DSM 6.x und darunter DS fährt einfach runter

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaulo23

Benutzer
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
984
Reaktionspunkte
0
Punkte
36
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem und komme nicht weiter.
Meine DS fährt andauert runter und muss dann wieder per Hand eingeschaltet werden.
Und ich weiß nicht warum die das macht.
Ich habe eingestellt, das die DS um 8 Uhr hochfahren soll, und um 23 Uhr runterfahren soll.
Aber leider macht die DS was sie will. Und wenn ich die Zeiten deaktiviere passiert das gleiche.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann.
Gestern habe ich die DS um 17 Uhr per Hand eingeschaltet. Und als ich um 17:30 nachgeschaut habe ist das Gerät wieder aus gewesen. Keine Lampe ist an gewesen oder hat geblinkt.
 
Melde Dich mal auf der Konsole an (User 'root' mit Passwort des 'admin', Details hier) und schaue in die Datei /var/log/scemd.log. Tauchen dort zu den relevanten Zeiten Zeilen in der Art von
Code:
...Diskstation scemd: event_microp.c:67 power button pressed, ret = 0
auf? Falls ja, dann deutet das auf ein Problem mit dem Power-Button hin, der unter gewissen Umständen (bspw. aufgrund von Temperaturveränderungen) ungewollt ausgelöst wird. Das wäre ein Anlass, das Gerät zu reklamieren.
 
Und was könnte noch in Frage kommen ?
Ich werde da nachher mal nachschauen
 
Wenn es das nicht ist, was Frogman beschreibt und von dem es diverse Beispiele im Forum gibt, dann würde ich ein Ticket bei Synology aufmachen.
 
So habe versucht mich per root anzumelden. Da kommt immer nur das ich dafür nicht berechtigz bin. Und das ich mich an den Admin wenden soll.

Und wenn ich das unter PuTTY mache, und in das Feld /var/log/scemd.log eingebe, steht da Permission denied.

mache ich was falsch
 
Du musst per putty auf die DS kommen. Dafür muss ssh oder telnet im DSM-Webfrontend aktiviert worden sein. Dann musst Du Dich auf der Shell mit root und dem Admin-Passwort anmelden, und dann hast Du auch die nötigen Rechte, um scemd.log anzusehen.
 
So habe das in der DS aktiviert. Dann habe ich mich mit root und dem Passwort über PuTTY angemeldet. Das hat auch alle geklappt. Wenn ich mich angemeldet habe was gebe ich dann da ein (/var/log/scemd.log) ??
Oder noch was anderes
 
Ich hatte oben rechts die Anleitung zur Konsole verlinkt - dort findest du eigentlich alle Infos.
 
Bin ich dafür zu Blöd ??? :-)

Ich habe jetzt ein schwarzen Bildschirm wo ich was eingeben kann
 
Die Datei könntest du jetzt bspw. mit vi /var/log/scemd.log im Editor der Konsole öffnen.
 
Ja cool jetzt habe ich hier ganz viel stehen
 
Ich würde
Rich (BBCode):
more /var/log/scemd.log
empfehlen. Mit dem kannst Du per Leertaste seitenweise blättern.

Aus dem vi kommst mit mit :q! wieder heraus.
 
aber ...Diskstation scemd: event_microp.c:67 power button pressed, ret = 0 finde ich nicht
 
das sind 6765 Seiten wie soll ich das da finden ??
 
Sicherheitshalber bitte nochmal folgendes abschicken:

Rich (BBCode):
grep "power button pressed" scemd.log

Damit durchsuchst Du das Logfile direkt und musst nicht selbst suchen.
 
wenn ich grep "power button pressed" scemd.log eingebe sagt er mir nicht gefunden
 
Sorry aber ich habe das noch nie gemacht.
 
Dann gibt es den Eintrag nicht und Du solltest ein Ticket bei Synology aufmachen.
 
So Synology Support hat den Fehler gefunden.

Ich hatte die Zeitpläne deaktiviert. Das heist das die DS immer anbleiben soll. Aber da hat sich wohl irgend was aufgehangen. Der Support hat die Zeitpläne gelöscht und dann ging alles wieder ohne Probleme. So habe die mir das geschrieben.
Auf sowas muss man erst mal kommen :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat