Mobile DS Photo DS photo+ Backup Ordner und Rechte ändern nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann wollen wir mal hoffen, dass sich hinter "Erweitert" die Lösung des Problems befindet! Kann ich aber leider erst heute Abend klären, wenn ich wieder übers Netztwerk verbunden bin. Bis dahin schonmal wieder schönen Dank, ich melde mich dann wieder!
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, aber zwischendurch hat sich ein erneutes Problem eingestellt:
Nach dem das mit dem Einrichten meiner eigenen persönlichen PS (bis auf die Handy-Sache) ja ganz gut geklappt hat, habe ich nun in der globalen PS meine Frau als weiteren Benutzer eingerichtet. Also genau wie bei mir, Benutzer erstellt und nur die voreingestellten Privilegien bestätigt. Leider wurde jedoch "keine" persönliche PS im Account meiner Frau eingerichtet. Und wenn man die persönliche PS per entsprechendem Link aufrufen will kommt eine Browser-Seite mit der Meldung: "Dateien im gemeinsamen Ordner "photo" sind nicht zugänglich. Bitte überprüfen Sie die Datei-Berechtigungseinstellungen im DSM." Nun muss ich dazu sagen, dass ich ohne zu überprüfen, ob das Einrichten der weiteren persönlichen PS auch erfolgreich war, in meiner eigenen PS ein gemeinsames Album definiert hatte. Ich habe es inzwischen wieder gelöscht, weil ich nicht wusste, ob dies mit zum Problem gehört, dies hat jedoch an der Situation nichts geändert. Was habe ich hier falsch gemacht?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Also jetzt bitte nicht noch mehr Durcheinender.
PS wird auf zwei Orten eingerichtet. Es muss in der PS selber eingeschaltet werden und dann muss es für jeden Benutzer nochmals in seinem Beireich in DSM eingeschaltet werden, also oben rechts bei Optionen.

Persönliche PS ist von der globalen getrennt und es sind nun zwei separate Bereiche, bei haben eigene Rechteverwaltung. Die persönliche arbeitet zwansgläufig mit den DSM Konten.
Die globale kann entweder mit den DSM Konten oder mit eigenen Konten arbeiten, dies ist umschaltbar in der PS.
Ist die Verwaltung in der PS, dann sind die Rechtebereiche getrennt und haben nichts gemeinsam. DSM Konten können dann nicht in die PS einloggen zum Bsp. Und die PS Konten können nicht in die DS einloggen.

In den persönlichen PS kann jeder DS User (!) machen was er will, also Alben anlegen etc.

Also nochmals : bitte verwechsle die zwei Sache nicht auch wenn sie ähnlichen Namen haben und ähnliche Oberfläche.

Es ist etwas das Gleiche wie wenn du die persönliche in Stockholm lagerst und die globale an einem anderen Gerät in Athen.

Ein in der globalen PS angelegtes Konto hat keinerlei Verbindung und Berechtigung zu irgendeiner persönlichen PS.

Was du da beschreibts ist so richtig. Sich versuchen mit einem PS Bentzerkonto in ein DS Konto einzuloggen geht nun mal nicht. Und sich mit einem nicht existierenden persönlichen PS Konto in die globale PS einzuloggen geht ebenfalls nicht.
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, lassen wir das mit dem gemeinsamen Album erstmal weg!
Was habe ich gemacht:
1. Ich habe als Admin der PS die Benutzerverwaltung übergeben und gestattet, dass die Benutzer eine persönliche PS einrichten dürfen.
2. Ich habe dann auch als Admin in dieser PS (die ich als globale PC bezeichnet hatte) den 1. Benutzer (Rolf) mit den von der PS vorgegebenen Privilegien eingerichtet.
3. Rolf hatte dann in seinem DSM-Menü neben der normalen PS noch eine zusätzliche PS mit seinem Namen zur Verfügung und kann diese auch mit Direkt-Link .../~Rolf anwählen. Er kann damit nun seine Bilder verarbeiten.
4. Nun bin ich wieder in die (globale) PS also als Admin und habe dort nun den 2. Benutzer (Steffi) mit den von der PS vorgegebenen Privilegien erfolgreich eingerichtet.
5. Steffi hatte aber nun keine 2. PS (mit Kopf an Ikone) in ihrem DSM-Menü im Angebot und mit dem Link .../~Steffi kommt eben oben erwähnte Seite mit Fehlermeldung.

So und nun habe ich übers Schreiben den Fehler schon selbst gefunden! Und zwar hat Steffi vergessen in den Optionen oben rechts die persönliche PS zu aktivieren. Wir dachten, diese erscheine dann automatisch in ihrem Hauptmenü.

Ich habe den Beitrag aber trotzdem mal gepostet, um nochmal sicher zu sein, ob ich so jetzt alles richtig verstanden und aufgesetzt habe. Bitte entschuldige die Verwirrung, Du erklärst das wirklich gut und ich glaube, ich habe es wirklich langsam gefressen. ;-) Danke nochmals!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Bingo!

weil die persönliche PS unter der Verwaltung von DS steht, muss es in der DS eben 'freigeschaltet' werden. Die Idee dahinter ist, dass zwar alle DS Benutzer einen eigenen /home Ordner haben können, müssen jedoch nicht Zwangsläufig auch eine eigene PS betreiben.

Wenn die Benutzerverwaltung bei der PS liegt, dann hat das Erstellen eines Benutzers in der PS keinen Einfluss auf die Funktionalität der DS selber. Auch wenn die Benutzer zufällig gleichen Namen haben, besteht kein Zusammenhang. Also ein Benutzer 'Stefi' in der PS hat mit dem Benutzer 'Stefi' in der DS nichts zu tun.
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hat alles wunderbar geklappt! In den Extras war alles aktiviert was es zu aktivieren gibt, habe somit daran nichts verändert und trotzdem funktioniert jetzt auch endlich der Handy-Zugang für die eingerichteten Benutzer. Perfekt!

Damit komme ich dann doch noch mal zu dem Thema "gemeinsames Album"! Habe jetzt kapiert, dass die persönlichen PS-Konten nichts mit einander zutun haben. So soll es ja auch sein. Ich hätte mir nun gewünscht, wenn ein Benutzer in seiner persönlichen PS ein "gemeinsames Album" definiert, dass dieses für alle Benutzer, die von der globalen PS verwaltet werden, nutzbar ist. Dies ist aber offenbar so nicht vorgesehen, sondern betrifft nur Benutzer, die wiederum in der persönlichen PS eingerichtet wurden. Das geht mir jedoch für die kleine Gruppe die ich insgesamt zu verwalten habe ein wenig zu weit. Was für eine Lösung würdest Du vorschlagen, wenn der persönliche Benutzer Rolf und die persönliche Benutzerin Steffi gerne ein- zwei Alben gemeinsam bearbeiten möchten, möglichst ohne dabei die eigene persönliche PS verlassen zu müssen.

Schönen Dank nochmal!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
na ja , also die persönliche PS ist wie schon gesagt eben an den DS Benutzer gebunden und sein /home.
Aber auch der kann in seiner persönlichen PS noch Benutzer anlegen. Dann kann sich der Benutzer dort anmelden und kann von dem Besitzer auch Rechte zugeteilt bekommen.

Ob so was dann übersichtlich wird, na ja, da muss man sich eben damit auseinandersetzen, ich persönlich verwende es nicht so.


Also ~Rolf kann in seiner persönlichen PS einen User Stefi anlegen. Stefi kann dann die persönliche PS von Rolf mit Browser aufrufen, mit dem [Adresse]/~Rolf/photo.
Da Rolf jedoch die Alben als privat angelegt hat, sieht sie zuerst mal nicht viel und muss sich einloggen, genau so wie bei der globalen PS. Nun kann Stefi die für sie freigegebenen Alben sehen, und wenn die Berechtigungen erteilt wurden auch bearbeiten.

Versuch doch in deiner persönlichen PS, in der hast du ja so zu sagen die Admin Rechte, einige Test User anzulegen und einige Alben und dann kannst du genau sehen wie es geht. Wichtig ist lediglich, dass du keine Rechte bearbeitest an diesen Ordner von der Filestation aus.


Die persönliche PS kann nur Alben beinhalten die sich in dem /home/photo Ordner des Besitzers befinden. Also ein Album (Ordner) kann nicht ausserhalb liegen.
Genau so wenig kann die globale PS mit Daten umgehen die ausserhalb des /photo liegen.
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hach nee, das wird mir in der Tat doch etwas zu unübersichtlich! Dachte ich mir aber schon, deshalb dachte ich es gäbe noch irgend ein Hintertürchen, bzw. mich hätte auch interessiert, wie das andere User hier in diesen Fällen handhaben. Jedenfalls bin ich jetzt erstmal happy, dass das Andere jetzt alles klappt. Als nächstes geht es dann an die Organisation der File-Station in der Hoffnung, dass ich da mein ganzes Wissen, was ich jetzt hier erlangt habe dort auch anwenden kann. Falls nicht, melde ich mich im entsprechenden Thema dazu. Bis hierhin aber schon mal herzlichen Dank für die Hilfe.
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte nur noch nachtragen, dass ich mich dazu entschlossen habe, für gemeinsame Bilder und Verzeichnisse einen neuen Benutzer zu kreieren namens Familie. Ich habe für diesen Benutzer eine persönliche PS eingerichtet, und dort wieder die Benutzer Rolf und Steffi angemeldet und beiden alle Rechte zu geteilt. Ich glaube mit dieser Regelung können wir ganz gut leben. So hat jeder seinen eigenen Bereich für seine Handy-Bilder usw. und unter Familie gibt es dann die Bilder für alle. Einziger Nachteil ist, dass wenn man aus seinem persönlichen Ordner Bilder in einen Familien-Ordner schieben will, man dies über den Umweg über den PC machen muss oder gibt es da evtl. noch einen kleinen Trick, die Bilder gleich aus dem persönlichen Ordner in einen Ordner bei dem Benutzer Familie auf direktem Wege zu kopieren?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Als Administrator siehst du alle Ordner in den home-Ordnern aller Benutzer und könntest mit der Filestation die Inhalte bearbeiten ohne Umwege zu machen.
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon klar, mir ging es jedoch auch um die Möglichkeiten für die Standardbenutzer. Aber ich denke mit diesem Umweg als kleine Einschränkung können wir mit diesem Konzept ganz gut zurecht kommen. Danke noch mal.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Schon klar, mir ging es jedoch auch um die Möglichkeiten für die Standardbenutzer..

nochmals: die persönlichen PS sind in sich selber abgeschlossen und können nicht direkt mit der globalen oder anderen persönlichen direkte Verbindung aufnehmen.
Auch kann eine Benutzer nicht an die Daten eines anderen Benutzers ( /home ) zugreifen.
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ja, genau! Das habe ich ja jetzt auch endlich verstanden und das ist auch gut so. So hat wirklich jeder seinen eigenen Bereich für Handy- und Tablet- bilder-Backup usw. Aber es gibt natürlich auch Bild-Archive die alle Familienmitglieder sehen und bedienen können sollen. Deshalb finde ich halt obige Lösung für recht akzeptabel auch wenn es für die Benutzer kein "Hintertürchen" gibt.
 

laley

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich grabe mal diesen uralt Thread wieder aus...

Denn ich möchte das Photo backup der DS photo App nutzen.
Allerdings wird mir nur der Unterordner /photo vorgeschlagen in dem ich dann auch tiefer in die Ordner navigieren kann.

Ich möchte das Backup aber im Hauptordner der DS machen.
Also ein Verzeichnis höher als /photo/ und dann wieder einige Verzeichnisse tiefer.

Geht das?
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
DS Photo sichert nur innerhalb des Photo Ordners. Wenn Du woanders Deine Daten sichern willst nutze die Backupfunktion von DSfile.
 

laley

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Perfekt!
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat