DS nachts wenn alle schlafen automatisch abschalten

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Leute
ich nutze seit vielen Jahren eine DS415play mit 4 Stk 8 TB HDDs mit dynamischem Raid. Die Syno hat eine USV vorgeschaltet. Die Festplatten dürfen nach 20 Minuten inaktivität in den Ruhezustand. Wake on Lan ist aktiviert. Ich habe eine kleine Ahnung, bin aber überhaupt kein Experte, komme trotzdem klar und bin mit der Syno 100% zufrieden.
Seit letzten Sommer produziert eine PV Anlage Strom auf meinem Dach - logisch nur tagsüber. Die SW Solar Manager informiert mich detailiert über Stromproduktion und Verbrauch - auch nachts.
Nun wurmt mich die Feststellung, dass der Stromverbrauch auch wenn alle im Haus schlafen nie unter 350W sinkt. Das möchte ich reduzieren, denn Speicherbatterien sind teuer. Ich habe meine Syno im Verdacht, dass sie an diesem Grundverbrauch mitbeteiligt ist.
Ich könnte nun automatisches Abstellen aktivieren, zögere aber, weil mir bewusst ist, dass ich mit solchen Aktionen auch eine Box der Pandorra öffnen und mich aussperren könnte. Kann ich das Häckchen setzen und mich darauf verlassen, dass die Syno beim nächsten Gebrauch durch eine direkte Anfrage vom PC (Drive Client) oder dem Smart TV wieder hochfährt? Ich möchte die Syno dann einige Zeit so betrieben und am Solarmanager beobachten was sich verändert.
Sehe ich das richtige, dass das Hochfahren nach einem automatischen Abstellen minutenlang andauert? Somit wären dann die Zeitspannen Inaktivitätszeiten sehr überlegt zu wählen.

Danke für hilfreiche Antworten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Die DS wird, wenn Du den Haken beim automatischen Ausschalten aktivierst, tatsächlich ausgeschaltet. Sie wacht dann nicht bei irgendeiner Aktion auf, wie das beim Ruhezustand der Fall ist, sondern nur, wenn Du ein WakeOnLAN(WOL)-Magic Paket schickst. Das geht z.B. mit einer Fritzbox ziemlich bequem. Ich nutze stattdessen das Paket "Advanced Power Manager" (APM), das die DS nicht nur automatisch herunterfahren und wieder starten kann, sondern dabei sogar auf konfigurierbare Parameter achtet. Z.B. kann der APM schauen, ob Dein PC oder Dein SAT-Receiver eingeschaltet ist, und nur dann herunterfahren, wenn er es nicht ist. Du kannst eine Schwelle bei der Plattenaktivität oder beim Netzwerktraffic einstellen. Vielleicht wäre das auch für Dich eine interessante Lösung, schau es Dir bei Interesse 'mal an.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Und die DS einfach mal abschalten und schauen, wie der Verbrauch sinkt, ist keine Option?
Der Verbrauch dürfte nicht so groß schwanken und 350W werden es auch nicht sein. Ich habe meine DSen im Keller stehen, dazu noch ein Switch. Die verbrauchen zusammen immer so um die 50W. Ich habe einen Fritz DECT 200 dort installiert und kann das jederzeit prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Herzlichen Dank,
beides sind sehr gute Ideen. Zum Testen, werde ich als erstes die DS manuell ausschalten und mir dann am Handy anschauen, was mir der Solar Manager anzeigt. Damit handle ich mir sicher keine Probleme ein.
Wenn der Stromverbrauch dadurch spürbar sinkt werde ich mir die weiteren skizzierten Massnahmen überlegen.

Losgelöst davon interessiert mich sehr was genau ich in meiner FritzBox aktivieren muss, damit Wake on Lan meine ausgeschaltete Fritz Box aufweckt. Kürzlich hatte ich unterwegs durch eine Fehlmanipulation am Laptop die Syno abgestellt und konnte sie von unterwegs nicht mehr starten - Ungemach sag ich nur. Ich habe in meiner Fritzbox der DS eine statische Adresszuordnung gegeben und der DS selber einen neuen Namen gegeben. Die Häckchen für Portfreigabe und Wake on Lan sind gesetzt. Leider startet sie aber weder durch Doppelklick auf ein Netzlaufwerk der Syno, noch durch Quickconnect mit dem Browser.

Heute geht nichts mehr mit Tests. Die Syno hat nach dem Herunterfahren und wieder starten eine Warnung gezeigt und eine Datenbereinigung verlangt. Dauert voraussichtlich noch 24 Stunden.

Vielen Dank für die wertvollen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Geh in der Fritzbox-Konfig-Webseite auf Heimnetz, dort auf Netzwerk und klicke dann bei Deiner DS auf das Stift-Symbol zum Bearbeiten. In dem sich nun öffnenden Dialogfenster findest Du ganz unten den Bereich "Wake on LAN". Die Checkbox "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." nicht aktivieren, sondern rechts auf den Button "Computer starten" klicken, um die DS per WOL aufzuwecken.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat