DS nach Backup ausschalten, aber die Backup Station?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hagncola

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe zwei Diskstation´s und möchte gerne die zweite Station als Backupserver verwenden, läuft auch soweit ohne Probleme.

Gibts eine Möglichkeit die BACKUP-Station nach dem Backup automatsich auszuschalten ?

Danke für Hilfe
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du kannst die zweite Station zeitgesteuert ausschalten. Ein Ausschalten nach dem Backup ist leider nicht vorgesehen.

Trolli
 

hagncola

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

danke für Info, das wusste ich.

Ich dachte an eine art "grep" Lösung auf einen Prozess oder auf die CPU Auslastung oder so aber da bin ich kein Spezialist.

HC
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
du kannst ein backup script schreiben, das den backup vorgang startet und sich bei beendigung per ssh auf die backup box aufschaltet und dann einen shutdown macht.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
du kannst ein backup script schreiben, das den backup vorgang startet und sich bei beendigung per ssh auf die backup box aufschaltet und dann einen shutdown macht.
Wieso so kompliziert? Das Backup Script kann doch am Ende die Station herunterfahren. Ich würde das Script auf der 108-er anwerfen und die Daten der anderen DS abholen (rsync). Dazu muss der rsync auf der "Nicht-Backup-Maschine" im Daemon Modus laufen. Das Script kriegt dann ja selber mit wenn der ob durch ist und kann dann die Station herunterfahren
 

hagncola

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@all

Danke für die Antworten, leider kenn ich mit Linux nicht so gut aus. Vielleicht kann mir jemand eine Lösung etwas genauer (Script Beispiel) erklären ?

Merci

P.S. Kann man mit der Out of the Box Netzwerksicherung in beide Richtungen arbeiten d.h. die Daten werden abgeholt ?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, "out of the box" ist das nicht möglich.
 

hagncola

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
dachte ich mir schon.

Wo finde ich den das Config-File für den jeweiligen Backupjob der von der Crontab gestartet wird um ggf. noch etwas zu ergänzen ? Ich denke einen SSH Login mit Shutdown bekomme ich trotz schlechtem Linuxwissens noch hin.

HC
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Schau dir mal den Wiki Beitrag zum Thema rsync an
 

hagncola

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
kann ich beim ssh login das passwort mit scirpt übergeben. Die Idee ist, dass ein Script erst den Backupjob startet (Parameter wie in der Crontab) anschl. sleep für z.b. 60 sekunden und dann

ssh admin@IP-Adresse /sbin/poweroff aber wie das Passwort übergeben ?


Danke für Hilfe
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ssh admin@IP-Adresse /sbin/poweroff aber wie das Passwort übergeben ?

Die Idee ein Passwort über die Leitung zu schicken bzw. irgendwo im Klartest zu halten, ist ganz ganz schlecht ... weil damit eine der größten Sicherheitslücken aufgemacht wird. Ausnahme, es ist ein Kennwort wie beim annonymen FTP ... aber das ist ja was total anders, weil der ja nichts darf.

Also besser einen User benutzen, der auf der anderen Seite als 'vertrauenswürdig/trusted' eingestuft wird und dann alles darf ... das ist auch noch sehr sehr riskant ...

Trotzdem vielleicht eine Lösung ... zum Manual von ssh geht hier ... schau mal den Punkt 'Authentication' an.

Eine andere Lösung, die etwas tricky ist, aber trotzdem nett und sauber ... da musst aber ein wenig Linux für lernen ... ist, einen Linux-User /z.B. namens poweroff) ohne Password anzulegen, der statt einer Start-Shell ein Programm (nämlich das poweroff) zugeordnet bekommt. Wann immer sich dann jemand mit diesem User anmeldet, der führt automatisch dieses Programm aus ... macht also das Poweroff (und nichts anderes ... das ist wichtig ... er hat also keine weiteren Zugriffsmöglichkeiten auf das System ... damit ist der User 'sicher')
Rich (BBCode):
poweroff:x:0:0:Poweroff User:/sbin:/sbin/poweroff

Itari

PS:

Nur für alle Linux-Spezis hier: der User poweroff wird als 'root' aktiv, wegen der UID 0 ... daher kann der sich natürlich auch über alle anderen Rechte hinwegsetzen ... ist nicht ganz ohne, aber trotzdem recht sicher ... bis zum Tag, an dem ihm jemand statt des poweroff-Programm ein anders unterjubelt ... Das heißt, die Kiste darf nicht ins Web oder so ... und möglichst gut den Benutzer 'root' absichern, damit sowas nicht vorkommt ... für ein Backup-System also vertretbar, für einen Web-Server nie !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

hagncola

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
danke für die info, dass mit dem Passwort und Sicherheit ist schon klar, aber innerhalb von meinem Netz (beiden Geräte stehen in meiner Wohnung) ist es für mich o.k.. Ich dachte ein SSH Login kann nur der Admin (root) bei Synology oder ? Gibts die Möglichkeit mit dem Passwort ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
kann ich beim ssh login das passwort mit scirpt übergeben. Die Idee ist, dass ein Script erst den Backupjob startet (Parameter wie in der Crontab) anschl. sleep für z.b. 60 sekunden und dann

ssh admin@IP-Adresse /sbin/poweroff aber wie das Passwort übergeben ?


Danke für Hilfe
Ja geht! Google mal: "tecchannel + automatische Backups mit Linux" , Seite 2. Ein Hinweis: Bei den Synologygeräten kannst die public Key methode scheinbar nur mit dem Admin Konto einrichten. Bei einen normalen User hab ich das nicht hinbekommen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bei den Synologygeräten kannst die public Key methode scheinbar nur mit dem Admin Konto einrichten. Bei einen normalen User hab ich das nicht hinbekommen.
Quatsch ;)
Es geht mit/für jedem User. Wichtig: Der User muss ein gültiges Homeverzeichnis und eine gültige Shell haben. Die Datei liegt ja im Homeverzeichnis des Users und dort hat der User garantiert Schreibrechte
 

hagncola

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@all

merci, aber geht das jetzt oder nicht das Passwort mitzugeben bzw. wo finde ich welchen Key den ich evtl. benötige um mit Keys zu arbeiten? Ich will nichts neu erfinden was Synology schon in der Firmware hat und soweit wie möglich nichts am System verändern (neue User, IPKG usw usw.)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es gibt noch keinen Schlüssel für irgendeinen User. Die musst du erst selber erstellen. Siehe dazu den Wiki-Beitrag, den ich in einem meiner letzten Posting verlinkt habe (Secure Shell mit Zertifikaten absichern)
Und ja es geht!
 

hagncola

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,

habe das ganze mal versucht, leider ohne Erfolg.

1. Frage : das Homeverzeichnis für root = root ?
2. Kann ich mich mit einem anderen User als root über SSH einloggen ?
3. Falls Frage 2 nein so muß ich doch für root den Key anlegen oder bzw. wo?


Wie gesagt es geht mir "nur" um die Möglichkeit so einfach wie möglich nach dem Remotebackupjob die Remote DS auszuschalten.

Sorry für die ganzen Fragen aber ich bin Windows Spezi (MCSA usw.) und Linux Anfänger. Gibts denn keine Möglichkeit mit Passwort ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
1. der Pfad steht in /etc/passwd ist per Default aber /root
2. Natürlich warum ned?
3. erledigt siehe 2.

Die Sache mit dem PW ist, dass ich nicht sicher bin ob rsync sich beim entfernten System auch korrekt mit PW anmelden würde. Ich mach das immer via Public Key (ausserdem ist es wesentlich sicherer den ssh Zugang ganz allgemein nur mit Public Key zu erlauben, denn damit sind sämtlichw Brute Force-Attacken unmöglich)
Auf jeden Fall musst du den Job als root erledigen, denn nur dieser hat ausreichend Rechte ALLE Dateien zu lesen
 

hagncola

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
irgendwie schaffe ich es mit dem Keyfile nicht, habe mich genau an den Eintrag im Wiki gehalten es kommt aber immer eine Fehlermeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat