nur solch ein Schwachsinn zurück, wie: "Wir können zum derzeitgen Entwicklungsstand keine Auskünfte geben. Und wir geben das an unsere Marketingabteilung weiter."

Ich hab mich auch schon mal mit Plex versucht, fand das jedoch viel umständlicher und schwieriger einzurichten als DS Video. :`(

Per DLNA funktioniert´s natürlich auch, aber ich will all die Bildchen, Infos und Bewertungen am TV sehen können.

Kann mir jemand sagen, falls ich es nochmal mit Plex versuchen sollte, ob Plex mit den Meta-Daten der Video-Station arbeiten kann oder ob ich alle Filme neu einpflegen müsste?

Vielen Dank vorab.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Nun ja, ist alles relativ subjektiv ... aber ich kann dich verstehen!

Ich schätze, erst mit der DSM Version 7.0 (derzeit 6.2.3. - U2) werden alle Pakete aktualisiert oder gar relauncht. Davor wirds nicht viel geben!
DSM 7.0 soll angeblich im Q1 2021 rauskommen (Betas angeblich Ende dieses Jahres).

Das mit Plex kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich fand sowohl die Installation als auch die Einrichtung wirklich angenehm und intuitiv. Wo hakt es bei dir mit dem Plex?
 

Bicki89

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich muss ehrlich sein: Der Versuch liegt etwa 1,5 Jahre zurück. Ich erinnere mich an die "nervigen Details" nicht mehr. Aber ich hab mir behalten, dass mich das ganze echt angepisst hat. :/ Außerdem lese ich immer etwas von "Werbung", "kostet Geld", "nur in englisch verfügbar" etc. ... ;(
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Also Plex ist werbefrei - auch in kostenlosen Tarifen - und auch in deutsch verfügbar. Evtl. solltest dir mal einen neuen Versuchen anmuten? :)
Plex (Download - Synology auswählen) installieren via Paket-Zentrum (manuelle Installation oben rechts anklicken). Noch werden die Filme in von Plex selbst angelegten Ordner (glaub namens "plex"?) verschoben. Geht auch mit den von dir festgelegten Ordnern auch, nur musst dann die Rechte für den auch automatisch angelegten User namens "plex" anpassen.
Dort auf der Plex-Oberfläche "Medienthek hinzufügen". ... das war's im Groben schon. :)

(natürlich vorausgesetzt, dass du die Mediendateien auch entsprechend bzw. eindeutig benannt hast, ersparst dir dann alle weiteren Arbeiten ^^)
 

Bicki89

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Werbefrei und deutsch klingt schon mal gut. ;)

Naja, es sind halt die automatisch erstellten Meta-Daten der "Video-Station"-App. Das ist ja die Frage, ob Plex damit umgehen kann oder ob alles neu heruntergeladen und zugeordnet werden muss.

Du beschreibst da etwas, dass mich an die Probleme von damals erinnert: Der ganze "Plex-User-Automatismus-Müll". ^^ Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen...
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Ich nutze Emby. Meta-Daten, Cover etc. werden automatisch aus dem Netz geladen. Ist Deutsch, kostenlos und sehr leicht einzurichten.
Allerdings als Player Kodi. Ob es eine App für TV gibt kann ich nicht sagen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Kann mir jemand erklären, warum sich Synology nicht mehr um die DS Video-App, welche auf Smart-TV´s laufen könnte, kümmert? Die noch downloadbaren Versionen sind uralt und werden in keinster Weise mehr gepflegt. Auf neueren Samsung-TV´s ist die App nicht mal mehr downloadbar.

Die Betriebssysteme bei den SmartTVs sind stark fragmentiert. Das ist eine bunte Mischung aus Tizen, AndroidTV, webOS und dazu noch AppleTV (als Streaming-Box). Auch ein Hersteller wie Synology hat nur begrenzte Entwicklungskapazitäten und muss sich dahingehend auf eine Lösung fokussieren - die sieht nun mal derzeit Android(TV) als führendes System vor. Würde man jetzt alle Baustellen bedienen wollen, würden wir vermutlich alle drei Jahre ein Update erhalten. Dann lieber bitte konzentriert und richtig.

Zu deinem Problem. Ich habe auch noch einen älteren Samsung-TV mit Tizen (?)-Vorgänger im Schlafzimmer stehen. Die DS Video-App habe ich da schon lange runtergeschmissen. Stattdessen hatte ich dann einen Chromecast / Amazon FireTV Stick und jetzt einen NvidiaShield zum streamen.
Alles Android basiert - und kostet nicht die Welt. Bevor du nun in Selbstmitleid zerfließt. Leg dir derartiges zu oder versuch es mit Plex, Kodi.
Aber auch letzt genannte sind nicht für alle OS verfügbar.
 

Bicki89

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich denke, dass Samsung ganz klar der führende Hersteller in Sachen Fernsehtechnik ist und wohl den größten TV-Umsatz hat. Demzufolge sollte Tizen (Samsungs Betriebssystem) ganz klar mit beachtet werden.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich bevorzuge an so einer Stelle definitiv eine Lösung, die weder vom NAS noch vom TV abhängig ist.
Bei mir rennt ein RaspBerry4 mit Lebrelec und gut ist das.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich denke, dass Samsung ganz klar der führende Hersteller in Sachen Fernsehtechnik ist und wohl den größten TV-Umsatz hat. Demzufolge sollte Tizen (Samsungs Betriebssystem) ganz klar mit beachtet werden.

Samsung ist führender Hersteller und versucht Lizenzkosten einzusparen, in dem man ein eigenes kack Betriebssystem liefert. Der Endverbraucher kauft trotzdem und jammert herum, weil es keine kompatiblen Apps gibt.
Aber gut - auch die Marktherrschaft ist in Relation zu sehen. Samsung mag vorne stehen; die Summe an Android-TV-Geräten kratzt aber mit Sicherheit auch an den 19,8%. In Summe also mehr AndroidTV als Tizen.
www.chip.de%2Fii%2F1%2F2%2F6%2F2%2F2%2F7%2F5%2F9%2F7%2FSamsung-TV-Markt-2019-1f892ec6e0be03de.jpg


Aber kurzum: Es ist nach wie vor für mich absolut nachvollziehbar, dass Synology hier nicht mitzieht.
Die DS Video für Android ist fertig und kann mit wenigen Handgriffen für Android TV portiert werden. Wer Tizen verwendet, kann sich für 30 Euro eine Android TV-Box kaufen. Man kann nicht jedermann glücklich machen - es bleibt immer etwas liegen.
Ich könnte auch die provokante Frage stellen: Willst du ein DSM 7 oder eben ein aktuelles DS Video mit Tizen-Unterstützung?
 
  • Like
Reaktionen: ds718-

Bicki89

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Letzteres. Was interessiert mich DSM 7? Das aktuelle OS kann alles was ich brauche.

Und wie du selbst schreibst, ist es doch vermutlich ein Leichtes das ganze zu portieren.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Dann wirst du in ein paar Monaten bis Jahre hier wieder schreiben und behaupten, Synology würde viel zu wenig für die DSM-Geräte investieren, weil dieses und jenes nicht funktioniert.;)
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Ich habe auch Anfangs die DS Video App des Samsung TV genutzt. Davon bin ich inzwischen Weg. Ist mit der Fernbedienung zu zäh zu bedienen. Es reicht den Samsung ins Netzwerk zu hängen und einzuschalten. Wenige Momente später erscheint er innerhalb der DS Video App als Streaming Ziel. Dafür muss auf dem Fernseher keine App gestartet werden. Ist vom Handling wesentlich angenehmer, als über die träge Fernbedienung am TV.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

Bicki89

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@vater Kann ich dich bitten diesen Ablauf noch ein kleines bisschen detaillierter zu beschreiben? Das klingt ja ganz nett. ;)
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
1. Samsung TV einschalten

2. Einen Moment warten. Manchmal geht es schon nach 1 Min, manchmal erst nach 5 Min. - etwas Geduld schadet nie und das Lieblingsgetränk samt Popcorn muss ja eh irgendwann geholt werden - jetzt ist ein guter Moment dafür.

3. DS Video am PC/Handy/Tablet starten (Screenshots sind vom Handy)

4. Verbindung zum externen "Remote Player" herstellen
1596976422301.png

5. Gewünschten Player auswählen. Hier in der Liste werden alle im Netzwerk gefundenen Player (z.B. eben auch Chromecast Sticks) angezeigt.
1596976469164.png

6. Wenn die Verbindung geklappt hat, sieht man das an dieser Meldung..
1596976890690.png
..und am Symbol für "Remote Player"
1596976603503.png

7. Spielt man nun ein Video ab, wird es am zuvor gewählten "Remote Player" wiedergegeben. Hier z.B. am meinen Chromecast.
1596977305116.png

Erfolgt die Filmauswahl bequem am Handy oder Tablet, hat man gleich eine rudimentäre Fernbedienung zur Hand.
Ich nehme hier noch die vermutlich naheliegendste Frage vorweg: Ja, das Handy oder Tablet kann während des Films abgeschaltet werden und der Film läuft trotzdem weiter.

Vorteil: DS Video kann ja "out of the box" (seltener ist diese Phrase treffender ;) ) kein DTS. Schicke ich ein Video mit DTS Audio auf einen Remote Player der das unterstützt, in meinem Fall eine Fantec Box, gibt diese das Videosignal an den angeschlossenen Beamer und das DTS Signal über Toslink an die Musikanlage aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bicki89

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Okay... Entscheidender Fakt: Du nutzt einen Chromecast! Den will ich mir nicht extra dafür holen und überall einrichten müssen.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Bei 2 von 3 Screenshots zeige ich, das es mit einem Samsung TV geht und beim letzten Screenshot zur Abwechslung mit einem Chromecast. Das sollte die Flexibilität hervorheben (und ich wollte dem TV Nutzer vorhin nicht sein Bild klauen ;) ).
Wenn ich wieder daheim bin ändere ich das, da es offenbar zur Verwirrung geführt hat.

Du brauchst _keinen_ Chromecast und auch _keine_ Fantec Box. :)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Kann mir jemand erklären, warum sich Synology nicht mehr um die DS Video-App, welche auf Smart-TV´s laufen könnte, kümmert?
Weil die Betreibssysteme der Smart-TV mit Android-TV / Web-OS / Tizen / Lune-OS / Firefox-OS etc fürchterlich fragmentiert sind und z.T. mit undokumentierten APIs und Lizenzkosten der Fernsehhersteller verbunden sind. Da für jedes neue Modell ein Update zu machen, kostet zu viel Geld.
Jeder Sau die durchs Dorf getrieben wird, will Synology nicht hinterherrennen. Soll das auch noch in 3-D auf gebogenen Bildschirmen laufen?

Casting nach verbreiteten Standards - das reicht.
Alternativ kannst du ja mit dem Browser des Fernsehers auf die html Oberfläche der Videostation zugreifen.
 

Bicki89

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Diesen "Remote Player"-Button gibt es in der DS Video-App (frisch aktualisiert) nicht!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat