DS reagiert nicht - blaue LED blinkt dauernd schnell - kein Zugriff möglich!?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Registriert
24. Nov. 2011
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
2
Punkte
58
Hallo zusammen.

Meine 3611xs macht grad massive Probleme. DSM ist 5.2 neuestes Update, bis grad eben keine Probleme.

Jetzt wollte ich einen Film zum TV mit Kodi streamen, nix tut sich. Komme weder über Browser, noch Windows drauf. Status LED leuchtet grün, Netzwerk blinkt grün, blaue Power-LED blinkt schnell.
Ping via Windows möglich, sonst nichts. Drücken auf Power-Knopf mehrere Sekunden, keine Reaktion.

Daraufhin hab ich den Netzstecker der USV ausgesteckt, damit diese der DS meldet, sich runterzufahren. Auch keine Reaktion der DS, kein Alarmton, nichts.

Nach paar Minuten warten den Netzstecker der DS selbst gezogen, paar Minuten gewartet, wieder eingesteckt, es bootet zwar irgendwas, aber Status-LED leutet nicht, Netzwerk-LED leutet grün, blaue Power-LED blinkt schnell.

Kein Zugriff über Ping, Browser, oder Windows.

Was tun mit dem blöden Teil?

Danke.

Edit: Per Fritzbox ein WOL gesendet, jetzt kann ich sie wieder pingen. Nützt aber nix, ich komm über Browser oder Win nicht drauf.
 
Bitte ohne Platten starten und schauen, ob die LED nach einiger Zeit dauerhaft leuchtet.
 
Reihenfolge der Platten aber notieren oder? Darauf kommt es doch beim wieder einstecken an?
 
Mach mal - schaden kann es nicht.
 
Ôk ich teste mal. Jetzt blinkt die Orange LED, und die Power blinkt nicht mehr. Was nu? Zugriff über Browser ist nicht möglich, was wohl daran liegt dass keine HDDs dran.

Habe es runterfahren können, jetzt HDDs rein, und nochmal starten versuchen.

Ne, mit HDDs startet es nicht, nur die AKtivitäts-LED einer HDD blinkt ständig, genau wie die Power LED. Status LED leuchtet nicht.

Die eine HDD mal rausnehmen? Oder zu riskant? Ist ein Raid 6.

Edit: Die blinkende HDD hat komische Geräusche gemacht, als ob sie nicht hoch-drehen würde. Habe sie entfernt, mal schauen was jetzt passiert.

Edit 2: Startet, Power blinkt nicht mehr, Status LED ist grün, mal schauen ob Zugriff geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal den Zugriff über den Synology Assistent ohne eingeschobene Festplatten versucht?
 
Ne komme jetzt drauf. Prüfen von HDDs im Hintergrund läuft, habe schon neue HDD bestellt. Meine erste defekte Platte, nach 5 Jahren Laufzeit, wie es aussieht.
 
Na dann wird es ja wieder...
 
Hoffe ich, aber komisch dass es vorher nie eine Fehlermeldung gab. Auch die SMART Werte wurden wöchentlich gecheckt, nie kam was. Eine Seagate Barracuda, btw.
 
Unschön, aber leider passiert das nicht zum ersten Mal.
 
Ja hat mich eh gewundert dass die Platten das so lange durchhalten, Ersatz ist schon auf dem Weg. Die kaputte bootet auch in einer USB-Halterung nicht, lag also definitiv daran.

Werde aber auf jeden Fall noch ein zweites, externes Backup fahren, bevor ich einen Rebuild von 16TB beginne.
 
Ja hat mich eh gewundert dass die Platten das so lange durchhalten, Ersatz ist schon auf dem Weg. Die kaputte bootet auch in einer USB-Halterung nicht, lag also definitiv daran.

Werde aber auf jeden Fall noch ein zweites, externes Backup fahren, bevor ich einen Rebuild von 16TB beginne.

Ich hätte gleich zwei Platten bestellt, Du musst damit rechnen das bald die nächste Platte ausfällt...
 
Hallo zusammen.

Meine 3611xs macht grad massive Probleme. DSM ist 5.2 neuestes Update, bis grad eben keine Probleme.

...Komme weder über Browser, noch Windows drauf. Status LED leuchtet grün, Netzwerk blinkt grün, blaue Power-LED blinkt schnell.
Ping via Windows möglich, sonst nichts. Drücken auf Power-Knopf mehrere Sekunden, keine Reaktion....

Daraufhin hab ich den Netzstecker der USV ausgesteckt, damit diese der DS meldet, sich runterzufahren. Auch keine Reaktion der DS, kein Alarmton, nichts.

Nach paar Minuten warten den Netzstecker der DS selbst gezogen, paar Minuten gewartet, wieder eingesteckt, es bootet zwar irgendwas, aber Status-LED leutet nicht, Netzwerk-LED leutet grün, blaue Power-LED blinkt schnell.

Kein Zugriff über Ping, Browser, oder Windows.

Edit: Per Fritzbox ein WOL gesendet, jetzt kann ich sie wieder pingen. Nützt aber nix, ich komm über Browser oder Win nicht drauf.

Habe eine DS1813+, Vollausbau mit 8x4TB WD-Red.

Die selbe Situation, mit folgenden Unterschieden:
- Problem ist nach dem letzten DSM-Update ( DSM 6.0-7321 Update 7) aufgetreten, als die DS neu starten sollte
- die Festplatten-LEDs sind dunkel
- ich habe noch keinen Stecker gezogen

Ping von Windows geht, Synology Assistent findet nix.

Was tun?
 
Also ausgefallen ist keine bisher, Rebuild lief problemlos.
 
Habe eine DS1813+, Vollausbau mit 8x4TB WD-Red.

...

Was tun?
In Ermangelung weiterer Tipps hab ich beschlossen das mir keine sanfte Möglichkeit offen steht.
Habe den blau blinkenden Einschaltknopf lange gedrückt, bis die DS ausgegangen ist.

Nach ein paar Sekunden normal eingeschaltet, seitdem läuft alles normal.

Kann ja auch mal was gut gehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat