DS audio und Android auto

cagusch

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hello zusammen,

Nutzt hier jemand DS Audio mit Android Auto? Bei mir wird die App zwar am Auto-Display angezeigt, ich kann sie dort auch starten, schaffe es aber nicht, irgendwelche Musik auszuwählen. Meine Frage wäre daher, wie man DS Audio über Android Auto bedient, denn leider gibt es null Dokumentation dazu. Am Handy funktioniert die App ganz normal.

Möglicherweise kann man, ähnlich wie bei anderen Apps über Android Auto auch, die Musik nur über Sprachbefehle auswählen. Aber wie lauten die? Wenn ich sage "Spiele die Beatles" macht er das über die YouTube music app, wenn ich sage "Spiele die Beatles über Amazon music" dann macht er das über die Amazon music app, aber bei "Spiele die Beatles über DS Audio" startet er wieder YouTube music.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Also DS Audio nutze ich nicht, ganz sicher schonmal nicht im Auto. Wozu auch?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
123
spotify oder youtube music gehen bei mir. Mehr braucht man eigentlich nicht.
DS audio würde ich nicht verwenden.
 

cagusch

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Was soll an DS Audio so schlecht sein? Damit kann ich unterwegs meine ganze Musiksammlung abspielen, ohne dass ich irgendein Abo (Spotify, Youtube, ...) brauche.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Bin da wohl nicht up to date, aber streaming im Auto brauche ich persönlich nicht. 256GB Musik auf dem Handy und auf Stick nochmal 128GB. Das reicht für die meisten Urlaubsfahrten.
Und um die dann vom Handy in den Player zu bringen gibt es bessere Lösungen als DS Audio. Selbst der von mir genutzte Dateimanager funtioniert auf dem Handy für mich zufriedenstellender als DS Audio.
 

cagusch

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Naja, wenn du auf dem Handy keinen Platz hast, weil der SD slot durch die zweite SIM-Karte belegt ist, und keinen Stick ans Auto anschließen kannst, weil da ja das Handy dran ist für Android Auto / Google Maps, dann scheiden deine Optionen aus.
Es bleiben also nur die Alternativen klosterpflichtiger streaming Dienst oder DS Audio.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wie gesagt, du kannst ja auch andere Player nutzen, die auf deine DS zugreifen können. Bei mir der erwähnte Dateimanager, der über VPN auf meine auf der DS befindliche Musikfiles zugreifen und abspielen kann.
Wie der sich mit Android Auto verträgt, weiß ich aber nicht.
 

killingjoke

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der oder die Fragestellerin wollte wissen, ob und/oder wie DS Audio im Auto per Android Auto funktionieren kann, nicht, dass ihr das ablehnt, bzw. was Ihr alle sonst alternativ nutzt - und schon gar keine kostenpflichtigen Streaming-Apps, wenn er/sie schon genug eigene Musik auf der Diskstation hat. Die Antworten bisher waren nicht sonderlich zielführend. Wobei, nebenbei, mich das auch interessieren würde, weil die App an sich kann man ja per Android Auto starten. Der Dateimanager von "Puppetmaster" würde mich auch interessieren, aber ich las keine näheren Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

bios2000one

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich kann DS Audio Starten aber ich finde keine Möglichkeit meine Ordner auszuwählen. Lediglich Favoriten und kürzlich genutzte Dateien. Wie kann das sein? Das doch völlig Sinnfrei.
Da freut man sich endlich die Musik der Station im Auto hören zu können, aber nix is.

Hat da wirklich keiner eine Lösung bzw kann die App das echt nicht?

Grüße
 

Tony Stark

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das Problem habe ich auch. Smartphone ohne Möglichkeit einer SD-Kartenerweiterung kommt in die Ladeschale und ich bin mit dem Auto über Bluetooth verbunden.
Ich hatte gehofft, dass ich über DS Audio auch auf die Ordner und somit direkt auf die sehr umfangreiche mp3-Sammlungen zugreifen könnte. Einzelne Playlists (nicht alle Dateien sind dort vorhanden) kann ich öffnen oder mir 100 Zufallsdateien zusammenstellen lassen. Dabei finde ich Hörbücher vermischt mit Musik aus jedem anderen Ordner. Sehr unpraktisch!
Alternativ hatte ich versucht eine VPN-Verbindung auf meine Fritzbox aufzubauen. Aber offenbar lehnt Android Auto die VPN-Verbindung ab und deaktiviert sich dann. Sehr schade!
Bleibt also nur Playlists oder Favoriten anzulegen oder abzuwarten, dass DS Audio auch mal direkt über die Ordner auf die Dateien zugreifen kann. Daumendrücken!
 

bios2000one

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das nervt total. Du hat man endlich ein smartes Radio und wird wieder gebremst. Ich hab es auch mit Plex probiert, damit kann ich aber auch nicht auf Ordner zugreifen. Kein Inhalt im Musikordner.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.626
Punkte
499

Chris709

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Workaround:
Auf dem Handy in der ds Audio App den ersten Titel aus einem Ordner abspielen, dann lädt es den Ordner, der ist dann auf den android auto als Wiedergabe Liste komplett navigieren.
Aber Ordner Auswahl wäre natürlich schöner
 

Fischje

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ärgert mich auch total, ist plex eine alternative? (ich hätte da nur keine lust auf das abo, aber meine gekaufte musiksammlung umfasst ca. 5.000 Titel (davon ist etliches nicht bei den streaming dienste anbietern).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.626
Punkte
499
Es muss ja nicht Plex sein. Da wäre zum Beispiel auch noch Jellyfin.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat