DS File App ohne Quickconnect ID verbinden, mittels DNS Name via https

synuser12

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Photos
und DS File App soll genutzt werden ohne Quick-Connect ID

Habe in der Watchguard eingehend diese Ports freigeschaltet:

Es klappt nicht, nur mit Quick-Connect-ID.

Wenn ich im Chome Browser am PC von extern
https://speicher.contoso.de:5015
https://speicher.contoso.de:5001

eingebe öffnet sich nichts

Was läuft falsch?

danke!

80TCP
443TCP
5000TCP
5001TCP
5005TCP
5006TCP
5015TCP
 

synuser12

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok klappt
man muss das
letz encyrpt zertifikat noch bei
"systemstandard" setzen

und in der DS File App Port 5015 hinter den DNS Namen setzen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bitte keine Standardports freigeben!
Und auch nur das, was du wirklich brauchst.
VPN ist keine Option?
 

synuser12

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke!
war nur temporär: wäre es eine idee (ohne nachteil) die firewall mit country blocker zu aktivieren?
 

jberg

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit der DS File App und hänge mich daher einfach mal an dieses Thema dran (wenn gewünscht, kann ich aber auch gerne ein neues Thema starten):

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Wenn ich versuche, mich mittels der offiziellen Synology App DS File auf meiner FileStation einzuloggen - egal ob mit meinem Android Smartphone oder meinem iPad - so funktioniert dies nur über QuickConnect.
Sobald ich aber bei Serverdaten nicht meine QuickConnect-ID sondern den Server gemäß nachfolgender Logik eingebe, erscheint die Fehlermeldung "Verbindung mit dem Server nicht möglich".

Server filestation.eigenerservername.synology.me

Wenn ich mich allerdings mit obigen Daten über einen Browser einlogge - egal ob auf PC, Smartphone oder Tablet - kann ich mich problemlos anmelden.

Die selbe Logik nutze ich übrigens für die NoteStation und die DS Note App (anderer ReverseProxy natürlich, Server entsprechend notestation.eigenerservername.synology.me). Hier funktioniert alles problemlos.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was hier falsch läuft.

Danke für Eure Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

jberg

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@plang.pl
Super, das hat tatsächlich funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Aber warum wird das bei DS File überhaupt benötigt? Bei der DS Note App funktioniert es doch auch ohne zusätzlichen Port am Ende?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das kommt halt auf den Port an. Wenn du keinen angibst, wird 5000 (http) und 5001 (https) verwendet.
 

jberg

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Den Port habe ich aber doch schon mittels Reverse Proxy im Servernamen definiert? Und der ist weder 443 noch 5001.
Aber solange es funktioniert ... Danke Dir!
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn du keinen Port angibst, dann probiert die App sich aber über filestation.eigenerservername.synology.me:5001 bzw. 5000 zu verbinden. Deshalb musst 443 angeben. HTTPS, was du beim Reverse Proxy angegeben hast, arbeitet auf dem Port 443 und leitet dann intern auf einen anderen Port um. Von außen kommt die Anfrage aber über 443 rein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dazu sagen muss man noch, dass der Reverse Proxy (im Anmeldeportal) auf 443 lauscht. Ohne den RP gehen die Anfragen der Apps an den Port des DSM.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat