DS Video Probleme mit 4K Videos

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BMW118

Benutzer
Registriert
22. Jan. 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Folgendes Problem beschäftigt mich nun seit längerem:

Schon länger wäre es mein Ziel, von meinem Synology Nas (DS916+) UHD 4K Filme auf meine LG65UH680V zu streamen. Bis 1080P geht alles problemlos, nur 4K bockt noch immer. Direkt auf den TV mit der DS Video App via iPhone 7 Plus geht gar nichts, dann bringt das TV Gerät eine Fehlermeldung, dass er die Datei nicht lesen kann. Plex hab ich auch schon probiert aber das kann man ganz vergessen, ein elendes Geruckel und das NAS schaltet sich nicht mehr in Stand By.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Ich war auch schon auf der Suche nach einer Mediabox mit einer vorinstallierten oder immerhin einer Möglichkeit die DS Video App zu installieren und 4K tauglich ist, aber bin bis jetzt nicht fündig geworden. Bei mir im Geschäft habe ich gesehen, dass die neuen Samsung TV's eine DS Video App im Store haben. Habe sie mit meinem alten NAS (1815+) getestet und finde sie der oberhammer. Am liebsten hätte ich etwas in dieser Art (ohne den TV zu ersetzen).

Setup:
LG65UH680
Bose V25 5.1 Homecinema
Synology DS916+
Gigabit Switch
Alles per LAN angeschlossen

Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Danke
 
Das Problem wird sein, dass der TV die Kodierung des Videos nicht lesen kann. Und Plex versucht das dann zu transcoden, was es nicht schafft (vermutlich braucht es dafür eher einen Intel Core Prozessor).
Was Du mal ausprobieren könntest, den Film offline in ein Standard h.264 um uu codieren, auch wenn das File dann vermutlich wesentlich größer wird.
 
Habe soeben geschaut. Die Videos sind bereits h264... deswegen verstehe ich das ganze überhaupt nicht...

Kennst du per Zufall eine Mediabox, welches ein DS Video App hat? Analog dem App auf den Samsung TV's?
 
Wollte gerade mal die Specs deines Fernsehers angucken, aber ich finde irgendwie nichts.

Kann es sein, dass das Quellmaterial zu viel fps hat und der Fernseher damit nicht klar kommt? Wie liegt das Quellmaterial genau vor?
 
Habe auf einem File mal nachgeschaut. Videobitrate knap 30000 kbps

Das Gerät habe ich in der Schweiz gekauft (da ich in der Schweiz wohne und Schweizer bin) deshalb kann es gut sein, dass es dieses Gerät in Deutschland so nie gab.
 
Ich denke das verlinkte Gerät sollte eigentlich so jeden Film packen.

Was du auch mal versuchen könntest, ist den Film mal von einen USB Stick abzuspielen. Wenn das der TV nicht kann, brauchst du es mit der Synology nicht versuchen. Leider ist aber der Umkehrschluss nicht möglich. Manche TVs verdauen mehr Formate von Sticks als über Netzwerk.
 
Via USB Stick funktioniert es ohne Probleme, deshalb nerve ich mich auch schon seit langem, dass es übers Netzwerk nicht klappt :)

Bin noch auf die Open Hour Gecko gestossen (von Popcorn Hour), teurer aber sicher bessere Qualität. Habe die Firma mal angeschrieben, ob ich diese Problematik so lösen kann, dann werde ich mir dieses Gerät bestellen.
 
Evtl. hilft auch eine Forumanfrage hier -> http://www.popcornforum.de/
Ist auch bei mir von Interesse, denn mein 4K-Material läuft von der DS212+ über das Netzwerk ohne mediaplayer dazwischen auch nicht fließend am TV. USB am 4K-TV - ohne Probleme.

Hier wird auch viel darüber berichtet und getestet, welcher Mediaplayer es packt. http://www.videotreffpunkt.com/index.php/Thread/18527-4k-Player-mit-HDMI-2-0/?pageNo=45
Solche Mediaplayer werden auch in anderen Foren recht heiß disskutiert und für positiv bewertet.
 
Ich würde auf jeden Fall zu einer Kodi Box raten, denn es kommt mehr auf die Software an, die auf dem Media Player läuft, als auf die Hardware. Kodi ist eine sehr ausgereifte Software zum Abspielen (und organisieren) von Medieninhalten, da steckt mehr als ein Jahrzehnt Entwicklungsarbeit einer sehr großen (open source) Community dahinter, da kann kein DS Video oder sonstwas gegen anstinken.

Eine Liste mit empfehlenswerten Kodi Media Playern, gerade auch für 4K, findest Du im offiziellen Kodi Forum.
 
Mehr für den Preis geht wohl auch nicht. ;)
 
Ach, wenn die kommerziellen Lösungen auch wirklich besser wären. Ich kann Dir versichern, dem ist nicht der Fall, das sage ich als jemand mit jahrelanger Erfahrung mit Mediaplayern aller couleur, inklusive den Sigma Playern von Popcornhour, Dune und Konsorten. Das fängt bei der Formatkompatibilität an und hört beim Scraper auf, da gibt es einfach nichts vergleichbares.

Ich habe diesbezüglich wirklich viel Geld verbrannt über die Jahre und Lehrgeld gezahlt. Im Übrigen ist auch eine Kodi Box, die wirklich jeden Schnickschnack unterstützt (z.B. mein Vorlieben 3D MVC) nicht unbedingt billig zu bekommen. Aber properitäre Player im gleichen Preissegment leisten erheblich weniger, von der Flexibilität durch Addons erst gar nicht zu sprechen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem.

Plex unterstützt nicht die Hardwareseitige Decodierung des Filmes auf dieser mobilen CPU und macht es nur über die CPU.
Das sorgt für 90% Last und das es bei manchen Filmen ruckelt.

Dann wollte ich die Video Station versuchen weil die ja dia Hardwareseitige Decodierung unterstützt.
Die sagte dann bei den meisten Filmen das das Format nicht unterstützt wird. Dann habe ich das FFMPEG Packet installiert und seither klappt alles mit der original Videostation.

Mittlerweile mache ich es wieder über Plex, da es jetzt läuft nachdem ich die Decodierung von Plex auf die ATV/XBOX verlagert habe.
So hab ich keine Last auf der NAS und bisher hat kein Film geruckelt (allerdings auch kein 4K).
Aber vielleicht hilft dir das ffmpeg Paket auch bei deinem Problem.
 
Transcoding nutze ich, wenn überhaupt, nur für mobile Clients unterwegs. Bei mir läuft der Plex Media Server, der als einheitliches Backend für meine Kodi Clients fungiert (via PlexKodiConnect Addon) und meine Medien verwaltet, auch nicht auf dem NAS, sondern auf meinem potenteren Windows Server, der bei Bedarf das Transcoding übernimmt. Plex läuft dabei als Windows Dienst und die NAS dienen nur als Datenspeicher, deren Freigaben über UNC Pfade eingebunden sind.

Diese Client (Kodi) - Server (Plex) Struktur bietet mir quasi das beste aus beiden Welten, die unübertroffene Formatunterstützung und Flexibilität von Kodi mit der einheitlichen, sehr mächtigen Medienverwaltung von Plex, das zusätzlich bei Bedarf auch Transcoding bietet. Natürlich muss man Plex nicht unbedingt auf einer dedizierten Maschine laufen lassen, der PMS kann natürlich auch auf dem NAS laufen, mit den genannten Nachteilen (mein Windows Server macht ja auch viel mehr als nur Plex zu hosten).

Eine Alternative zu Plex fürs Backend ist übrigens Emby, das im Übrigen auch deutlich besser mit Kodi integriert ist. Sicherlich einen Versuch wert für die User, die mit Plex nicht so gut klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Was Du mal ausprobieren könntest, den Film offline in ein Standard h.264 um uu codieren, ..
Über DVB wird 4K üblicherweise in H.265/HEVC, Main, Level 5.1 codiert. Full HD aka 1080(i/p) hingegen in H.264/AVC, High, Level 4.1 und HD ready aka 720(i/p) kann auch mal in Mpeg 2 daher kommen. Wobei sich auch für dieses Format H.264/AVC mittlerweile immer mehr durchsetzt.
Beschissen ist wen dein UHD aka UltraHD aka 4K TV weder über eine HDMI 2.0 Schnittstelle verfügt, noch HDCP 2.2 unterstützt, und/oder mit H.265/HEVC nicht umgehen kann. Idiotischerweise sind eben jene TVs die alles eben genante vereinen, alles andere als "super selten". Viel verbreiteter ist dass man einen TV bei sich stehen hat, der mit einem 4K Display ausgestattet ist, und max 1080p H.264/AVC verarbeiten kann. Yeah, geil. Da freuen wir und das die Industri, 3D abschaft, CurvedTVs abschaft und nun nebst 4k auch auf 8k setzt. "kopf-tisch > kopfschuss"

btw: Sucht mal nah Bluray Player die 4K Bluray's in 4K spielen können. -> Total bescheuert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat