DS Backup, HDD Klonen, wie am Besten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nikka

Benutzer
Registriert
10. Juni 2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Freunde,

ich habe eine DS 213j, diese wird selbst bereits als TimeMachine Volume für Backups meines Macs bentuzt, daneben als Medienserver.
Jetzt habe ich mir eine zweite Festplatte für die DS geholt und möchte gerne die erste HDD 1zu1 klonen als Backup.
Ja ich weiß, idealerweise ist das Backupvolume räumlich getrennt, aber Feuer wird das Ding wohl kaum fangen und gegen Einbruch ist meine Wohnung gut gesichert.
Ich dachte zuerst an ein Raid1, aber davon wird ja abgeraten und im Grund ist es mir auch lieber, wenn ich 1 die Woche alles klone und ggf. sogar wie bei TimeMachine dann noch verschiedene Versionsschritte habe.
Ich habe jetzt die zweite HDD eingebaut und formatiert, sie wird aber in der Filestation nicht angezeigt und ist folglich auch nicht in HyperBackup verfügbar. Was mache ich falsch? Und welchen Modus sollte ich auswählen, damit die HDD komplett inkl. System gesichert wird. Und könnt ihr HyperBackup überhaupt empfehlen oder sollte ich die HDD lieber mit einem MacProgramm wie SuperDuper klonen?

Danke
nikka
 
Wenn die Platte inkl. System und Paketen "gesichert" werden soll, dann musst Du sie spiegeln -> RAID-1 bzw. SHR.
 
Besten Dank, aber ich dachte von RAID 1 wird wie erwähnt abgeraten, da falls fehlerhafte Sektoren entstehen oder man aus versehen etwas löscht, die Kopie auch nicht hilft. Oder irre ich mich?
 
Nee, wir weißen immer darauf hin, dass RAID1 kein Backup ist, gehen dabei aber davon aus, dass beide Festplatten im Gerät bleiben (wenn man eine raus nimmt, ist es ja auch kein RAID1 mehr). RAID1/RAID5/RAID6/RAID10, etc. dient nur der Verfügbarkeit der DS und den Daten, fällt eine Platte aus, kann ganz normal weiter gearbeitet werden, ohne erst eine neue Platte zu stecken und das Backup wieder einzuspielen und die DS neu zu konfigurieren, deshalb -> Verfügbarbeit. Aber viele verwechseln RAID1/SHR mit einem Backup, was nicht stimmt. Ein Backup braucht man trotzdem, aus den von Dir genannten Gründen.

Ich habe jetzt die zweite HDD eingebaut und formatiert, sie wird aber in der Filestation nicht angezeigt und ist folglich auch nicht in HyperBackup verfügbar.
Schau mal genau nach, ich vermnute, Du hast jetzt schon ein RAID1/SHR hast. Ansonsten müsstest Du in HyperBackup einen gemainsamen Ordner auf Volume2 als Backupziel auswählen können, wovor aber auch HyperBackup eine Warnung setzt.
UND wir raten hier auch von einem Backup auf eine interne Platte ab, weil bei einer Überspannung, Feuer, Wasser, etc, auch die zweite Platte meistens futsch ist.

Du solltest die zweite Platte extern per USB anschließen und darauf ein Backup machen, das wäre sinnvoll und ist ohne Handstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatieren ist eben kein Volumen erstellen, also neues Volumen ohne Raid erstellen. Dann in Gemeinsame Ordner einen neuen Ordner Anlegen auf Volume 2, dann ist dieser auch in File Station, Hyper Backup ect. verfügbar.
 
@ HabNeFritzbox: Besten Dank, das wars, ich musste noch einen freigegebenen Ordner stellen.

Klar wenn ich RAID 1 auswähle klone ich es 1zu1 und wenn ich die Disk dann rausnehme, dann hätte ich eine Art Backup und kann die Disk dann 1x die Woche dranhängen. ABER dazu jedes mal das Gehäuse aufschrauben, dann die Synchro abwarten etc. das ist etwas umständlich. Ich habe auch kein Gehäuse für die zweite Platte, so dass sie sonst auch nicht sicher aufbewahrt wäre. Also in diesem Fall wäre eine externe USB Platte natürlich besser. Das mache ich vielleicht später noch mal optional.
ABER ich wollte ja ein regelmäßiges autom. Backup, bei dem ich mich halt um nichts kümmern muss und eben nicht eine Platte manuell anhängen muss. Was würdet ihr da empfehlen?
ALso bei Hyper Backup kann ich auch das Homeverzeichnis und sogar Apps mitsichern. Nur eine 1zu1 Kopie des System ist es eben leider nicht. Sprich wenn jetzt mal der extrem Fall wäre und mir würde die erste Platte ausfallen, dann hätte ich kein Bootbares DSM System, korrekt?
 
Richtig, aber das kannst Du schnell aufsetzen und dann das Backup wiederherstellen. Nur die Pakete, die man nicht sichern kann, müsstest Du dann neu aufsetzen und konfigurieren. Hierfür ggfs. Screenshots der Konfiguration erstellen.
 
ABER ich wollte ja ein regelmäßiges autom. Backup, bei dem ich mich halt um nichts kümmern muss und eben nicht eine Platte manuell anhängen muss. Was würdet ihr da empfehlen?
verschlüsseltes HyperBackup nach Amazon Drive (unlimited Space für 70 € pro Jahr) und dieses wäre auch noch außer Haus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat