Administrator-Anmeldung von anderem PC

gromax

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Liebe Experten/innen,

in meinem privaten Netzwerk stehen mehrere PC, die ich mittels einer FitzBox vernetzt habe.
Von meinem Hauptrechner aus kann ich mich in meiner Synology als Administrator anmelden, von den anderen PCn aus nicht. Dort kann ich nur als normales User auf die Synology zugreifen, nicht aber mit meinem Administratorkonto.
Die Meldung, dass Kontonamen oder Passwort ungültig seien, kann nach mehrmaligem Testen nicht zutreffen.

Wie immer vorab meinen Dank für Hilfestellungen jeglicher Art.

Viele Grüße
gromax
 

the other

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Moinsen,
wie sind die Einträge unter Systemsteuerung > Sicherheit Tab Konto, hier dann geschützte Konten und ggf. Blockierungen?
 

gromax

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Hallo the other,

darin habe ich unter 'Freigabe-Liste' den Bereich 192.168.178.10~192.168.178.200 in der Hoffnung eingetragen, damit den Zugang zu ermöglichen; dies hat aber nichts gebracht. Es klappte ohne Eintrag und eben mit diesem Eintrag nicht.
Unter den blockierten IPs findet sich kein Eintrag.

Gruß
gromax
 

the other

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Moinsen,
betrifft das dann "nur" ein Admin Konto oder auch alle anderen?
 

gromax

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Hallo the other,

ich habe nur dieses eine Admin-Konto.

Gruß
gromax
 

the other

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Moinsen,
ok...hast du die Firewall aktiviert?

Generell: du solltest dir angewöhnen, dass das Adminkonto nur dafür da ist...zum Verwalten des Systems. Für den Alltagsgebrauch besser user Konten anlegen...ist sicherer.
;)
 

gromax

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Hallo the other,

die Firewall ist nicht aktiviert.

Ich habe natürlich User-Konten angelegt. Mit diesen komme ich ja auch auf die Synology! Was aber, wenn ich als Administrator von einem anderen PC zur Verwaltung auf die Synology zugreifen möchte. Das klappt halt nicht.

Viele Grüße
gromax
 

the other

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Moinsen,
und unter Systemsteuerung > Sicherheit > Konto > Freigabe/Blockliste sind als Freigabe alle anderen IPs drin?
Was ist unter Systemsteuerung > Benutzerkonten > Adminkonto > Tab Applikation eingetragen (ganz rechts steht nach IP, dort irgendwas aktiv?)
 

gromax

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Hallo the other,

darin habe ich unter 'Freigabe-Liste' den Bereich 192.168.178.10~192.168.178.200 in der Hoffnung eingetragen, damit den Zugang zu ermöglichen; dies hat aber nichts gebracht. Es klappte ohne Eintrag und eben mit diesem Eintrag nicht.
Unter den blockierten IPs findet sich kein Eintrag. (vgl. Antwort von 12:24 Uhr)

Der PC, von dem aus ich den Zugriff mit meinem Admin-Konto versuche, ist unter der IP 192.168.178.28 gelistet; er wird also von dem angegebenen Bereich erfasst.

Viele Grüße
gromax
 

RichardB

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Es müsste gehen. Ich hab das jetzt gerade von MA-Rechnern ausprobiert.

Schlimmstenfalls versuche mal eine Anmeldung mit https://192.168.178.xxx:yyyy/ und dann Anmeldung mit Admin-Konto. Das sollte unbedingt funktionieren.
 

Benares

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@gromax
Was verstehst du eigentlich unter "Administrator-Anmeldung" genau? Die Anmeldung per Browser am DSM oder das Mounten von Laufwerken?
Der "Administrator" auf der DS heißt normalerweise "admin".
Nicht, dass wir da von Äpfeln und Birnen reden ;)
 

RichardB

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Gute Frage. :) Ich habe das Eingangspost dahingehend interpretiert, als dass es um eine Anmeldung auf den DSM als admin oder einem User mit Admin-Rechten geht. Lassen wir den TE mal antworten.
 

Fusion

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@Benares vermute auch parallele smb/cifs Anmeldung für Netzwerkfreigaben... Geht halt nicht. Bzw nur einmal mit IP und einmal mit DS Name, aber dann ist Schluss.
Besonders wenn man die Credentials in der Anmeldeinformationsverwaltung in Windows hinterlegt hat...
 

gromax

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Hallo an alle Experten,

da bin ich jetzt platt, dass das ein derartig komplexes Problem ist.
Ohne mounten - CiFs oder ähnliches:

Ich sitze an meinem Hauptrechner und melde mich mit einem Browser an der Synology mit der Eingabe https://192.168.178.xxx:yyyy/ wobei für xxx die letzte Qadrupel-Zahl der IP steht und für die yyyy-Kennung der Port aufgheführt ist.
Mein Admin-Zugang hat nunmal einen anderen Namen als Admin, aber das dürfte doch nichts zur Sache tun.

Nun sitze ich an einen anderen Rechner und vollziehe die gleichen Eingaben mit IP-Adresse, Benutzernamen des Admin und dem Kennwort; alles genau gleich, wie ich es an meinem Hauptrechner vollziehe. An eben diesem Rechner erhalte ich die Rückmeldung: Benutzernamen und/oder Kennwort seien ungültig?!

Vorab sage ich Euch allen Dank, dass Ihr euch meines Problems annehmt!!

Viele Grüße
gromax
 

Fusion

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Dann bleibt doch aber nur, dass entweder Tastatur oder Zeichencodierung auf den anderen Rechnern anders ist und deshalb das Passwort 'anders' ist, oder dass die DS oder der Weg zwischen DS und Gerät eine Einschränkung aufweist.

Die DS hat im Werkszustand keinerlei Beschränkungen bzw. Differenzierung für einzelne Geräte im LAN.
Wenn weder eine IP Sperre global oder auf Benutzerbasis, noch die Firewall aktiv ist, fällt mir da grad nichts ein auf der DS.

Was sind denn die Unterschiede auf den Clients?
 

gromax

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Hallo Fusion,

keine Vorstellung!
Muss ich denn in der FritzBox irgendwelche Einstellungen vornehmen? Kann der Kaspersky hier dazwischengrätschen? Muss ich den PCn bestimmte Einstellungen vornehmen, dass diese am Netzwerk teilnehmen können - wenn ich mich als User an der Synology anmelden kann, ist diese Frage eigentlich ausgeschlossen!

Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wo diese Sperre aufgerufen wird.

Viele Grüße
gromax
 

blurrrr

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Wat is denn mit diesem "vertrauenswürdige Geräte"-Gedöns auf der Syno (Systemsteuerung irgendwo)?

Kaspersky bzw. so ziemlich alle der heutigen "all-in-one"-Security-Suiten (früher war sowas einfach "nur" ein Virenscanner....) können bei sowas Theater machen. Sei es bei Passwörtern, bei Zugriffen im heimischen Netz, etc. Wenn Du das Ding eh schon so im Verdacht hast, schadet es sicher nicht, das Ding mal für 5 Minuten auszuschalten und es mal ohne zu testen.
 

stefan_lx

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@Fusion: es geht noch öfter, Hauptsache man erreicht das smb/cifs-Share immer mit einem anderen Namen... aber für den Browser-Zugriff hat der smb-Zugriff keine Auswirkungen...
Ansonsten Vorschlag von @blurrrr, diese "Dinger" neigen dazu, auch mal normale Zugriffe zu verhindern...
Welchen Browser nutzt Du? hast Du mal einen anderen Browser getestet?

Stefan
 

gromax

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Hallo blurrr,

das habe ich gerade gemacht. Einen Zugang konnte ich trotzdem nicht herstellen, will heißen, der Kaspersky ist daran nicht beteiligt.

Viele Grüße
gromax
 

gromax

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Hallo Stefan,

habe mit Edge und Firefox probiert: Mit dem Admin-Konto komme ich nicht weiter, mit dem normalen User-Konto klappt's!

Viele Grüße
gromax
 


 

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