DS Audio (Web+App) findet keine Netzwerkplayer

Mammut66

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
da die Suche im Forum bisher keine Lösung für mich parat hatte, wende ich mich nun an euch mit folgendem Problem: meine DS Audio Station kennt nur den jeweils lokalen Player, andere Netzwerkplayer kann ich nicht auswählen - weder wenn ich mich webbasiert am PC in die DS Audio Station (als Admin) einlogge, noch wenn ich z.B. über Handy/Tablet und die DS Audio App (Android) zugreife. Es steht immer nur der lokale Player zur Verfügung - wie kann ich das ändern?
So möchte ich z.B. über die DS Audio App meine Musik auswählen, aber auf der Hifi-Anlage, an der ein Netzwerkplayer angeschlossen ist, abspielen.
Folgende Komponenten sind bei mir im Einsatz:
- DS 214se mit DSM 6.2.4; eingeloggt als Admin
- Audio Station/Einstellungen/Erweitert: kein Haken bei "nicht nach DLNA-Geräten suchen"
- Medienserver/DMA-Kompatibilität/kein Haken bei "Zugriff auf Medienserver für neu erkannte UPnP/DNLA-Geräte einschränken"
(in der Geräteliste wird mir auch mein Netzwerkplayer mit Haken angezeigt (Yamaha NP-S303))
Der Zugriff meines Netzwerkplayers (bwz. der App [-> Yamaha Musiccast] auf die DS funktioniert einwandfrei und er spielt die Musik, nur kann ich leider nicht andersrum von der DS (App) die Musik steuern und über die Anlage wiedergeben.
Was mache ich falsch? Oder geht das gar nicht??
Ich freue mich über eure Antworten
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.587
Punkte für Reaktionen
350
Punkte
103
Sind die NAS, die mobilien Klienten und die Medienrenderer alle im selben Netzwerk? Da bucht sich keiner in eine Gästenetzwerk?

Mache dir und uns deutlich welche Protokolle du einsetzen willst
- http,
- DLNA
- daap (aka. Apple Airplay 1)
- Airplay 2
- Chromecast....
- ....

und welche Geräte für jedes der Protokolle welche Rolle
- Server
- Klient
- Renderer
in den verschiedenen Anwendungsfällen sind.


Yamaha Musiccast ist kein Protokoll, sondern ein Werbename für eine Sammlung von Übertragungsprotokollen, ausserdem verwendet Yamaha das nicht konsistent. Mir ist das zu schlecht dokumentiert, dass ich das anwenden möchte.
 

Mammut66

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thorfinn,
danke erstmal für Deine Antwort. Allein vom Wording siehst Du aber, dass Du deutlich tiefer in der Materie bist, als ich, weshalb ich ja auch hier frage ;-). Protokolle? Renderer??
Aber alle nutzen das selbe Netzwerk, so viel ist sicher. Kein Airplay, kein Chromcast - ich dachte, dass läuft alles über DLNA.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.587
Punkte für Reaktionen
350
Punkte
103
Mobiltelefone haben 2 Netzwerkanschlüsse (GSM & wLAN). Zur Sicherheit beim Testen einfach mal GSM abschalten.

Auf dem Mobiltelefon hast du ein Klientprogram "DS Audio"
Dein Mobiltelefon hat die Möglichkeit Geräusche auszugeben: Es kann als Audio-Renderer (Abspielgerät) fungieren.

"AudioStation" ist ein webServer, der von jedem Computer mit Browser als webklient bedient werden kann.
Die Kommunikation zwischen Server und Browser läuft über http - und wenn du es eingerichtet hast - über https. http kann man routen und auch durch die grosse weite Welt schicken.

Es gibt Computer die können keine Geräusche ausgeben (z.B. ein IBM XT; auch 2021 können das einige zugenagelte ThinClients nicht), diese müssen halt anderswo einen Renderer finden.
Die Diskstation kann auch keine Geräusche ausgeben: Sie muss also auch irgendwo anders ein Abspielgerät finden.
AudioStation kann z.B. Airplay, und dlna Abspielgeräte im Netz finden und ansprechen. Mittels DS Audio auf dem Telefon oder auf der Weboberfläche sagt man AudioStation welches Abspielgerät im Netzgenutzt werden soll.

Ein Abspielgerät kann nur den Datenstrom entgegennehmen und Geräusche machen. So ein Teil kann so oder so aussehen.

Wenn du DS Audio ohne nachzudenken startest, krallt sich das Klientprogramm DS Audio auch die Abspielfunktion und man kann dann auf der mobil-OS Oberfläche wiederrum wählen auf welchem am Telefon angeschlossenen Abspielgerät die Geräusche ertönen sollen. Weit verbreitet sind: interner Lautsprecher, Kopfhörer in Klinkenbuchse, mittels Bluetooth verbundener Lautsprecher/Kopfhörer, mittels dlna/chromecast/Airplay/daap verbundenes Abspielgerät.und und und oder oder oder. Dann laufen die Daten über das Telefon.
Wenn du DS Audio mit nachzudenken startest, kannst du dort (oder der Weboberfläche von AudioStation der AudioStation) sagen, welchem Abspielgerät AudioStaion sich im Netzwerk bedienen soll. Dann ist das Telefon nur Fernbedienung - die Musik läuft von der Diskstation auf das Abspielgerät.


Yamaha MusicCast kenne ich nicht. Normal sollen die Dinger als dlna Klient fungieren. Sie ziehen also vom dlna Server "MediaServer" das Verzeichnis und einen Datenstrom und machen daraus Geräusche. Das hat NICHTS mit AudioStation zu tun.

Wenn das Yamaha MusicCast Gerät als dlna Renderer (Abspielgerät) funktionieren kann, dann ist es auf der Weboberfläche von AudioStation zu sehen. dlna kennt keine Sicherheiten, reiner Rundfunk der Daten, keine Konfiguration, kein Password
Wenn das Yamaha MusicCast Gerät aber nicht als dlna Renderer (Abspielgerät) funktionieren kann, dann kann AudoStation auf der Diskstation das Gerät nicht ansprechen.
Was kann dein Yamaha MusicCast Gerät?
Schau mal auf S.37 des Handbuchs nach. Da steht was davon, dass man einen dlna Digital Media Control Device die Kontrolle aktivieren muss. Vielleicht ist das ja das Yamaha Marketing Sprech für den Renderer Modus.



BTW: normal ist man nienicht im täglichem Produktivbetrieb als admin unterwegs. Einmal schief gewischt und die Festplatte ist leer.

p.s. Ich nenne das Geräusche und nicht Musik. Musik ist in meinem Verständnis das midi Format - also Noten, da braucht man dann noch Instrumente - aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Audio Station kennt nur den jeweils lokalen Player, andere Netzwerkplayer kann ich nicht auswählen

Medienserver > DMA-Kompatibilität>Geräteliste>neues Fenster > Zeile Yamaha NP-S303 suchen > in dieser Zeile die Spalte "Profil" auf Standarfprofil einstellen > Schließen > rechts unten auf ds blaue "Übernehmen" klicken!

Medienserver > Allgemeine Einstellungen > Netzwerkschnittstelle einstellen, vermutlich LAN1 oder wie du auch immer deine DS verbunden hast mit dem Netzwerk.


Audiostation > Einstellungen > Register "Berechtigungen" > Userzeile wählen und Rechte auf den einzelnen Spalten prüfen > mit OK bestätigen
Audiostation > Einsellungen > Register "Erweitert" > DLNA-Netzwerk-Schnitstellengerät: auch hier die LAN Einstellung deiner DS eintragen.
Vermutlich LAN1, oder wie auch immer du deine DS Verbunden hast.
Mit dem blauen OK bestätigen.

Audiostation öffnen, da wo rechts unten das Icon mit dem PC Monitor drauf ist (Mein Computer) draufklicken > du solltest deinen Yamaha jetzt sehen, anklicken damit der blaue Haken davor gesetzt wird.

audiostation_yamaha_dlna.png

Das Icon welches zuvor einen PC Monitor angezeigt hat, sollte sich jetzt auf das Icon vom Medienserver geändert haben, also auf den weißen Kreis mit den 3 Punkten.
Die "Töne" sollten jetzt auf deinem Yamaha zu hören sein.

Ich gehe davon aus, dass du in der Firewall keine Regeln definiert hast welche die Ports eventuell blockieren?


Auf der handy APP DS Audio hier auswählen:

audiostation_remote_fb.png

Auf das kleine Dreieck oben in der Menüzeile tippen (im gelben Kreis) und gewünschtes "Zielgerät" zur Ausgabe auswählen.
Also um es mit den Worten von Thorfinn zu beschreiben damit die Werke aus organisierten Schallereignissen aus dem gewünschten Gerät für den hörbaren Bereich für uns Menschen wiedergegeben werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abrocksi

Mammut66

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Medienserver > Allgemeine Einstellungen > Netzwerkschnittstelle einstellen, vermutlich LAN1 oder wie du auch immer deine DS verbunden hast mit dem Netzwerk.
Hallo Kurt-oe1kyw,

herzlichen Dank für diese konkret aufgeführten Schritte. Wenn es so liefe, ist es genau das, was ich wollte :) Habe aber hin- und hergesucht, doch unter Medienserver/Allgemeine Einstellungen gibt es bei mir keinen Punkt "Netzwerkschnittstelle einstellen" - konnte derartiges nirgendwo finden. Liegt es evtl. daran, dass mein BS das 6.2.4 ist?? Sollte ich auf 7.0 updaten? Oder hast Du evtl. sonst noch eine Idee?
Vielen Dank

P.S.: auch in der Audio Station finde ich keinen Medienserver und hatte mich diesbezüglich auch bereits im Forum erkundigt, woran das liegen könnte. Ein User schlug ebenfalls vor, im Medienserver die Netzwerkschnittstelle einstellen, vermutete dann aber, dass es diesen Punkt erst ab BS7.0 gibt. Ob es da einen Zusammenhang gibt??
 

Mammut66

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo nochmals,
da ich nun festgestellt habe, dass meine DS214se zu wenig Arbeitsspeicher für ein Update auf 7.0 hat, muss ich wohl beim 6.2.4 bleiben. Und da kann ich nur in der Systemsteuer eine Netzwerkschnittstelle angeben (ist drin-> LAN), aber nicht im Medienserver und in der Audiostation. Screenshots anbei. Bleibt also leider dabei, dass ich keine anderen Netzwerkplayer auswählen kann :-(
Insofern bleibe ich leider ratlos, was ich falsch mache.
Vlt. hat ja noch jemand eine Idee.
Besten Dank
 

Anhänge

  • Audistation.png
    Audistation.png
    231,8 KB · Aufrufe: 11
  • Medienserver.png
    Medienserver.png
    274,7 KB · Aufrufe: 11
  • Systemsteuerung.png
    Systemsteuerung.png
    14,1 KB · Aufrufe: 11

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Medienserver
medienserver_lanschnittstelle.png
steht bei mir auf Bond 1 wegen der 20 GbE Glasfaserverbindung

Audiostation sollte dann bei dir auf vermutlich LAN 1 stehen:

audiostation_lanschnittstelle.png

ist von meinem Haupt-Nas welches immer noch auf DSM 6.2.4 ist jeweils mit den aktuellen Paketen Medienserver und Audiostation.
Das sollte bei dir also auch da sein.

Nur zur Sicherheit, du hast nicht zufällig deinen Webbrowser auf Zoomstufe 90 oder 110% oder so stehen und siehst deswegen vielleicht nicht die vollen Menüs?
Kontrollier bitte mal ob dein Browser auf 100% Darstellung in der Zoomstufe eingestellt ist. Falls nicht bitte auf 100% Zoom einstellen, da sonst Teile der Menüpunkte zum Teil fehlen oder abgeschnitten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mammut66

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir Kurt-oe1kyw, für Deine Antwort - aber ich kann mich drehen und wenden wie ich will: ich kann weder im Medienserver eine Netzwerkschnittstelle angeben, noch in der Audiostation/Einstellungen/Erweitert (oder sonst wo) eine Schnittstelle angeben. Die Einträge, die Du in Deinen Screenshots markiert hast, gibt es bei mir nicht (siehe auch meine Screenshots aus meinen letzten Posts; auch nicht unter anderen Menuepunkten ...). Sowohl Medienserver als auch die Audiostation sind auf die jeweils neueste Version aktualisiert. Und mein BS ist das 6.2.4.-25556 Update 2
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Moin,
an welcher Stelle kommst du denn genau nicht weiter?
ich habe hier wie Kurt auch 6.2.4 laufen
1. hast du deinen "Benutzern" in den AudioStation Einstellungen auch wirklich das erste Recht vergeben also einen Harken und keinen Strich
2. habe gerade selber noch mal getestet und über den Browser zeigt mir die Audiostation weniger Geräte zur Auswahl als über die Android App (mein ChromeCast von AndroidTV wurde zB. nicht angezeigt)

So weit ich das gelesen habe unterstützt der Yamaha Airplay, damit sollte es ja gehen.
(in den Specs steht ja nicht explizit drin das der Yamaha als DLNA Renderer funktioniert, was zur Fernsteuerung gebraucht wird)
Wer sich auf DLNA verlässt, ist verlassen: jm2C
(ich habe zB auch keinen Medienserver installiert: aber das sollte bei dir ja laufen da du ja über die Yamaha App auf die Musik auf dem NAS zugreifen kannst.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
BS ist das 6.2.4.-25556 Update 2

siehe bfpears oben.

Machen wir mal Schritt für Schritt:

Meine DSM Version ebenfalls wie bei dir:

rs1221_dsm624_25556_u2.png

meine Audiostation Version die aktuelle 6.5.6-3377:
as_656_3377.png

meine aktuelle MedienServer Version 1.8.4-2884:
medienserver_184_2884.png

Bitte bei dir Nachsehen ob auch diese Versionen bei dir laufen.


Anmerkung:
Bitte für all jene die schon auf DSM 7 sind, da sind auch bei mir auf der Test-DS118 mit DSM 7.0.1-42218
diese LAN Einstellungen nicht mehr separat vorhanden!
Allerdings haben dort auch die Pakete Audiostation und Medienserver viel höhere Versionsnummern!
Bei mir unter DSM 7 sind dies derzeit aktuell
Audiostation Version 7.0.0-5068
as_in_dsm7_700_5068.png
hier fehlt auch bei mir dann in der AS die Einstellung für die LAN Schnittstelle:
as_700_5068_dsm7.png
ebenso beim Medienserver Version 2.0.1-3041 unter DSM7 hat keine LAN Schnittstelleneinstellungen mehr bei mir:
medienserver_201_3041_dsm7.png
Also nur damit wir hier nicht mehr Verwirrung stiften als Hilfe.
Unter DSM 6.2.4 sind die LAN Schnittstelleneinstellungen bei mir noch da für die Audiostation und den Medienserver.
Unter DSM 7 hingegen gibt es diese Einstellungen bei mir auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mammut66

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bis dahin sieht es bei mir genauso aus. Bin als Admin angemeldet, um all das zu checken.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ok, wie erwähnt, gilt bei mir nur bis DSM 6.2.4, ab DSM 7 fehlen auch bei mir die LAN Schnittstellen Einstellungen in der Audiostation und im Medienserver, Bilder habe ich oben nachgereicht.
bis DSM 6.2.4 - LAN Schnittstellenauswahl in AS und Medienserver möglich
ab DSM 7 - keine LAN Schnittstellenauswahl mehr in AS und Medienserver.
 

Mammut66

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt bin ich komplett verwirrt, denn ich habe ja DSM 6.2.4. und sehe dennoch keine Schnittstelleneinstellungen im Medienserver und in der Audiostation. Und wie gesagt, angemeldet bin ich als Admin, wo ich doch eigentlich alle Rechte habe und alles sehen können müsste. Melde ich mich mit als "normaler Benutzer" an, kann ich ja lediglich auf die Audiostation zugreifen, nicht aber auf den Medienserver.
Also irgendwo ist da doch der Wurm drin, bzw. mache ich sonst wo irgendwelche Fehler ...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.015
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
393
Hallo,
bei den DS mit nur einer LAN Schnittstelle fehlt die Einstellmöglichkeit der Schnittstelle. Wozu auch, es gibt nur LAN1, ist bei meiner DS213+ genauso.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
DS mit nur einer LAN Schnittstelle fehlt die Einstellmöglichkeit der Schnittstelle
ahhhhhhhhhhhhhh, ja das wäre eine simple Erklärung da auch meine DSM 7 Test DS118 nur einen LAN Anschluss besitzt.
Klingt plausibel.
Damit würde beim TE diese Fehlerquelle also schon mal ausgeschlossen werden können da auch die DS214SE nur eine LAN Buchse besitzt.
Wir wissen zwar jetzt immer noch nicht warum seine DS die Verbindung nicht zulässt aber am "falschen" LAN Port kann es definitiv nicht liegen.
 

Mammut66

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tja, so haben wir zumindest eine Sache ausschließen können - Danke. Aber warum ich keine anderen Netzwerkplayer sehe, bleibt offen. Der User hat übrigens die Berechtigungen (=Häckchen) bei USB/DLNA-Renderer. Und mein Yamaha NP-S303 taugt lt. Bedienungsanleitung auch als Renderer und die Funktion zur Mediensteuerung durch DLNA-kompatible Geräte habe ich auch aktiviert.
Zumindest scheint es bei mir kein triviales Problem zu sein - das tröstet mich. Freue mich daher umso mehr über Lösungsvorschläge ...
Danke!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Frage nach Firewall wurde noch nicht beantwortet, oder?
 

Mammut66

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah - sorry. Also die Firewall-Einstellungen der Diskstation enthält keinerlei Regeln ... Und an meinem Router habe ich aktiv zumindest auch nichts eingestellt.
 

Zelda

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin ganz frisch und neu hier im Forum. Ich werde den Thread noch in Ruhe durcharbeiten, ich habe aber prinzipiell das gleiche Problem - allerdings erst, seitdem sich meine DS415play von DSM 6.2.4 Update 2 auf Update 3 über Nacht (wie gewünscht) aktualisiert hatte. Ich kann über DS Audio (Version 3.15.2-472) auf einem Smartphone mit Android 11 nach wie vor auf die NAS-Musik zugreifen aber nur nur noch mit dem Handy abspielen. Meine Player-Liste in DS Audio, die bislang alle meine Netzwerkgeräte angezeigt hatte, u.a. meine Yamaha-MCR-N560D-Anlage, zeigt nur noch das Handy an und nichts weiter. Davor habe ich das Streaming über DS Audio und Verwendung der Anlage als Lautsprecher über Monate ohne Probleme verwendet und ich habe über Nacht auch nichts geändert. Ich hatte noch andere Player in meiner DS-Audio-Liste vor dem DSM-Update, es sind nun auch alle anderen Player nicht mehr aufgeführt, so dass ich ein Update oder Änderungen bei der Yamaha-Anlage ausschließe. Über die Yamaha-Software bzw. App kann ich nach wie vor NAS-Inhalte auf die Anlage streamen (die Bedienung ist aber verglichen mit DS Audio etwas unkomfortabel). Ein Test über ein Tablet im gleichen Netzwerk lieferte das gleiche Ergebnis (nur das Tablet als Player). Ich vermute daher, dass es an dem DSM-Update liegt, da davor alles lief. Ich halte es auch für möglich, dass ich eine falsche Einstellung gesetzt habe, die sich erst jetzt auswirkt, daher habe ich vor, alles, was hier genannt wurde, nochmal zu überprüfen und durchzugehen (schaffe ich aber nicht heute). In diesem Zusammenhang vielen Dank für die Tipps. Da vielleicht noch jemand anderes das Problem hat, wollte ich meinen Fall schon jetzt ergänzen. Sollte ich einen Denkfehler haben, nehme ich weitere Hinweise gerne auf. Sollte ich eine Lösung finden, werde ich es natürlich hier noch erwähnen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat