DS File über HTTPS nicht ansprechbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baki074

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal hallo an alle!

Seit einigen Tagen kann ich mich stolzer Besitzer einer DS215j nennen. Nach den ersten Einrichtungsschritten alles soweit so gut.
Allerdings gibt es ein kleines Problem. Und zwar kann ich über meine DS File App (Android) über mobiles Netzwerk (HTTP funktioniert, HTTPS nicht) nicht zugreifen. Ich habe die Portfreigaben im DSM eingetragen, bzw. durch den Assistenten erledigen lassen, plus auch am Router eingestellt. Allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass sich die folgenden Router-Portnummern im Konflikt stehen: 5005 und 5006.

Weiß zufällig jemand die Lösung des Problems?
Habe auch schon einige Seiten durchforstet, allerdings ohne Erfolg...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Willkommen im Forum!

Damit wir hier etwas sagen können, beschreib uns doch mal
... Ich habe die Portfreigaben im DSM eingetragen, bzw. durch den Assistenten erledigen lassen, plus auch am Router eingestellt. ....
etwas genauer.
 

baki074

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman,

hat sich nun geklärt. Wie meistens sobald man einen Thread eröffnet :D Ich hatte vergessen beim Router die Regeln in der Firewall zu ändern, bzw. zur jeweiligen Adresse die das NAS bei mir besitzt, weiterzuleiten. Somit funktioniert die Verbindung nun über HTTPS.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Kann man den Zugriff via HTTP eigentlich ganz unterbinden? Gibt es dafür eine Einstellung im DSM? Sodass nur mehr über HTTPS zugegriffen werden kann?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Von extern? Dazu einfach nicht den entsprechenden http-Port weiterleiten. Den Zugriff auf Port 5000 auch im LAN zu deaktivieren, kann man machen (auch über eine Zwangsumleitung) - doch dann sollte man wissen, was man tut. Gibt's dann Probleme bspw. mit dem Zertifikat, steht man zunächst vor verschlossener Tür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!