DS Audio (Web+App) findet keine Netzwerkplayer

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Ich kann über DS Audio (Version 3.15.2-472) auf einem Smartphone mit Android 11 nach wie vor auf die NAS-Musik zugreifen aber nur nur noch mit dem Handy abspielen.
Mache dir klar was über http(s) läuft und was über dlna läuft.
AudioStation läuft über http(s)
Der MediaServer bedient hingegen mittels dlna.

So wie ich deinen Gerätezoo verstehe, brauchst du zwingende dlna und http(s).
Sieh nach ob der MediaServer unter DSM läuft und richtig indiziert hat.

Wenn dein Smartphone oder Tablet im GSM Netz hängt, dann sieht es nicht die über dlna verbundenden Klienten / Renderer.
 

Zelda

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin jetzt alles nochmal in Ruhe durchgegangen, habe aber noch keine Lösung gefunden. Was in meinem ersten Post fehlte: ich nutze zur Ausgabe immer DLNA. Wie gesagt hat alles unter DSM bis Version 6.2.4-25556 Update 2 problemlos funktioniert, Problem trat erst mit dem Update auf Update 3 auf. Inzwischen habe ich manuell auf Update 4 upgedated, DLNA-Geräte werden aber nach wie vor gar nicht mehr angezeigt (mit DSM 7 habe ich mich noch nicht befasst).

Was ich anhand der sehr guten Beiträge hier (danke dafür) eingrenzen kann: mein Problem liegt nicht an DS Audio. Schon über AudioStation kann ich kein einziges DLNA-Gerät mehr ansprechen oder auch nur "sehen". Ich habe alle Einstellungen mehrfach überprüft (DLNA-Geräteliste, DLNA-Einstellungen insgesamt, Berechtigungen sowohl des Admin-Nutzers als auch des Medienprofils, Firewall, gleiches Netzwerk, alle Einstellungen in Medienserver und Audiostation etc.). Ich habe unter Medienserver/Allgemeine Einstellungen übrigens auch keinen Punkt "Netzwerkschnittstelle einstellen", sehe das aber nicht als das ursächliche Problem an. Ich habe vor dem Update auf Update 3 immer alle meine DLNA-Geräte "gesehen", jetzt wird kein einziges mehr angezeigt. Ich schließe daher aus, dass es an der Yamaha-Anlage liegt, da ich bisher immer 5 DLNA-Clients "sehen" konnte und jetzt kein einziges mehr. Kann das Update mein Problem verursachen oder ist das ein Fall von "meine Kaffeemaschine funktioniert nicht mehr, seit dem jemand am Toaster rumgeschraubt hat" (also kein Zusammenhang)? Falls jemand noch weitere Anhaltspunkte hat, würde ich mich freuen. Danke schonmal bisher.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
unter Medienserver/Allgemeine Einstellungen übrigens auch keinen Punkt "Netzwerkschnittstelle einstellen",
Ja warum das so ist haben wir im Beitrag #15 schon geklärt. Dein Model hat nur einen einzigen LAN Anschluss, daher gibt es den Menüpunkt zur Umschaltung auf andere LAN Ports nicht.

Da aber viele auf U3 bzw. U4 das Update durchgeführt haben und bisher nur bei dir das Phänomen damit aufgetaucht ist dürfte es kein allgemeines Problem sein.
 

Zelda

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja warum das so ist haben wir im Beitrag #15 schon geklärt. Dein Model hat nur einen einzigen LAN Anschluss, daher gibt es den Menüpunkt zur Umschaltung auf andere LAN Ports nicht.
Ja, da hatte ich gelesen, daher mein ergänzender Nachsatz, dass das nichts mit dem Problem zu tun hat.

Da aber viele auf U3 bzw. U4 das Update durchgeführt haben und bisher nur bei dir das Phänomen damit aufgetaucht ist dürfte es kein allgemeines Problem sein.
Das sehe ich im Prinzip auch so.

Ich konnte mein Problem aber gerade lösen: ein banaler Neustart hat dazu geführt, dass alles wieder funktioniert (reboot tut gut).

Für alle, die evtl. ähnliche Schwierigkeiten haben:
Um zu sehen, ob meine Geräte generell im Netzwerk sichtbar sind, bin ich alle Punkte der englischsprachen Synology Knowledge-Base-Seite durchgegangen (https://kb.synology.com/en-us/DSM/tutorial/DLNA_not_detect_NAS). Über Serviio (DLNA-Server) hatte ich so z.B. gesehen, dass die DLNA-Clients generell sichtbar sind und alles eigentlich "richtig" ist. Der Neustart war die letzte Verzweiflungstat. Sich neu am System ab- und anzumelden dagegen war nicht ausreichend gewesen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima das es jetzt läuft, sonst wäre mir auch nur eingefallen nicht nur die DS abschalten und neu starten. Manchmal ist es auch gut wenn man alle paar Monate mal das komplette Netzwerk neu startet, auch das hat schon einige Fehler behoben.
 
  • Like
Reaktionen: Zelda

G. Franken

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guck mal unter Medienserver -> DMA-Kompatibilität -> Geräteliste.
Ich hatte das Problem mit plötzlich nicht funktionierenden Funktionen mittlerweile mehrfach. Listenüberlauf scheint bei mir jeweils die Ursache gewesen zu sein. Zu viele verschiedene MediaPlayer wurden über die Jahre automatisch erkannt und zur Liste hinzugefügt. Geräteliste Zurücksetzen und speichern. Diskstation neu starten. In Mietskasernen werden vielleicht sonstwas an Geräten erkannt. Wer weiß. Dann könnte Zugriff einschränken vielleicht helfen.

Viel Glück. Habe aber halt auch zwei DiskStations laufen und konnte die Funktion auf der neueren DS problemlos zum Laufen bekommen. Dann fiel mir das Problem wieder ein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat