DS 918+ mit 10 Gbit

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
habe mittlerweile beides probiert:
QNAP QNA-UC5G1T USB 3.0 auf 5GbE Adapter
Club 3D Adapter USB 3.2 Typ A> RJ-45 2.5Gb
Treiber gibts auf guthub

beides lief nicht stabil - zudem gab es Probleme, den VMs das Netzwerk zuzuweisen.
Hab mitterweile wieder nur 2x1gbe teaming
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hat übrigens "instant" funktioniert (ohne extra Treiber und Gebastel)...:

Intel Corporation Ethernet Controller 10-Gigabit X540-T2

Und da es eine Dualhead-NIC ist (2-Ports)...:

1612305269888.png

Reicht dann auch erstmal für ein Weilchen... Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass auch nicht direkt jede Autobahn 12-spurig ausgebaut wird, nur weil "mal" etwas Stau ist. Genauso ist es mit dem Netzwerk... Kloppt man tonnenweise Daten durch kann es schon mal etwas länger dauern, liegt halt in der Natur der Dinge. Im "Normalfall" nutzt man aber selbst 1Gbit nichtmal ansatzweise aus (surfen erzeugt doch weniger Traffic (in Gbit) als man meint). Von daher geht es eigentlich primär nur darum, evtl. auftretende Last"spitzen" abzufedern (sollte man bei Investitionen ggf. auch im Hinterkopf behalten, ich habe privat auch nur 1Gbit und es reicht für mich "völlig" aus - Screenshot ist von einer Kiste aus einem Rechenzentrum) :)
 

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
habe mittlerweile beides probiert:
QNAP QNA-UC5G1T USB 3.0 auf 5GbE Adapter
Club 3D Adapter USB 3.2 Typ A> RJ-45 2.5Gb
Treiber gibts auf guthub

beides lief nicht stabil - zudem gab es Probleme, den VMs das Netzwerk zuzuweisen.
Hab mitterweile wieder nur 2x1gbe teaming
Coole Info, danke!
War das der Aquantia AQC111U Treiber (Github), den ich im Video gesehen habe?
 

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
2,5/5G-Adapter kann man natürlich ausprobieren, ich will nur nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich die alte 10G-Technologie nicht mit dem neuen Mischkram verträgt und es dann einen Fallback auf 1G gibt und somit garnichts gewonnen ist. :)
Da ist natürlich was dran. Aber man hat ja nun mal eben diese Hardware zur Verfügung. Und wenn es günstige Lösungen gibt die funktionieren, weshalb das System austauschen? Deswegen gibt es ja schließlich ein Forum um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Günstiger und weniger leistungsfähig, kurzum - ggf. wird es in diesem NAS-Leben dann auch schon wieder zu wenig. Aber ist Ansichts-/Geschmackssache. Ich persönlich leg halt einen Euro mehr auf den Tisch und habe dann einfach "Ruhe" und jut ist. Andere probieren etliche Adapter aus und ärgern sich nur darüber, dass nichts funktioniert. Kann man halt machen, wie man mag ??

Deswegen gibt es ja schließlich ein Forum um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen.

Hat hier irgendwer etwas anderes behauptet? :unsure:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
@blurrrr: Und was schafft dein Konstrukt aus 2*10Bit-Bond so? Wo liegt das nächste Nadelöhr?
Ich halte die 2,5GBit-USB3-Adapter nach wie vor für einen guten, preiswerten Kompromiss für Jedermann mit angehender 10GBit-Infrastruktur.
 

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Günstiger und weniger leistungsfähig, kurzum - ggf. wird es in diesem NAS-Leben dann auch schon wieder zu wenig. Aber ist Ansichts-/Geschmackssache. Ich persönlich leg halt einen Euro mehr auf den Tisch und habe dann einfach "Ruhe" und jut ist. Andere probieren etliche Adapter aus und ärgern sich nur darüber, dass nichts funktioniert. Kann man halt machen, wie man mag ??
Der Vergleich ergibt für mich wenig Sinn. Adapter oder neue NAS steht in keinem Verhältnis. Erst recht nicht für den Privatgebrauch. Da geht es schlicht darum ob es eine günstige Lösung gibt oder man darauf verzichtet.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Der Bond ist ein reines Failover und da läuft locker 1GB/s durch und die Syno ist auch nur reines Backup-Storage.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Läuft bei mir seit seit ein paar Wochen einwandfrei. ~200MB/s lesend/schreibend.
 
  • Like
Reaktionen: DIY und michael_na

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
beide Adapter führten zu sporadischen Abstürzen - das war mir zu heikel.
@Benares Welche Hardware/Treiberversion nutzt du?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: michael_na

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Mein Bond aus 2*1GBit ist parallel auch (noch) aktiv, obwohl das wohl "unsauber" ist. Man muss halt aufpassen, welche der beiden IPs man anspricht.
 
  • Like
Reaktionen: michael_na

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@Benares Hast du auch VMs mit aktivierten open vSwitch am laufen? RAM aufgerüstet?
bei mir lief er jedenfalls nicht stabil - hatte so alle 1-2 Wochen einen reboot.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Ich nutze SMB Multichannel mit allen 4 Lan Ports, funktioniert wesentlich besser und stabiler als mit den USB Adaptern. Damit kriege ich bei meiner 10GbE Karte im Pc ca. 440Mbytes/s rüber.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat