DS Upgrade und Plex

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnsiG

Benutzer
Hi!

Aktuell habe ich eine DS 412+ mit 2x2TB + 1x3TB. Als Filesystem nutze ich hier JBOD. Da ich langsam doch etwas Angst vor einem Plattenausfall habe mache ich mir Gedanken über ein Upgrade.
Zusätzlich stecken per USB 1x1TB, 1x2TB, 1x3TB dran. Meine Platten sind voll (intern + extern). Insgesamt würde ich also schon mindestens 13TB Speicher benötigen und es wäre immer noch alles voll...

Was ist die beste Lösung um mich sowohl von meinen USB-Platten trennen zu können und mehr Sicherheit im Falle eines Plattenausfalles zu erhalten.
Durch JBOD habe ich mir ja gewissermaßen selbst ein Ei gelegt weil dadurch nicht einfach eine einzelne Platte ausgetauscht werden kann...

Nun hatte ich also die Idee mir vielleicht eine DS1815+ zu kaufen und beispielsweise 5x4TB zu verbauen und auf SHR umzusteigen. Somit hätte ich zumindest 16GB Speicher und kurzfristig wieder etwas Luft.
Ich bin mir allerdings u.a. etwas unsicher wie ich den Umzug der Daten - normale Daten von JBOD nach SHR und Plex-Datenbank mit Pfadinformationen (die sich ja dann auch noch ändern würden) am besten anstellen sollte.

Zugleich bin ich mir nicht sicher ob die DS1815+ wirklich das richtige Gerät für mich ist. Allzu leistungsstark erscheint sie mir nicht und was mich aktuell schon an meiner DS412+ stört ist dass sie vollkommen untauglich ist wenn es darum ginge 1080p Inhalte on-the-fly zu transkodieren (bspw. wenn ich von unterwegs auf meine Plex-Library zugreifen möchte). Von kommenden 4K Inhalten ganz zu schweigen....

Die DS ist für mich Medienserver, Datengrab und Backuplösung (Time-Machine + Windows Dateiversionsverlauf). Würde ich nicht vielleicht besser fahren mir einen stromsparenden PC zu bauen der ebenfalls Platz für 8 Festplatten bietet durch einen i7 Prozessor wesentlich leistungsstärker wäre?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Anregungen

Also die 1815+ ist leistungsstark. Kein Vergleich zu der 12+/13+ Reihe. Wirklich oft nutze ich Plex nicht da mittlerweile alles auf XBMC bzw Kodi umgestellt ist, aber ich hatte nie ein Problem mit transcoden oder der Wiedergabe im Browser (letzteres in meinen Augen das sinnvollere Anwendungsgebiet.
Auch wenn die 1815+ 16GB Speicher unterstützt meintest du sicher TB. Für ein Filmarchiv würde ich mir schon überlegen bei JBOD zu bleiben (halt mit neuen, größeren Platten). RAID ist da in meinen Augen Overkill Und du könntest die 412+ als Backup Target weiterführen.

Wenn du mehr Power als die 1815+ brauchst dann würde ich zu QNAP wechseln da die x71 Reihe ein besseres P/L Verhältnis hat als die XS von Synology.

Danke für Deine Antwort!

Vielleicht warte ich einfach bis ein noch leistungsfähigerer Server von Synology entwickelt wurde...

also die 15er serie reicht laut datenblatt transcoding zeugs da.. (link is hier iwo im forum) aus um 1080p zu transkodieren.

für 4k wirds natürlich nicht mehr reichen, aber bis das wirklich mal boomt, gibts bestimmt wieder ne neue DS, die auch dazu im stande ist..

Dass du jetzt einen NAS findest, der 4k "ready" ist bezweifle ich (zumindest für halbwegs "kleine" groschen)..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat