DS Audio startet im Heimnetz unkontrolliert eigenständig wie von Geisterhand

FamilieDob

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
zu diesem Problem finde ich im Netz oder hier im Forum keinerlei Hinweise. Daher jetzt die Frage in die Runde zu folgendem Phänomen:

Situation:
Wir haben zwei Sonos Boxen im Heimnetz. Separiert eine für die Küche und eine für das Wohnzimmer.
Auf dem NAS sind audio Station und Multimedia Station aktiviert.
Über Handys oder IPads können wir via DS Audio alles einwandfrei auswählen und abspielen. Sprich: alle beiden Lautsprecher sind als Steaming Lautsprecher in der DS Audio App wählbar.

Problem:
Unregelmäßig kommt es vor, dass wenn wir die laufende Musik pausieren oder stoppen, irgendwann später (das kann auch Stunden später sein), der Player plötzlich ohne unser Zutun wieder anspringt und die vorher pausierte oder gestoppte Musik weiter spielt. Das ist jetzt sogar schon nachts passiert.
Es geschieht gruselig wie von Geisterhand.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann?

VG
Oliver
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Das habe ich noch nicht gehört.
Wir selbst haben im Haus auch mehrere Boxen und Anlagen und alle Familien Mitglieder hören über DS Audio Musik.
Wir haben allerdings auch kein Sonos.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Idee woran das liegen kann?

die automatische Weckfunktion von DS Audio aktiv?

ds_audio_schlummertimer.png

Schau mal ob da nicht auf irgendeinem eurer mobilen Geräte bei der dortigen DS Audio irrtümlich der Schlummer-Timer aktiviert wurde, der kann das dann "auslösen", also gewollt von euch so (unwissentlich?) eingestellt/aktiviert.

Der Schlummer-Timer sollte überall auf "OFF / OHNE" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ähh, der Schlummer Timer soll die Wiedergabe nach der eingestellten Zeit stoppen, oder verstehe ich das falsch?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja dürfte stimmen.
Ich hatte die Playlist auf Pause/Stopp und konnte den Schlummer-Timer aktivieren und ich dachte es würde auch umgekehrt funktionieren, also das nach dem Countdown das Abspielen automatisch fortgesetzt wird.
Geht aber nicht.
Der Countdown zählt zwar runter, aber dann passiert nichts, zumindest bei mir.
Wenn aber die Playlist abgespielt wird, und der Schlummer Timer sein Countdown läuft runter dann hört automatisch bei 00:00 das Abspielen auf.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

FamilieDob

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Könnte es sein, dass wenn man die laufende Musik pausiert, dann aber nix mehr wieder startet, der Player selber irgendwann wieder startet?
Es scheint mir so, dass wenn man stop drückt, nix mehr alleine wieder plötzlich angeht. Wenn man aber nur Pause drückt, dann startet das Abspielen der Musik irgendwann wieder.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat