DS crashed immer wieder

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lynx42

Benutzer
Registriert
24. Nov. 2013
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen, ich habe seit letztem Winter eine DS214 und als Inhalt zwei WD4TB rot als SHR. Schon ziemlich von Anfang an - (zwischendrin habe ich die DS nicht so oft verwendet) stürzt sie immer wieder ab. In den letzten Tagen regelmäßig. Ich muss schon mittlerweile froh sein, wenn sie einmal korrekt hochfährt und länger als 5min ohne Absturz läuft.
Ich kann leider absolut kein Muster erkennen. Es kann beim Video-Streaming, beim Datensynchronisieren oder auch einfach ohne spezifischen Zugriff sein.
Auch die Abstürze selbst scheinen zu variieren. Manchmal leuchten die Platten-LEDs plötzlich orange und LAN und Status sind aus. Manchmal leuchtet auch alles grün aber die Power-LED blinkt blau und das Gerät reagiert auf keinen Knopfdruck so dass nur der Stromstecker noch hilft.

Aktuell habe ich folgendes sehr häufig:
Es klingt so als würden die Festlatten plötzlich anhalten oder gestoppt werden - also man hört ein Klacken und kurz darauf gehen kurzzeitig die Disk-LEDs aus bevor sie wieder anfangen zu leuchten/blinken.

Ein erweiterter SMART-Scan läuft nicht durch. Bei einer Platte bin ich einmal bis 90% gekommen - aber es ist nie auf 100% gesprungen. Bei weiteren versuchen gab es immer schon vorher einen Crash.

Fragen:
1. Kennt jemand sowas? Irgendwelche Ratschläge?
2. Wie funktioniert das bei einem SHR-Raid. Ich würde gerne einmal die Platten abwechselnd rausnehmen und schauen ob es dann stabiler läuft. Ist das möglich? Muss ich den Verbund zunächst wieder auflösen? Wenn ja wie?

PS: Ich habe Sonntag letzte Woche ein Ticket bei Synology aufgemacht - aber wirklich schnell werden die anscheinend aktuell leider nicht bearbeitet.
 
Könntest Du bitte einmal alle SMART-Werte beider Platten posten? Im DSM nennt sich das SMART-Information. Die Werte werden in einem Fenster angezeigt. Dies bitte groß genug ziehen und davon dann einen Screenshot machen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Anbei die beiden Screenshots.
Disk1.JPG
Disk2.JPG
 
Die Platten sind m.M. nach sauber, da spinnt etwas anderes. Ich würde den Synology Support anschreiben. Möglicherweise ist etwas mit der Hardware faul, dann müsste getauscht werden.
 
Ok, danke. Dann warten wir mal ab, wann ich eine Antwort auf das Ticket bekomme. Aber nochmal grundsätzlich: Könnte man eine Platte aus dem SHR-Raid temporär herausnehmen ohne Datenverlust?
 
Du kannst die Platten herausnehmen, solltest aber zwei Dinge bedenken:

1. Du hast dann keinen Spiegel mehr. Crashed die Platte, ist das Volume hinüber. Ich weiß nicht, ob Du es mit der zweiten Platte dann wieder reanimieren kannst.
2. Wenn Du die Platte wieder einsetzt, wird das SHR/RAID-1 zeitaufwändig repariert.

Nichtsdestotrotz kann ich den Gedanken hinter Deiner Idee gut verstehen.
 
Hallo zusammen, ich habe nach wie vor Probleme und vom Support außer der Antwort, dass ich doch einmal die debug.dat hinschicken soll noch nichts gehört und das ist jetzt auch wieder über eine Woche her. Die DS läuft nach wie vor (wenn nicht noch schlimmer) instabil und ich denke darüber nach sie mit Hilfe der Garantie tauschen zu lassen.
Ich habe allerdings sehr viel Zeit in das Setup gesteckt - und obwohl es beim zweiten mal sicherlich schneller gehen wird wollte ich einmal nachfragen, wer so einen Austausch schon einmal gemacht hat und welche Daten und Einstellungen danach neu vorgenommen werden müssen. Konkret verwende ich:
- Zwei Platten als SHR RAID
- VPN-Server
- CalDAV
- Owncloud mit CardDav
- VideoStation
- CloudStation
Man kann ja das Setup zu einem gewissen grad sichern. Aber offene Fragen für mich wären:
- können die allgemeinen Daten auf den Platten bleiben und einfach weiterverwendet werden - also findet eine neue baugleiche DS wieder die Ordner usw. oder müssen die Platten formatiert werden?
- Wie sieht das mit der Datenbank für CalDav und die Owncloud aus?
- Cloud/VideoStation kann ich wieder recht fix einrichten denke ich, VPN auch.
Danke und viele Grüße.
 
Die Daten der Platten kannst Du bei baugleichen aber auch verschiedenen DS weiterverwenden. Hier findest Du das passende Synology Tutorial.
 
Also um euch auf dem Laufenden zu halten - und sehr mysteriöse Beobachtungen mitzuteilen:
Ich habe die letzten Wochen immer wieder beim Syn-Support angerufen und bzgl. meinem Ticket genervt. Bislang wurde ich immer vertröstet (jetzt 5 Wochen lang). Bis ich heute einen Mitarbeiter dran hatte, der sich alles nochmal durchgelesen hat und dann mit mehreren Kollegen gesprochen hat und mich schließlich zurückrief. Während der Zeit lief die DS seit ca. einer Stunde ich ich sicherte die Daten auf eine andere Platte um ggfs. das Ding auseinanderzunehmen.

Die Aussage des Supportmitarbeiters war dann: Entsprechend der debug.dat-Datei sei eine meiner Platten defekt. Diese sollte ich mit dem erweiterten SMART-Test checken. Wenn das nicht durchläuft - was ja bislang immer der Fall war - muss sie ausgebaut werden und separat an einem Rechner überprüft werden. Also mit der DS ist natürlich alles in Ordnung.

Was mich allerdings sehr verwundert:
1. Seit dem Anruf läuft die DS stabil.
2. Aber was ich noch viel verstörender finde: In der DS war die Firewall komplett deaktiviert und die Auto-Blockierung ausgestellt - und nein(!) das habe ich ganz sicher nicht gemacht.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr sowas schonmal erlebt?
 
In der DS war die Firewall komplett deaktiviert und die Auto-Blockierung ausgestellt - und nein(!) das habe ich ganz sicher nicht gemacht.

Das entspricht der Standardeinstellung. Wenn Du es also nicht explizit selber eingestellt hattest, sind keine "Phänomene" passiert :D
 
Danke für die Antwort. Ich hatte die Firewall allerdings konfiguriert gehabt. Naja, wie dem auch sei. Habe jetzt beide Platten wechselweise aus der DS (und somit dem SHR-Raid) rausgenommen. Mit jeweils einer passieren die Crashs mit der Meldung "Power failure" immer noch. Daher denke ich nicht, dass es an den Platten liegt und der Synology-Support mich einfach loshaben wollte, nachdem mein Ticket dort schon 5 Wochen lang unbearbeitet rumlag ist es halt leicht zu sagen, dass Western Digital der korrekte Ansprechpartner ist.

Die eine Platte hängt gerade am PC und der erweiterte SMART-Test via WD Life Diagnostics läuft durch. Von der DS in der die andere Platte steckt hole ich noch alle Daten auf andere Platten runter und dann fahre ich demnächst zu Alternate und tausche schonmal die DS. Wenn die Smarttests von beiden Platten dann nicht sauber sind werden diese auch noch getauscht. Das ist mir jetzt alles zu blöd. Das ist das große Rad - alleine das Daten sichern und später wieder drauschreiben kostet Tage - aber ein System auf das man sich nicht verlassen kann und mit dem man sich immer rumärgert ist kann auch nicht die Lösung sein - dafür war es zu teuer.

Abschließend muss ich sagen, dass ich echt sehr enttäuscht vom Synology-Support bin. Ich habe selbst 4 Jahre im technischen Support gearbeitet - und von Kundenservice bzw. kundenorientiertem Denken habe ich bei Synology nichts gesehen.
 
Also auch mit wechselweisem Betrieb der beiden Festplatten stürzt die DS über kurz oder lang immer wieder ab. Die Festplatten laufen extern ohne Probleme durch den erweiterten SMART-Test. Western Digital würde sie mir auch unkompliziert tauschen (inkl. Vorabtausch). Die waren echt freundlich und hilfsbereit am Telefon.
Aber es liegt ja anscheinend nicht an den Platten. Daher werde ich jetzt weiterhin auf eine hilfsbereite Antwort von Synology warten bzw. dort täglich anrufen bis sie bereit sind mir die DS zu tauschen - schließlich habe ich ja auch noch Garantie drauf.

Ich habe noch eine Frage zum Tutorial:

Die Daten der Platten kannst Du bei baugleichen aber auch verschiedenen DS weiterverwenden. Hier findest Du das passende Synology Tutorial.

Abschnitt 2.1 - Migration zwischen zwei gleichen Modellen.
1. Muss ich nur die aktuelle Version des DSM installieren oder auch andere Pakete wie Owncloud?
2. Das funktioniert doch vermutlich nur, wenn die DSM-Version der alten DS mit der DSM-Version die in der neuen DS auf die temporäre Platte installiert wird identisch ist, oder? Das würde aber wieder bedeuten: Ich habe bspw. Update 5 aktuell drauf und schicke die alte DS ein. Dann bekomme ich nach mehreren Wochen möglicherweise eine andere DS zurückgeschickt. Mittlerweile ist Update 6 rausgekommen. Wenn die neue DS jetzt eine DSM-Version ungleich 5 hat - möglicherweise schon 6 - oder halt durch den Updateschritt in 2.1 Version 6 bekommt ist doch alles hinfällig - oder?

Danke und allen ein schönes langes WE.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat