DS starten einfach so...

CptTuttle

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

ich bin mir nicht sicher, ob ich im passenden Themenbereich für folgendes Problem bin...

Habe eine DS1815+, die ich per WOL aufwecke.
Dazu ist in der Fritzbox UND in der DS jeweils WOL aktiviert.
Einschalten der DS von unterwegs mache ich per APP.
Soweit funktioniert alles problemlos - außer, dass die DS nach dem Herunterfahren irgendwann von alleine startet.

Unter Hardware/Energie keine Zeitpläne gespeichert. Im LOG der DS kann ich nicht sehen, WARUM die DS hochfährt.
Hat jmd. eine Erklärung? Da ich in Sachen Netzwerk nicht der Experte bin, kann ich mir das Verhalten der DS nicht erklären.

Viele Grüße
Cpt
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
123
Wahrscheinlich fährt die DS wieder über WOL hoch. Wird wohl irgendein Gerät ein Signal schicken.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Du bist im falschen Unterforum. Hier geht es nur um das Synology Wiki.

  1. Was genau hast du in der Fritzbox eingestellt?
  2. Welche App? Ist 1. dazu nötig?
Ursache hat @mayo007 bereits genannt. Ein Gerät (mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Fritzbox) weckt die DS per WOL auf.
 

CptTuttle

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Mayo007,

danke für deine Antwort. Wie meist du das genau? Also: irgendein Gerät, dass bei mir im WLan/Lan hängt, schickt - warum auch immer - ein Signal an die Fritzbox: "Fahre jetzt die DS hoch?" Sorry für meine Frage...
 

CptTuttle

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synfor,

danke. Weshalb sollte die FB dies tun? Ich dachte bisher WOL = Ein Benutzer muss aktiv den Befehl senden...scheint wohl nicht so zu sein... Nachtrag: WOL für die DS in der FB war(!) an, jetzt haken herausgenommen. Geht trotzdem an. Dann nach Haken in der DS bei WOL herausgenommen, jetzt bleibt sie aus... Möchte trotzdem verstehen weshalb, die DS automatisch hochfährt. Die App heißt "CheckMy!Box"
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Ist die Einstellung aktiviert?

M9De8dx.png


Nachtrag: Antwort hat sich überschnitten
 

CptTuttle

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ulfhednir: Ja, ist (war) aktiviert. Damit kann ich die DS problemlos von unterwegs starten (App: CheckMy!Box).
Jedoch startet die dS auch einfach so, ohne dass ich selbst aktiv bin.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Ich habe das schon verstanden. Die Antwort hatte sich überschnitten - in dem Zeitpunkt wo ich den Screenshot gemacht habe.
Hast du den Haken selbst gesetzt? Wenn nein, war dies mutmaßlich deine App, die irgendwelche komischen Dinge fabriziert.
Die Optionen sind auch überschaubar. Entweder es gibt in deinem Heimnetz andere Devices, die munter lustige Magic Packets verschicken, die App ist es oder die FritzBox spinnt. Bei letzterem tut ein reboot hin und wieder gut.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
64
Deaktiviere diese Option in der Fritzbox.
Die DS kannst du mit der App CheckMy!Box trotzdem auch von unterwegs aufwachen (sofern du die Fritzbox mit MyFRITZ! in der App eingebunden hast).
Mit der gesetzten Option in der Fritzbox war bei mir auch so, dass die DS unregelmäßig bzw bei jedem Trigger startete. Total nervig. Hier gehts weniger um WOL-Pakete, viel mehr um jegliche Anfragen an die DS.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Die Option braucht eigentlich keine weitere Erklärung. Siehe Screenshot. Bei aktiver Option sollte die Benutzung von CheckMy!Box eigentlich nicht nötig sein.

Muss man nach Änderungen von Einstellungen in der Fritzbox die Änderungen noch speichern? Fritzbox schon mal neu gestartet? Nach den Einstellungsänderungen die Einstellungen noch mal überprüft (Dazu aus- und wieder einloggen)?
 

CptTuttle

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
An Alle:

ok danke. Ich versuche es später. Klingt erstmal logisch die Option in der FB zu deaktivieren und weiterhin über die App starten zu können.
Chris81: Gerade Unterhaltung gesendet. Bitte ignorieren :)

Cpt
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
64
Stimmt, das war bei mir in der Fritzbox auch so: nachdem ich diese Option deaktiviert hatte reagierte die DS trotzdem auf jede Anfrage und startete. Ich vermute hier liegt ein Bug bei der Firmware von AVM. Nach einem Neustart der Fritzbox wurde die Einstellung aber korrekt gesetzt und die DS blieb nach einer Anfrage auch aus.

Gruß
 

CptTuttle

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kann ich bestätigen! Neustart der FB wird ausprobiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.023
Punkte für Reaktionen
888
Punkte
204
Danke für die Tipps, hatte das „Problem“ bei mir auch und habe jetzt die Einstellung bei der FB entfernt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat