DS 'vergisst' Passwort

sheesh

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem meine DS216play neu aufgesetzt, User und Passwort definiert und Daten auf die HDDs geladen.
Am Folgetag hat meine DS mir den Zugriff verweigert mit dem Hinweis das entweder Anwender oder Passwort inkorrekt sind.
Nach mehrfachen versuchen (ich dabchte das ich vielleicht mein Passwort selbst vergessen hatte) habe ich ein Reset nach Anleitung gemacht und Username und Passwort neu aufgesetzt.
Alles klappte, Konfigurationen okay, alles bestens. Bis zum nächsten Neustart.
Wieder verweigert mir die DS den Login mit dem gleichen Hinweis wie zuvor.
Dieses Mal bin ich aber zu 100% sicher das Username und Passwort richtig waren (das letzte Mal hatte ich an mir gezweifelt)!

So... was läuft hier schief? Warum 'vergisst' die DS216play mein Passwort?

Ich bin über jegliche Unterstützung sehr dankbar, denn ich habe keine Lust meine DS zum dritten Mal neu aufzusetzen!

Gruß,
Sheesh
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Vermutlich ist die Pufferbatterie auf der Platine leer?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Ob die Batterie leer ist, lässt sich doch sicher auch feststellen, wenn man das Gerät ausschaltet und die Netzwerkverbindungen trennt.
Dann müsste, nach einiger Zeit eingeschaltet, die Uhrzeit im Gerät falsch angezeigt werden, da sie nicht gepuffert bzw. synchronisiert werden konnte.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie sollte eine leere Batterie ein nicht angenommes Passwort erklären? Das Passwort wird physisch auf den Platten abgelegt (als hash). Kann also selbst mit einer leeren Batterie nicht vergessen werden.

Gibt es denn sonst keine Auffälligkeiten wie z.B. orange blinkende Status LED o.ä.?
 
  • Like
Reaktionen: Pee10 und ottosykora

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Wie sollte eine leere Batterie ein nicht angenommes Passwort erklären?
Genau wie bei einer nicht gespeicherten Uhrzeit - hatte ich (bisher) immer gedacht. Aber, wenn das anders ist, so wie du sagst, dann muss man auch den Fehler woanders suchen - ist klar.(y)
 

sheesh

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen,

ich habe die Knopfzelle ausgetauscht , hat aber leider das Problem nicht gelöst.
Leider gibt es auch keine sonstigen Infos die mir helfen das Problem zu beheben.

Alle LEDs sind auch grün, DS fährt auch ganz normal hoch, wird auch vom Synology Assistant gefunden, aber leider wieder das Problem das Username oder Passwort angeblich nicht korrekt sind.

Somit ein einloggen wieder nicht möglich außer RESET Knopf 4 Sekunden zu drücken und wieder von vorne loszulegen :cry:

Ich verzweifele :unsure:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du denn irgendwelche wilden Zeichen im Passwort, die ggf. nicht richtig interpretiert werden?
Oder andersherum: hast du mal ein anderes - ggf. etwas simpleres - Passwort versucht?

PS: Leerzeichen können hier z.B. schon ein Problem darstellen, in PW als auch im Usernamen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Kürzlich war mal hier ein & im Passwort das Problem.
 

sheesh

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hast du denn irgendwelche wilden Zeichen im Passwort, die ggf. nicht richtig interpretiert werden?
Oder andersherum: hast du mal ein anderes - ggf. etwas simpleres - Passwort versucht?

PS: Leerzeichen können hier z.B. schon ein Problem darstellen, in PW als auch im Usernamen.
Guter Punkt, und ja, ein Teil in meinem Passwort ist natürlich auch mit Sonderzeichen. Aber ich hätte gedacht dass das NAS dann dieses Passwort von vorneherein gar nicht akzeptiert?! Ich werde mal ausprobieren ein PW ohne Sonderzeichen aufzusetzen und melde mich sobald ich das getestet habe.
Danke vorab schon einmal für die weitere Unterstützung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Sowas auszuprobieren und dann erst Feedback zu geben würde einen Haufen unnötiger Posts hier im Forum ersparen :rolleyes: .
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat