DS File mit DSM 7 nicht mehr unterstützt?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Dann schau mal im Explorer am PC wo die Bilder des persönlichen Bereichs jetzt liegen

Warte, warte langsam nicht so schnell.
Du musst dir das in der APP am handy Synology Photos für die User einstellen, also weg von der Standard Backup funktion.

Moment ich such es dir heraus und mach dir Bilder davon, dann hast du es so wie du es gewohnt warst aus DS Photo.
Gib mir mal 5 Minuten zum Zeichnen

Also App Synology Photos starten > gewünschten User anmelden, zB deine Frau mit ihrem handy.
Wenn ihr gemeinsam ein handy nutzt auch kein Problem.
Wichtig ist nur der User der die Bilder macht muss angemeldet sein aktuell in der APP SP (=Synology Photos).
APP läuft jetzt, User "deine Frau" ist angemeldet > du siehst Fotos - Freigegebener Bereich - sie sieht ihre Ordner die du ihr berechtigt hast
rechts unten auf "Mehr" tippen
Foto-Sicherung nicht aktiviert - Einrichten, hier die Zeile Antippen
Photo Backup aktivieren, das rote Feld am handy antippen
Da steht jetzt in roter Schrift Datensicherungspfad und drunter in schwarzer Schrift "Datensicherungsziel"
Tipp jetzt einmal auf die schwarze Schrift Datensicherungsziel!
NEUES FENSTER!
HIER stellst du dir jetzt jedes gewünschte x-beliebiges Ziel ein für das Backup deiner Frau.
Also zuerst roten Punkt setzen auf "Freigegebener Speicherplatz"
dann bei Zielpfad den roten Punkt setzen auf "Anpassen"!
du siehst jetzt zur Auswahl alle möglichen Ordner für welche deine Frau berechtigt ist.
Such dir einen Ordner jetzt aus als Ziel.
Rechts oben könntest du sogar selber Ordner als Ziel erstellen
Jetzt rechts unten mit "Auswählen" bestätigen

Ich mach dir ein Bild davon

So mit Bildern ist es verständlicher, vorweg du kannst für jeden User jeden gewünschten Zielort auswählen für "sein" Fotobackup direkt aus der handy APP Synology Photos heraus.
WICHTIG!
Du musst in der SP (=Synology Photos) dem User VORHER die Rechte einstellen auf "Hochladen", sonst kann er nicht in den Ordner hochladen!
Dann die Einstellung vornehmen am handy

Wie schon erklärt:
handy APP Synology Photos > deine Frau ist bereits eingeloggt und sieht nur ihre berechtigten Ordner > rechts unten auf "Mehr" tippen > Fotosicherung aktivieren antippen > rote Schaltfläche Photo Backup aktivieren antippen > du siehst jetzt dieses Bild:


app_sp_backupziel1.png
Tipp auf den schwarzen Text "Datensicherungsziel"

du kommst jetzt zu diesem Bild:
app_sp_backupziel2.png

such dir oben aus ob du in den freigegeben Ort (= also /photo) sichern möchtest oder lieber in einen persönlichen Ordner.
Ich habe als Beispiel freigegebener Ordner ausgewählt und jetzt wichtig:
Setz den roten Punkt auf Anpassen! Siehe Bild oben.

Du siehst dann dieses Bild:
app_sp_backupziel3.png

Wie erwähnt habe ich vorher bereits ein Backupziel in SP erstellt mit dem Namen Backupziel Silvia.
Nochmal der wichtige Hinweis, Silvia MUSS hier zwingend die Berechtigung haben mit der Einstellung "Hochladen" oder höhere Berechtigung.
Sonst kann sie das Ziel nicht verwenden!
Also auf Backupziel Silvia antippen

du siehst dann dieses Bild:
app_sp_backupziel4.png
da noch kein Backup stattgefunden hat ist der Ordner noch leer.
Klick rechts unten auf Auswählen und dann auf den vorigen Seiten auf "Fertig".
AB JETZT werden alle Bilder die gemacht werden in diesen Ordner hochgeladen.

Noch mal, bitte unbedingt das gewünschte Backupziel für den entsprechenden User auch berechtigen in Synology Photos:
backupziel_app_sp_einrichten.png
sonst wird das Backupziel nicht möglich wenn die Berechtigung für den User nicht mindestens auf "Hochladen" gestellt wurde.
Bild Anklicken zum Vergrössern.

EDIT:
Das Ganze gilt übrigens auch für die Sicherungsquelle!
Wenn ihr auf den schwarzen Text Sicherungsquelle tippt, dann könnt ihr dort auch unter "Anpassen" jede weiteren Ordner als QUELLE auswählen, es muss nicht DCIM sein der gesichert werden soll im Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@Kurt-oe1kyw
Danke für diese ausführliche Anleitung!
Habe die Lösung inzwischen auch selber gefunden. Ich habe den "persönlichen" Ordner einfach deaktiviert. Dann die Sicherungsaufgabe in der app neu angelegt und gut. Nun sichert Photos wieder in einen Ordner der in meiner Dateistruktur da liegt wo ich es möchte. Da ich meine Bilder nur in der Familie verwalte und teile ist für mich der persönliche Ordner so interessant wie ein Furunkel am Popo...
 

matt227

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Guten Abend.
Die beschriebene Lösung funktioniert bei mir, allerdings nur wenn ich mich als Admin in der Android App einlogge. Für den Standard-User gibt es in der Android App keine Möglichkeit bei "Ziel" zwischen Persönlichem Speicherplatz und Freigegebenen Bereich zu wählen. Die Auswahlmöglichkeit wird schlicht nicht angezeigt.
Kann das jemand bestätigen? Bzw. weiss jemand Abhilfe?
Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Troya

MaxGr

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe auf iOS das gleiche Problem wie matt227 - beziehungsweise kann ich nicht mal mit Anmeldung als Admin den "Freigegebenen Bereich" auswählen.

Hat jemand eine Idee wie sich das ändern lässt?

EDIT: Ich hab es gelöst - musste mich dazu erst über den PC als Admin auf der Synology / Synology Photos anmelden und den "Freigegebenen Bereich" aktivieren... jetzt ist er auch in der App als Speicherort auswählbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: richiu und Bevolf

Frog81

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Schau noch mal in Ruhe in den Einstellungen von DSM 7 nach, auch ich kann mich hier problemlos mit DS File einloggen auf einer DS mit DSM 7
DSM 7.0-41890

DS File Version 4.13.1-420 auf Android S9+

Vor allem kontrollier bitte ob DSM 7.0 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anwendungsberechtigungen > die Zeile Filestation vorhanden ist und klick dann auf die Zeile File Station - die wird jetzt blau/grau markiert > jetzt klick oben auf Bearbeiten > neues Fenster Register "Benutzer" öffnen > Lokaler Benutzer, da MUSS ein blauer Haken gesetzt sein beim Usernamen der Filestation am handy also DS File verwendet in der Spalte Zulassen.
Bei mir hat das mit dem Haken beim jeweiligen Benutzer geholfen. Das war mein Problem. Vielen Dank!!!
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich habe auf iOS das gleiche Problem wie matt227 - beziehungsweise kann ich nicht mal mit Anmeldung als Admin den "Freigegebenen Bereich" auswählen.

Hat jemand eine Idee wie sich das ändern lässt?

EDIT: Ich hab es gelöst - musste mich dazu erst über den PC als Admin auf der Synology / Synology Photos anmelden und den "Freigegebenen Bereich" aktivieren... jetzt ist er auch in der App als Speicherort auswählbar!
Noch eine Ergänzung dazu. Man muss als Admin in Synology Photos - Einstellungen - freigegebener Bereich nicht nur diesen aktivieren, sondern darunter bei Zugriffsberechtigungen dem User das Verzeichnis entsprechend die Rechte geben.... UND (hab ich erst übersehen) rechts auch ein Haken bei "Mobile Sicherung" machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat