DS rein für Backups

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
2.048
Reaktionspunkte
45
Punkte
94
Hallo,

da mir das Handlich mit externen Platten mittlerweile etwas zu umständlich geworden ist, denke ich über eine DS rein fürs Backup nach. Da ich noch 4 Platten habe sollte es ein 4 Bay System sein. Nun bin ich am überlegen welches wohl am Besten geeignet wäre, DS 416play (1GB) oder DS916+ (2GB) wobei letztere für diesen Zweck wahrscheinlich "oversized" wäre.
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn die DS wirklich nur für Backups herhalten soll und du unbedingt auf eine 4-Bay DS bestehst, würde ich das kleinste nehmen was es gibt, also die DS416j. Ich find die von Design her zwar potthässlich, aber das war ja nicht die Frage. Ansonsten ist es ja nur noch eine Geldfrage, wieviel du für eine reines Backupsystem ausgeben magst... also ob DS416 oder DS416play!

Tommes
 
Was würdest du mir den empfehlen? Da du geschrieben hast "...unbedingt auf ein 4-Bay..."? Läuft DS 6.1 mit 1GB RAM zuverlässig schnell? Ich frage deswegen da beide meiner DSen schon ~1GB brauchen und das im Leerlauf!
 
Hallo Sven,

warum holst du dir keine DX513, der Signatur nach müsstest du diese ohne Probleme anschließen können.

Andreas
 
Eine DX513 würde ja immer mitlaufen, das möchte ich natürlich nicht...
 
Du sagst ja selber, das du die DS rein für Backupzwecke nutzen möchtest. Und dann stellt sich für mich halt die Frage, wieviel Speicherplatz und wieviel Leistung benötige ich dafür. Leistung wäre für mich hierbei erstmal zweitrangig, da Leistung immer mit Geld verbunden ist. Speicherplatz hast du ja scheinbar schon (4 Platten welcher Größe auch immer) und daher würde sich ein 4-Bay NAS natürlich anbieten. Solltest du aber nur... sagen wir mal... 2 TB sichern wollen, würde auch eine 1-Bay NAS reichen.

Ich mach es ja nicht anders. Ich hab ein 2-Bay NAS als Produktivsystem wobei ich nur eine 4TB HDD verbaut habe die ungefähr zu 65 % gefüllt ist. Als Backupsystem habe ich eine 1-Bay NAS, welche zwar auch über eine 4TB HHD verfügt, jedoch sicher ich von der Produktiv-DS nur ca. 35 % der Daten auf dieses System, der Rest landet in unregelmäßigen Abständen auf einer USB-Platte, da es sich hierbei um unwichtige Daten handelt.

Und noch zur Geschwindigkeit. Ich habe DSM 6.1 auf einer DS115 mit 512 MB RAM am laufen und das reicht mir für ein Backupsystem vollkommen aus.

Tommes
 
Das 1-bay wird mir nicht lange halten, da monatlich um ~110GB hinzukommen...
Aber sei es drum...Ich habe für sehr intensive Anwendungen ja meine in der Signatur befindlichen DSen.... Also geht es mir rein ums Backup wie schon geschrieben. Und da habe ich von euch ja nun die Empfehlung bekommen...Danke dafür.
 
Wie gesagt, wenn du viel Speicherplatz benötigst muß die NAS auch entsprechend viele Bay's vorhalten um auch für die Zukunft Reserven zu haben. Am Ende ist es halt immer nur eine Preisfrage, ob du gut und günstig oder perfekt und teuer sichern möchtest. Was also soll ich dir raten? Ich würde zu gut und günstig tendieren, hätte ich das nötige Kleingeld dürfte es natürlich auch perfekt und teuer sein, denn nach Oben gibt es bekanntlich keine Grenzen.

Also nochmal. Falls gut und günstig, dann eine DS416j. Falls perfekt und teuer, dann halt eine DS416play oder von mir aus eine DS916+?

Tommes
 
Ich muss nochmals nachfragen. Wenn ich meine Dateien auf einer weiteren DS als Backup ablegen möchte brauche ich zwingend das HyperBackup Vault Paket? Oder was hat es mit dem Haken unter Dateisystem--->Erweitert bei "rsync" auf sich? Mal abgesehen von Ultimate Backup als weitere Lösung...
 
Auch wenn für ein Backup-System tatsächlich das einfachste Modell ausreicht (bei mir werkelt noch eine DS211j und läuft wunderbar) würde ich bei Deinem Fuhrpark tatsächlich auf die DS416play gehen.

Hintergrund ist, dass diese btfrs und somit Snapshot und Replication unterstützt. Dies halte ich aktuell und zukünftig für die beste Lösung hinsichtlich Backup, die Synology anbietet.

Und sry, Hyperbackup halte ich für eine absolut fehlgeleitete Entwícklung. Dann kannst Du tatsächlich eine 41xj nehmen, wobei Du ein älteres Modell schon unter EUR100,- bekommen solltest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat