DS Benchmark - Ein Testszenairo

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Gern. Habe eben den Thread noch einmal durchgearbeitet und ein paar Dinge im Wiki ergänzt und korrigiert. Jetzt bin ich (erstmal) fertig.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

würde gerne auch ein paar Werte beitragen.
Leider läuft das Kommando für den MySQL Test in einen Fehler.
SYNODS> ./usr/syno/mysql/bin/mysql -p
-ash: ./usr/syno/mysql/bin/mysql: not found
SYNODS>

Das ist auf einer 1515 mit DSM 5.2 welches von einem DSM6.0 PL 1 downgegradet wurde.

Hab ich vielleciht gar kein MySQL da drauf?
Was mach ich falsch?

Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich finde den Pfad bei mir mit DSM 5.2 ebenfalls nicht, unter DSM 4.3 habe ich den Benchmark laufen lassen können. Aber Dein Kommando funktioniert auch nur im Rootverzeichnis /. Wenn Du den kompletten Pfad angibst, solltest Du den führenden Punkt weglassen. Den nur verwenden, wenn Du in einem lokalen Ordner starten willst, also z.B. im Verzeichnis /usr/bin funktioniert ./find.

Zurück zur Sache: Ich finde weder ein Verzeichnis noch ein binary mysql*. Es gibt bei mir nur ein Verzeichnis unter /volume1/@database, in dem aber nur ein paar Daten liegen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Das Problem ist der führende Punkt. Den weglassen.

Die ursprüngliche Datei liegt etwas verlinkt im Dateisystem:
/usr/syno/mysql/bin verweist auf /var/packages/MariaDB/target/usr/bin
/var/packages/MariaDB/target ist ein Link auf /volume1/@appstore/MariaDB
und die eigentliche Binary liegt hier: /volume1/@appstore/MariaDB/usr/bin/mysql

Ich freue mich auf die Werte :)
Sie sollten ja ähnlich der DS715 sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ok, bei mir findet sich nichts, weil ich das Paket MariaDB nicht installiert habe. Nur für den Fall, dass es bei Super-Grobi auch ohne führenden Punkt nicht läuft. :)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,

ja, führender punkt ist egal. Problem ist halt, dass das Verzeichnis einfach nicht existent ist.

Lösung ist also MariaDB installieren?
Ist denn MySQL nicht eigentlich standardmäßig installiert? Hätte ich jetzt irgendwie erwartet. Kenne mcih da aber auch überhaupt nicht aus, und mache normalerweise einen ziemlichen Bogen um SQL Datenbanken ;-)

Grüße
Jörg
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ja, wunderbar, installiert, und geht.

Kann ich nach der neu Installation gefahrlos die Datenbanken löschen?
Möchte das Paket gerne wieder deinstallieren.

Grüße
Jörg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Klar, hau wech ;)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
;-)

so, bis auf zwei Werte ( die brauchen wohl noch ein wenig) habe ich nun alles zusammen

(alle Werte in Sekunden)


DSM-Version, Modell, Photo, Apache, MySQL, Zip
5.2, DS1515, 286, 2.980, 10.67, 18
5.2, DS210+, 1205, 8.143, 36.37, 30
3.1, DS107+, >3600, 33.041, 72.27, 162
4.2, DS106e, >alle Zeit der Welt, (75.270), 181.00, 262


Den Apache Test auf der DS106e (die sich für eine DS109j hält) musste ich mit C=5 machen, da es sonst zu einem Timeout kam.
Die beiden ausstehenden Photo Index/Convert Werte liefere ich sobald möglich nach...

(Wiki ist's eingetragen)

Viele Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Klasse, danke Jörg! Das bringt die bei weitem ältesten Geräte in die Liste
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Kann man doch nicht einfach weg tun, die rennen doch noch ;-) ,also gehen..... naja, also kommen voran.... irgendwann....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
@geimist: Da in DSM 6.0 bei normalen Aufrufen zip durch 7z und der Apache durch nginx ersetzt wurde, sind die Messwerte nicht bei diesen beiden Benchmarks nicht mehr vergleichbar (siehe hier). Wir sollten uns überlegen, wie wir die Darstellung im Wiki so gestalten, dass die Übersicht und Vergleichbarkeit erhalten bleibt.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings geht es bei diesen Benchmark ja um die user experience und nicht um die reine CPU-Leistung (oder der Leistung eines einzelnen Kommandozeilenprogramms, welches hinter einem Aufruf steht) - sprich, wenn der Komprimierungsvorgang mit 7z (u.a. durch Multithreading) jetzt schneller geht, ist es doch das, was man wissen möchte. Auch die Photostation wurde ja mit den verschiedenen DSM-Versionen immer schneller. Wirklich vergleichen kann man daher halt nur horizontal innerhalb einer DSM-Version.

Das war nur meine Überlegung. Wenn du das anders sieht, können wir uns gerne etwas anderes überlgen :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Für mich geht es auch um die Vergleichbarkeit, aber ich gebe Dir recht, dass ein Hinweis ausreichen sollte, dass nur Werte für die gleiche DSM-Version vergleichbar sind. Was hälst Du davon?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Bin froh, dass ich Dich gefragt habe, Du hast mir sehr geholfen. Und das Thema ist Deins, da beisst die Maus keinen Faden ab. ;) Ich mach 'mal im Wiki ...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Meine Eltern haben immer gesagt: "Meine - Deine gibt's nicht!" ;)

Auch wenn ich das damals initiiert hatte, lebt doch der Benchmark gerade vom Input aller. Danke für Deine Hilfe!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich will das jetzt nicht auswalzen, aber ohne Deine Benchmarks gäbe es keine Messwerte. *thumbsup*
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat