DS-Nachfolgerin gesucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankieman

Benutzer
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe die in der Signatur angegebene DS. Bin mit dem Gerät auch super zufrieden. Sie hat vor kurzem erst eine 2 TB-Festplatte erhalten und den für das Gerät maximal neuesten DSM.

Dennoch möchte ich jetzt auf ein 2-Bay-NAS für ein RAID 1 umsteigen, welches mindestens den gleichen Funktionsumfang hat. Ich dachte an eine DS213j. Liege ich damit richtig?

Gruß

frankieman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS213j ist ein guter Ersatz dafür.
 
Wenn du etwas mehr haben willst, also was Leistung etc angeht, würde ich auch die DSx13+ Serien ins Auge fassen. Die j Serien sind nett, keine Frage, aber irgendwann will man mehr. So meine Erfahrungen. ^^
 
Die Angabe was mit dem neuem System gemacht werden soll, ist immer gut: Speicherkapazität jetzt und in ein paar Jahren, Anzahl gleichzeitiger Clients, Verwendung von Paketen usw.
 
Danke für sehr schnelles Feedback. Im Grunde genommen soll die neue DS als Datengrab dienen (4 TB, RAID 1). Meine DS106e nutze ich wie folgt für:

  • Filme, die wieder gelöscht werden. In Summe nicht größer als 100 GB
  • Musiksammlung v. z. Zt. ca. 800 GB
  • Fotos
  • Softwaresammlung v. z. Zt. ca. 500 GB

Der Zugriff auf die Medien erfolgt über Netzwerkfreigabe

Aktive Funktionen:
  • DLNA-/Medien-Server
  • FTP-Server
  • File-Station

Weitere Dienste sind nicht vorgesehen. Ein wenig schade finde ich den fehlenden USB3.0-Port für Backups. Ich würde aber wahrscheinlich eh nur 1x im Jahr backuppen. Insofern wohl verschmerzbar. Ein geringer Energieverbrauch ist für mich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öfter Backup als einmal im Jahr würde ich schon sehr empfehlen. rsync-basierte Systeme laufen nach einem initialen Backup dann eigentlich auch nicht mehr so lange, wenn man viel Zeug hat, was sich nicht ändert. Und das ist mit USB3 natürlich schon schöner. Vielleicht gibts eine 213 oder 212+ gebraucht für einen nicht so viel höheren Preis als eine 213j ...
 
Ich würde auch mehr als 1x im Jahr Backup machen. Ich mache es täglich auf meine externe Platte. Bei wenigen Änderungen reicht auch sicherlich einmal in der Woche oder Monat.

Wenn du USB 3.0 brauchst, musst du wohl auf die DS214 umsteigen. Jedoch: bei so kleinen Datenmengen zu backuppen und das relativ selten, reicht auch locker noch USB 2.0. Aber gebrauchte NASes wie die DS213 oder DS212+ mit USB 3.0 könnten hier, wie dil88 geschrieben hat, einen günstigen und dennoch sehr schnellen Ersatz bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid vorbildlich (was Backup anbelangt) ;)

Wichtig sind gesicherte Fotos und Musik und da findet kaum Änderung statt. Ein differenzielles Backup dürfte nicht so lange dauern. Ich denke mal, dass ich mit 'ner DS213j ganz gut fahre, auch wenn sie nur USB 2.0 hat. Bei Technik bin nicht ich der Gebrauchtkäufer, will aber auch keine Horrorsummen investieren. Danke euch.
 
Na dann viel Spaß mit dem Gerät und berichte mal ob alles so geklappt hat und du es dir so vorgestellt hast.
 
Ich würde auf jeden Fall die DS 213 in die engere Auswahl mit einbeziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat