DS File über HTTPS nicht ansprechbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baki074

Benutzer
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Erstmal hallo an alle!

Seit einigen Tagen kann ich mich stolzer Besitzer einer DS215j nennen. Nach den ersten Einrichtungsschritten alles soweit so gut.
Allerdings gibt es ein kleines Problem. Und zwar kann ich über meine DS File App (Android) über mobiles Netzwerk (HTTP funktioniert, HTTPS nicht) nicht zugreifen. Ich habe die Portfreigaben im DSM eingetragen, bzw. durch den Assistenten erledigen lassen, plus auch am Router eingestellt. Allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass sich die folgenden Router-Portnummern im Konflikt stehen: 5005 und 5006.

Weiß zufällig jemand die Lösung des Problems?
Habe auch schon einige Seiten durchforstet, allerdings ohne Erfolg...
 
Willkommen im Forum!

Damit wir hier etwas sagen können, beschreib uns doch mal
... Ich habe die Portfreigaben im DSM eingetragen, bzw. durch den Assistenten erledigen lassen, plus auch am Router eingestellt. ....
etwas genauer.
 
Hallo Frogman,

hat sich nun geklärt. Wie meistens sobald man einen Thread eröffnet :D Ich hatte vergessen beim Router die Regeln in der Firewall zu ändern, bzw. zur jeweiligen Adresse die das NAS bei mir besitzt, weiterzuleiten. Somit funktioniert die Verbindung nun über HTTPS.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Kann man den Zugriff via HTTP eigentlich ganz unterbinden? Gibt es dafür eine Einstellung im DSM? Sodass nur mehr über HTTPS zugegriffen werden kann?
 
Von extern? Dazu einfach nicht den entsprechenden http-Port weiterleiten. Den Zugriff auf Port 5000 auch im LAN zu deaktivieren, kann man machen (auch über eine Zwangsumleitung) - doch dann sollte man wissen, was man tut. Gibt's dann Probleme bspw. mit dem Zertifikat, steht man zunächst vor verschlossener Tür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat