+-Serie DS 918+ und SSD-Cache

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur dafür sind diese Slots (leider) zu gebrauchen.
 
@handyman1983

Habe gerade meine WD Green Bestellung storniert. Die m.2 SATA Speicher haben einen anderen Anschluss als die m.2 NVMe Riegel. Das passt rein mechanisch schon nicht. Habe ich auch erst nach der Bestellung gesehen. Die SATA 128 GB waren so schön (relativ) günstig und die Größe schien mir für Cache ausreichend. Schade aber auch ...
 
Hallo zusammen,

ich habe auch 3 Fragen zum Thema:

1. Wie ist das eigentlich, wenn die HDDs im Ruhemodus sind und eine Schreibanforderung kommt? Wird dann solange in den Cache geschrieben, bis die Platten laufen oder muss man trotzdem warten?
2. Gibt es gängige Empfehlungen bzgl. der Größe des Caches? Bis wohin bringt es was und ab wann ist es herausgeschmissenes Geld?
3. Ich habe irgendwo gelesen, dass eine RAID 5 Konfiguration nicht von dem Cache profitiert oder diesen nicht nutzen kann. Das ist falsch oder?
 
1. Kann ich dir nicht beantworten. Meine Synos mit Cache kommen nicht in den Ruhezustand.
2. Der SSD Cache-Ratgeber im Speichermanager ist einen sehr gute Hilfe.
3. Das ist definitiv falsch.
 
1. kann mir das sonst jemand beantworten? Mir geht es darum, dass mein Receiver aufs NAS aufnimmt. Im Normalfall sind zu diesem Zeitpunkt die Platten auf und es dauert lange bis die Aufnahme dann startet...
2. ich hatte in den letzten Tagen relativ wenige Zugriffe, sodass mir eine Größe von 1,3MB empfohlen wird. Gibt es sonstige Erfahrungswerte?
3. ist geklärt.
 
Was läuft denn alles?
Ich weiß nicht ob bei reiner Mediennutzung ein extra Cache Sinn macht. Beim Cache geht es darum, immer wieder genutzte Daten auf schnellem Speicher zu laden, um sie schneller vorsortiert griffbereit zu haben. Bei der Nutzung als Mediencenter hat man das eher nicht, es sei denn, es greifen mehrere Leute auf dieselben Sachen immer wieder zu.
Interessant ist das bei Datenbanken, Docker, Virtualisierung etc.,
 
zu 2) vergiss den Berater, der ist dumm und soll nur ganz grobe Hausnummern liefern. Der SSD-Cache ist auch eher dumm, der speichert Dateien zwischen, bis die SSD voll ist und fängt dann von vorne an (keine 'Magic' oder irgendein 'Voodoo'). Ist die SSD kleiner, passiert das halt öfter, ist sie größer seltener.... und mein Vorredner hat Recht bezgl. Mediendateien. Bei großen Dateien bringt er gar nichts, es gibt sogar eine Option um diese nicht zu cachen -> "Zwischenspeicherung des sequenziellen I/O stoppen" https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/genericssdcache . Sie würden die SSD nur unnötig altern lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat