DS schneller aufwachen lassen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IronWolf

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, da mein Problem der nicht schlafen wollenden DS918 mit Hilfe des Forums gelöst wurde, habe ich jetzt eine gegenteilige Frage :cool:

Habe hier eine VU Duo2 als Receiver. Da läuft jeden Tag das Plugin Serienrecorder, welches Timer für vorher definierte Serien erstellt.
Nutze dort eine interne HDD für Serien und das NAS für andere Sendungen, die ich länger behalten möchte.
Nun möchte bzw. kann das Plugin auch Ordner für die Serien erstellen. Dafür möchte es auf das NAS zugreifen - entweder zum Erstellen oder eben, um vorher zu prüfen, ob schon einer da ist.
Dafür wacht die DS bei Zugriff zwar aus dem Ruhezustand auf aber braucht scheinbar zu lange, bis das Plugin sinnvoll darauf zugreifen kann.
Ergebnis ist, daß die VU crasht und neu startet.
Nun hat der Programmierer des Plugins auf meinen Hinweis hin das so geändert, daß zu Anfang gleich mal alle Aufnahmepfade angesprochen werden (um z.b. NAS zu wecken) und dann erst der Suchlauf und die Timererstellung läuft.

Das funktioniert soweit auch, denn ich höre die DS anlaufen. Leider braucht sie dann trotzdem zu lange, um vollständig wach zu sein. Andere Nutzer eines NAS haben das Problem (scheinbar) nicht.

Gibt es irgendwie voreingestellte Aufgaben, die das Hochfahren des NAS dahingehend verzögern könnten. Wo könnte ich da suchen.

Oder liegt das an den 3x10TB der Ironwolf? Braucht das System damit so lange, bis es soweit arbeitsfähig ist?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Kenne das Programm nicht.
Vermutlich gibt es zwei Lösungswege:

Der Programmierer der Software baut ein warte Zyklus ein.
oder
Wenn das immer zur selben Zeit passiert, lässt Du die Syno ein paar Minuten vorher erwachen.
Dass kann entweder durch das zeitgesteuerte Hochfahren oder durch einen Kopierauftrag oder was auch immer geschehen.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Hochfahren empfand ich auch als lästig.

Ich hatte das Problem zuerst mit SSDs gelöst aber überraschenderweise brauchen 2,5" HDDs nicht viel länger als SSDs, um wieder hochzutouren.

Andere Möglichkeit sehe ich nicht, lasse mich aber gerne überraschen.
 

IronWolf

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dank schon mal.

Das mit dem längeren Zyklus ist zwar eine Überlegung dort aber, da es zumindest nicht viele betrifft, müßte das dann als auswählbare Option berücksichtigt werden.
Das mit dem Aufwachen habe ich zwar zwischenzeitlich vor der letzten Änderung des Plugins so gemacht aber man kann diesen Suchlauf auch manuell anstossen bzw., wenn man eine neue Serie dazu fügt und das Programm beendet, wird auch ein automatischer Suchlauf gestartet.
Da muss man dann auch jedesmal daran denken, dass man vorher die DS weckt.

Optimal wäre also, wenn man den Start der DS beschleunigen könnte. Bei anderen gehts ja scheinbar auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!