DS Antivirus Essential + Time Maschine Backup voller Infizierungen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueSky

Benutzer
Registriert
09. Jan. 2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei meiner neuerlichen Sicherung des iMac ist mir folgender Sachverhalt aufgefallen:

Innerhalb der Dickstation gibt es ja die Möglichkeit, das Programm Antivirus Essential zu installieren, um den beinhalteten Content auf Viren zu überprüfen - insgesamt haben 3 Personen Zugriff auf die Dickstation, welche mittels Windows PCs und Android-Endgeräten auf die DS zugreifen sowie meine Apple-Geräte, daher der zusätzliche Schutz über den Virenscanner.

Nunmehr findet Antivirus in meinem Time Maschine Backups immer wieder quarantänebedürftige Inhalte (siehe Screenshot anbei). Woran liegt dies, was läuft hier verkehrt? Einen Windows-Trojaner kann ich mir zumindest auf einem iMac nicht eingefangen haben, daher die Frage woran diese Fehlermeldungen (sind es solche?) liegen könnten oder was genau sich dahinter verbergen dürfte. Die Dateien sind wohl auch vollständig in den iMac.sparesbundle/bands enthalten, kommen damit also aus den Untiefen der Mac-Sicherung.

Würde mich freuen wenn das Problem jemand kennt und mir hier weiterhelfen würde/ kann, denn auf diese Weise vertraue ich den angelegten Backups eher nicht, wenn die DS hier Files in Quarantäne verschiebt welche vielleicht für ein mögliches Backup benötigt werden würden oder gar tatsächlich infiziert sind.

Besten Dank soweit
 

Anhänge

  • DS Antivirus.jpg
    DS Antivirus.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 139
Das passiert mir auch regelmäßig. Sieht so aus, als ob time machine backups immer mal wieder Signaturen enthalten, die denen eines Virus ähneln. Wenn man nämlich die Backup Dateien vom Mac aus untersuchen lässt, wird nichts gefunden. Das time machine backup ist übrigens nach Quarantäne der Dateien nicht mehr verwendbar, die Dateien müssen wieder aus der Quarantäne zurückgeholt werden. Antivirus Essentials würde ich auf der DS unter Ausnahme des time machine bachup Ordners laufen lassen, und lieber das Backup vom Mac aus kontrollieren lassen, mit dem gleichen Antiviren Programm, das auch auf dem Mac läuft.
 
Danke für den Hinweis. Habe heute entdeckt das bei mir auch mehr als 40 Dateien vom TimeBackup in der Quarantäne gelandet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat