DS mit einer HDD langsamer als mit 2 HDD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scofield86

Benutzer
Hallo ich bin von meiner DS 416 mit 4 HDD auf einer DS 716+II umgestiegen.
Zurzeit habe ich nur eine 4 TB im System laufen und ich finde die DS ist wesentlich langsamer als meine alte.
Nutze die DS hauptsächlich als Datenspeicher Fotos/Videos/Musik/Filme.
Habe die konfiguration jetzt ca. ein halbes Jahr und mir ist auch aufgefallen das der Datenträger ser oft bei 99% Auslastung ist obwohl ich gerade nichts Hoch oder herunterlade.
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich ein Update mache oder die DS mal neustarte macht er jedesmal die Medienidentifixierung und die dauert teilweise zwei Tage und in der Zeit ist der Datenträger mit 100% Ausgelastet.
Was ich vorher bei der DS 416 nicht beobachten konnte.

Ist die DS mit einer Festplatte langsamer als mit zwei?
Wenn ja warum?

M.E. sollte das eigentlich nicht so sein. Bei mehr als zwei Platten im Verbund - sprich RAID-5/SHR-1 - erhöht sich allerdings Performance durch mehr Spindeln - also HDDs. Könntest Du bitte einen Screenshot aller SMART-Werte der Platte posten?

Ok hier ein foto

Anhänge

• 5E9257E8-29C5-41C1-B97F-916F2EC2287B.jpg
    5E9257E8-29C5-41C1-B97F-916F2EC2287B.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 40
Der ist nicht ausreichend entzifferbar. Mach doch bitte einfach einen Screenshot, schneide die relevanten Daten aus und poste ihn.

hoffe das ist besser

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 32
Top, aber die Werte sind m.E. gut - nur ID 188 fällt mir auf, aber wenn sich der nicht erhöht, würde ich den nicht als kritisch einschätzen. Könntest Du Dir bitte dann, wenn die Auslastung bei 99% ist, die Prozessliste im Ressourcen-Manager ansehen? Ist dann immer die Medienindizierung aktiv? Dass nach einem DSM-Update die Medienindizierung laufen kann, kommt m.W. vor, aber nach einem Neustart sollte das nicht der Fall sein, wenn die Medienindizierung sauber bis zum Ende durchgelaufen ist.

Ich werde demnächst mal darauf achten und ggf wieder ein Screenshot machen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat