DS für Webdienste

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aristophanes

Benutzer
Guten Morgen,
eine Frage an euch:
zu Hause habe ich bereits mehrere Synos und bin damit sehr zufrieden. Diese sind von außen nur über VPN erreichbar.
Nun möchte ich gerne aber noch eine DS holen, die 24/7 läuft und auf die auch Freunde und Bekannte zugreifen können. Parallel zur Neuanschaffung der DS bin ich auch gerade dabei mich in das Thema DMZ einzulesen. Im Optimalfall werde ich also die neue DS nicht direkt ins eigene Netz eingliedern.
Vorgestellt habe ich mir vor allem den Chat und das Office zu verwenden. Allerdings kenne ich mich und da werden sicherlich noch andere Funktionen dazu kommen... Musik und Video wird allerdings kein Thema sein. Dafür gibt es ja Spotify, Netflix und Co
Als ich mich über die neuen Geräte informiert habe, ist mir die DS116 besonders aufgefallen. Günstig, wenig Verbrauch und mehr als eine Festplatte ist eigentlich nicht nötig, da auf der DS nie viele wichtige Daten liegen werden (die relevanten Daten sollen täglich gesichert werden).
Da die DS116 bei Amazon 150€ kostet würde ich dieses auch als ungefähres Budget festlegen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Die neue DS116, oder doch lieber ein gebrauchtes, dafür aber ein stärkeres Modell?
Ich bin mir etwas unsicher wegen den Prozessoren. Muss ich da i-was beachten? Ich weiß zum Beispiel, dass man einen TeamSpeakServer nicht überall installieren kann, wegen des Prozessors.

Danke für eure Hilfe!

Freundliche Grüße

Stärker wird schwierig, da die 116 einen kräftigen Sprung zur 115 gemacht hat und in vielen Zusammenhängen auf dem Niveau der 216+(II) ist. Wenn Du keine Software verwenden möchtest, die es nur für Intel gibt, ist die 116 m.E. die beste Wahl, ansonsten würde (gebraucht) mindestens eine 216+ fällig.

Hallo dil88
danke für die Antwort.
Was mich bei der DS116 noch irritiert ist die maximale Nutzeranzahl für das Office und den Chat. Das bedeutet, dass ich in der Benutzerverwaltung dann nur 10 Leute dafür freigeben kann?

Ist der doppelte Preis für die DS216+ gerechtfertigt, wenn man den zweiten Laufwerkseinschub nicht braucht? Ich denke eher nicht, oder?

Noch eine Frage: Wie wichtig ist denn der RAM bei solchen Anwendungen wie Office? Die Programme laufen ja direkt auf der DS und von daher ist der RAM schon recht relevant, oder?

Freundliche Grüße

Ob der Preis für die 216+ gerechtfertigt ist, wird vermutlich jeder anders sehen.

Den RAM-Bedarf des Office-Pakets kann ich nicht einschätzen, da ich es nicht einsetze. Aber die Userzahlen in den Specs deuten bei verschiedenen Applikationen darauf hin, dass es einen Zusammenhang mit dem RAM gibt. Das könnte hier auch so sein, hat aber oft auch mit Marketing zu tun. Die 216+(II) hat den inoffiziellen Vorteil des SODIMM-Slots, so dass man sie auf bis zu 8GB RAM erweitern kann.

Ja, genau deswegen auch meine Frage :-)

Okay, dann warte ich ob noch der ein oder andere was dazu sagen kann und wenn nicht, wird es die DS116

Vielen dank!

Aus eigener Erfahrung hat es zum einen Vorteile eine größere (in Deinem Fall 2 Bay) DS zu wählen, zum anderen kann ich sagen, dass ich mit der DS216+II mehr als zufrieden bin. Sie ist sehr schnell, unterstützt btrfs und ließ auch problemlos die Erweiterung auf 8GB Arbeitsspeicher zu.

Hallo.
Also ich habe eben nochmal geschaut. Wenn ich mir nun eine DS713+ oder 715 holen würde - Wären diese dann für meinen Anwendungsfall bedeutend schneller?
Mich verunsichert das mit dem Prozessor - die oben genannten DS verwenden ja auch die ARM Architektur, oder?
Sind die Intel so viel schneller, dass es sich lohnt solch ein Modell zu holen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat