DS nach Zeitplan herunterfahren: Wie MariaDB vorher stoppen?

wolfsheim

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Ich habe eine DS als Datengrab und benötige die DS nur ca. 10 Stunden am Tag.
Das Problem: Auf der DS ist MariaDB installiert (für Kodi) und ich erhalte in der Datenbank regelmäßig Prüfsummenfehler,
wenn ich die DS zeitgesteuert runter und wieder hoch fahre.
Regelmäßig ist dann die Datenbank im Eimer.

Was kann ich dagegen tun bzw. wie kann ich MariaDB automatisch beenden bevor die
DS runtergefahren wird und dann MariaDB wieder starten, wenn die DS gestartet wurde?

Gruß Kai
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Du könntest im Aufgabenplaner einen entsprechenden Task anlegen und MariaDB mit
Code:
synopkg stop MariaDB10
beenden.

Die kompletten Möglichkeiten mit "synopkg" kannst du sehen, wenn du den Befehl ohne Parameter aufrufst.
 
  • Like
Reaktionen: luddi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat