Mobile DS Photo DS photo+ Backup Ordner und Rechte ändern nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
die Adresse der persönlichen ist: DDNS/~username/photo
also so wie sie auch mit dem Browser aufgerufen werden kann
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, guten Morgen!
Da ich heute Morgen über einen externen Rechner (Dienstrechner) in mein System gehe, habe ich jetzt erstmal das Problem, dass ich seit der Neuinstallation gestern Abend von außen zwar auf die DS komme, aber wenn ich in dem Menü, sowohl die allgemeine- als auch die persönliche PS aufrufe, der Browser mir sagt "Diese Webseite ist nicht verfügbar." Es könnte sein, dass ich in den PS-Einstellungen einen falschen Hostnamen eingetragen habe. Möglicher Weise gehört das ja auch schon mit zum obigen Problem. Ich muss zugeben, dass ich den DNS-Eintrag bislang in der PS weg gelassen hatte, da ich auch schon bei der Installation der DS nicht ganz verstanden hatte, wie nun mein richtiger Hostname lautet. Da ich jedoch mit "quickconnect.to" zunächst keine Probleme hatte und alles funktionierte, wollte ich dieses Thema erst später klären.
Leider kann ich mich heute weiter nicht mit dem NAS beschäftigen, so dass ich es wohl erst morgen Abend schaffe, Deinen Tipp auszuprobieren. Soll ich mit dem Hostnamen-Problem dann in ein anderes Thema gehen, oder können wir das auch hier klären? Oder gibt es dazu bereits Diskussionen wo Fragen dieser Art schon hilfreich behandelt werden? Hatte mich wie gesagt jetzt noch nicht so intensiv damit beschäftigt, weil ich erst eine funktionierende PS haben wollte. Danke schon Mal!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
die PS wird auf gerufen in dem man in den Browser die Adresse der DS eingibt gefolgt von /photo

die persönliche wird aufgerufen wenn man die Adresse der DS eingibt gefolgt von /~[user]/photo
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank nochmal! Das habe ich verstanden! Kann das aber leider jetzt von meinem Dienst-PC aus nicht ausprobieren, weil ich wohl gestern Abend bei der Neuinstallation der PS eine falsche Adresse bei den DNS-Einstellungen angegeben habe und sie nun von hier aus nicht mehr aufrufen kann (Browser-Meldung: Diese Webseite ist nicht verfügbar.). Ich hatte bisher an dieser Stelle keine Angaben gemacht und keine Probleme von Außen daran zu kommen. Muss ich also zu Hause erst wieder ändern, wozu ich leider jedoch wahrscheinlich erst Morgen komme. Bis dahin aber schon mal schönen Dank!
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hach, nach mehrmaligem probieren hab ich es endlich kappiert! Wenn ich die Adresse wie von Dir vorgegeben, im Browser eingebe (auch einfach mit quickconnekt usw.) komme ich in meine persönliche PS! Hurra!!!!! Vielen Dank. Der Tipp war wirklich gut! Bleibt jetzt nur noch die Frage, warum das aus dem Menü der DS heraus nicht mehr funktioniert? Ist das grundsätzlich so, wenn man die Benutzerverwaltung der PS übergibt?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
nicht zwingend, aber es kommt etwas darauf an wie man gerade selber in die DSM Oberfläche eingeloggt ist. Da die Links in dem Menu statisch fest sind, laufen die ins Leere wenn der Zugang nicht so ist wie vorgesehen.
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha! Dann kann ich so aber schon mal arbeiten und mich später damit nochmal beschäftigen. Der nächste Test wird jetzt der Handy-Zugang mit der obigen Adresse sein. Bin schon sehr gespannt, denke aber, dass das damit jetzt auch klappt. Ich werde Feedback geben. Danke!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ja, am Handy ist oft die grosse Herausforderung die Tilde einzubauen, dann geht es jedoch wirklich
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, obwohl die Tilde eigentlich kein Problem war, komme ich mit dem Handy leider doch nicht weiter. Ganz konkret heißt die Adresse zu meiner persönlichen PS wie folgt:
https://cloudia2015.de.quickconnect.to/~Rolf/photo/

Ich füge jetzt mal ein Screenshot meines Handys ein und dann wäre es nett, wenn Du mir sagen könntest, was ich da wo am Besten eingebe. Übrigens mit dem was da jetzt steht, bin ich zwar drin, aber irgendwie nicht in der persönlichen PS. Wenn ich obige Adresse komplett eingebe kann jedoch gar keine Verbindung zum NAS aufgebaut werden.

ScreenshotDS.jpg
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also bis du sicher es soll normal https sein?

Am Handy müsstest du dann auch das https aktivieren


versuche als Ziel: cloudia2015.de.quickconnect.to/~Rolf

dann halt Username und PW

und https unten ankreuzen
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider negativ! Egal ob https angekreuzt oder nicht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
geht es gar nicht oder kommst du immer noch in die globale PS?


versuche zuerst zu hause in deinem Netz mit der lokalen IP. Dann einfach die IP/~username
und wenn es geht kann man dann weiter schauen was über den QC nicht genau geht.
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin derzeit noch im Dienst. Und da stellt sich das wie folgt da:
mit obigem Link also (https://cloudia2015.de.quickconnect.to/~Rolf/photo/) komme ich mit meinem Dienst-PC wie gewünscht auf die persönliche PS
mit dem Link ohne ~Rolf komme ich wie gewünscht als admin mit dem PC auf die globale PS

gebe ich diesen Link als Ziel in die Handy-App ein kommt augenblicklich die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann
dies gilt für beide Links.

Gebe ich jedoch wie auf der Abbildung lediglich cloudia2015 ein, wird der Server connectet, aber so wie es scheint, findet er dort keinen photo-Ordner und auch das Bachup bietet mir weder das vorgesehene von mir eingerichtete Sicherungsalbum an, noch lässt sich vom Handy aus ein neuer entsprechender Ordner einrichten. Daraus schließe ich, dass ich hier an der falschen Stelle des NAS gelandet bin.

Leider kann ich mich heute Abend jedoch zunächst nicht weiter darum kümmern. Ich melde mich wenn ich wieder Online bin! Aber bis hierhin schon mal vielen lieben Dank!
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir gerade einen Augenblick Zeit zu Hause stehlen. Also auch zu Hause ist der Zugriff über das Netzwerk sowohl auf die persönliche-, als auch auf die globale PS perfekt. Irgendwie funktionieren jetzt auch die Links zur PS vom DS-Menü aus, was gestern Abend definitiv nicht ging. Wäre dann nur noch zu klären, wie ich es schaffen kann, bei den Benutzern im Menü das Link zur globalen PS auszublenden. Notfalls versorge ich die Familie aber auch nur mit dem Link zur persönlichen PS und zur persönlichen File-Station, falls das geht.

Bleibt jetzt nur noch das Problem mit dem Handy-Zugang. Ob eventuell eine Neuinstallation der App hilft? Vor allem, wenn Du meinst, dass das mit der Adresse eigentlich funktionieren sollte.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
habe gerade an einer DS und mit Android getestet.
In DSphoto+ habe ich die Adresse nach Schema eingetragen: Adresse/~username

Also Username des Kontos in der DS natürlich.

Damit komme ich auf die persönliche auch mit dem Android.
Allerdings habe ich da eine Dyndns und nicht Quickconnect, habe gerade kein Ziel mit Quickconnect, kann es also nicht 1:1 testen

Gebe ich nur die Adresse im Android an, muss ich den Username eines PS Kontos angeben und werde damit mit der globalen PS verbunden (mit meinem PS KOnto)

Wenn es von zu hause, also mit der internen IP geht, dann kann es noch sein dass es da ein Problem mit dem Qucikconnect gibt.


Dass die Icons zu hause gehen und über QC nicht überrascht mich nicht. DieIcons haben feste Links dahinter und daher geht es nicht mit jeder Art von Verbindung, die Ports dort sind auch fest.

Ausblenden der globalen PS? Also ich würde mir da keine Sorgen machen, lass doch denen die Freude, einloggen muss man sich dann mit dem Konto von PS. Spiel also gar keine Rolle.


Mit dem Handy auch zu hause zuerst versuchen statt QC die lokale IP. Also Bsp 192.168.178.10/~Rolf
Und zwar dann ohne https.





Bei der Eingabe in Android erscheint der Username zweimal, also einmal unter dem Adresslink als Zusatzziel und einmal als Kontoname.


also wenn man eingibt:

cloudia2015.de.quickconnect.to/~Rolf

dann bleibt automatisch in der ersten Zeile

cloudia2015.de.quickconnect.to

und in der Zweiten steht dann

Rolf


in der Dritten dann auch Rolf

etc
 
Zuletzt bearbeitet:

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super! Super! Super! Hat geklappt!!!!! Upload läuft gerade!
Und zwar mit IP/~Rolf !

Ob es jetzt auch mit den Adressnamen gehen würde, weiß ich nicht. Probiere ich dann mal beim Anlegen des nächsten Benutzers. Reicht mir aber auch so!

Einfach perfekt! Mit der globalen PS im Menü bei den Benutzern überlege ich mir noch, ist denke ich eher eine organisatorische Sache.

Also nochmals ganz lieben vielen Dank für die Hilfe und Geduld mit mir!!!!
 

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mich natürlich zu früh gefreut! :-( Da das Handy über WLAN im Heim-Netzwerk war, hat das natürlich mit der IP Adresse prima geklappt. Mit Abschalten des WLANs war die Freude natürlich sofort vorbei. Schade! Alles verhält sich dann genau so wie in Deinem Nachtrag beschrieben und es wird keine Verbindung hergestellt.

Kennst Du zufällig die quickconnect-ID oder wie ich diese feststellen kann?

Denn wenn man im oberen Feld nichts eingibt, steht da "Adresse oder Quickconnect ID"! Oder was könnte man noch eingeben? Ich habe das Gefühl, als stünde ich 1cm vor dem Ziel.

Wenn es hilft, richte ich Dir auch gerne einen Test-Account bei mir ein. Dann könntest Du alles gleich ausprobieren und solange probieren, bis es klappt.

Ich habe übrigens in den Einstellungen der PS unter Router-Port folgende Einträge stehen:

Hostname oder statische IP: cloudia2015 (wenn ich hier meine IP 192.168.178.50 eingebe ändert sich nichts!)
HTTP: -
HTTPS: -

Vielleicht kann man ja hier noch etwas machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
die QC ID das was du bei der Registrierung zu QC eingegeben hast. Früher gab es noch eine Nummer, ob es das noch gibt weiss ich nicht.

eigentlich ist die QC ID cloudia2015.de.


also wenn du in der DSM , Systemsteuerung, Quickid gehst, dann steht dort doch was drin?

-----------

sa habe es nun extra angelegt auf meiner alten 212

PS global und persönlich

Verwaltung durch PS

Login in die persönliche PS mit dem DSphoto+

Adressfeld: quickconnectid/~username

als QC ID habe ich die numerische(alte) wie auch die normale Text ID versucht geht beides perfekt.
Voraussetzung ist bei Systemsteuerung, Quickconnect, unter Extras muss auch die DSphoto+ aktiviert sein.



Username eine User des DS!

Dann noch Username und PW eingeben, Username erscheint nun zweimal

und schon ist man verbunden, etwas langsam, aber es geht



was steht da drin muss man eingeben und /~username

qc1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RolfM

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen!

Ach Mensch, Du machst Dir ja richtig Arbeit mit mir. Jetzt schon herzlichen Dank für die Bemühungen.

Also die Einträge sehen bei mir wie folgt aus:

DSM-Sys-QC.jpg

Scheint für mich zunächst alles richtig zu sein. Möglicher Weise ist der Fehler aber in den Extras verborgen ("unter Extras muss auch die DSphoto+ aktiviert sein"). Wo finde ich denn diese Extras? Das Feld "Erweitert" ist von hier (mal wieder Dienst-PC) deaktiviert. Könnte ich also leider erst heute Abend wieder ran.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
heisst Erweitert bei dir , der Knopf unter QuickConnect ID, musst halt als Admin ran. Meistens sind da alle Anwendungen aktiviert, aber kontrolliere es nochmals.

also dann musst du eingeben:

cloudia2015/~Rolf

in die Adresszeile

Dann noch Username und PW weiter unten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat