DS 918+ fährt nicht mehr hoch - Powertaste leuchtet

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich bräuchte wirklich mal eure Hilfe. Vor 2 Wochen sind wir im Urlaub gefahren und meine Frau hat mit der Powertaste das Gerät ausgeschaltet.. Gestern wollte ich die DS wieder hochfahren und habe wieder auf die Powertaste gedrückt. Man hörte wie sie anfuhr aber nicht mehr. Danach habe ich die NAS abgeschlossen und alles gereinigt vom Dreck. Ja Sie war sehr verdreckt. Alle Platten wieder eingebaut und gestartet. Die blaue Lampe blinkte und ich ging an meinen PC um dort auf die NAS zuzugreifen. Sie startete auch und es kam ein blaues Fenster, irgendetwas mit Platten nicht initialisiert. Danach bin ich wieder zur NAS und habe mal reset gedrückt und neu gestartet. Seit dem blinkt die blaue Taste nur noch. Gestern abend habe ich sie komplett stromlos gemacht und heute morgen wieder gestartet. Blaue Taste blink ständig, keine Verbindung zum PC.

Nun meine FRagen:

Was kann es sein ?
Bekomme ich die NAS irgendwie wieder zum laufen ohne das ich sie neu formatieren muss. Denn dann wären alle meine Filme und Daren weg. Leider noch kein Backup.

Was soll ich jetzt machen ? Leider bin ich mit meinen 62 Jahren und einer schweren Krankheit nicht mehr der große Computer Experte und wäre sehr froh hier Hilfe zu bekommen. Danke für eure Mitarbeit
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Am besten Synology Assistant (Downloadlink siehe meine Signatur unten für 2 gängigen Betriebssystemen Windows und MacOS) installieren und den Status abfragen. So wie es mit dem "blauen Fenster" klingt, scheint, dass das DSM-System weg ist, aber die Daten noch drauf sind.

Evtl. kannst du mit dem Synology Assistant auch eine Verbindung (oben links im Programm) erstellen.

Eine Backup-Sicheriung deiner (wichtigen) Daten liegt vor, ja? Wie sind die Festplatten verbunden (SHR?' RAID'? JBOD'? Basic?)
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Denn dann wären alle meine Filme und Daren weg.

Welche Diskstation hast du? Welchen Modus der Festplatten (Raid1, SHR, JBOD, Basic)
2-Bay? Wenn ja, dann ist es da relativ gut und einfach möglich.
Auch bei 4-Bay und SHR1/SHR2 kann man idR ein Raid5/Raid6/SHR noch retten.

Ich würde vorher die Syno abschalten, eine bzw. falls notwendig mehrere Festplatte am PC hängen (vorher merken welche Platte wo drin war) und mit Live USB Stick und Linux die Daten sichern. Danach kannst du versuchen, am einfachsten dein DSM neu aufzusetzen und alles ist wieder gut bzw. sind deine Daten im Ideallfall dann einfach wieder da.

Hier die Schritt für Schritt Anleitung von Syno für Linux.
 

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Vielen Dank für eure Antworten hier. Synology Assistent findet keine NAS. Nun habe ich folgendes gemacht.
Alle Platten raus. NAS 918+ gestartet. Sie fährt hoch soweit, dabei blinkt ganz oben Statuslampe Orange.
Danach 1 andere Festplatte eingebaut, sofort ging die Powertaste die vorher ständig leuchtete (oFB) in den Blinkmodus.
Bei allen 4 Schächten. Mein Sohn sagt mir jetzt das wohl die Platine kaputte wäre.
Kann das stimmen ?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: TeXniXo

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Habe gestern noch mit Synology telefoniert und anschließend mit dem Händler. Beide sagen mir die Hauptplatine sei kaputt. Ich habe die NAS jetzt zum Händler geschickt und bekomme eine neue 918+.

Nun meine Frage: Wie rette ich jetzt die Dateien von den Festplatten, wenn die neue NAS da ist. ?
Das System ist glaube JBOD einestellt gewesen. Jedenfalls waren dies 4 Festplatten a 10 TB. Die dann im NAS 20 TB ergaben.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
4x10TB ergeben mit JBOD nicht 20TB, sondern 40TB.
Raid5 scheidet auch aus. Dann müssten es 30TB sein.
Eventuell Raid6 bzw. SHR2? Da wären es 20TB.

Siehe Raidrechner von Synology => Klick
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Im Idealfall alte Platten rein und gut ist es gegangen. Aber Linux Backup vorher wäre nicht schlecht.
 

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@peterhoffmann
dann muss es SHR2 sein. Ich weiss nur das es nicht Raid war. Sonder was eigenes von Synology.

@tproko

einfach rein packen vorher Linuxupdate ? Wie mache ich denn ein Linuxupdate. ?

Jetzt möchte ich mich erst einmal bei allen Usern die hier einen Beitrag geleistet haben, mich rechtherzlich bedanken.

Meine Fragen sind für euch wahrscheinlich recht böd (nach dem Motto: Warum ist die Banane krumm ?? Aber ich kann es leider nicht mehr
anders formulieren. Seit knapp 8 Jahren bin ich mit schweren Depressionen und Panickattacken auf FRührente. Durch meine Krankheit
schaffe ich es heute nicht mehr, lange am Computer zusitzen. Früher habe ich die Dinger selber gebaut, heute nur noch von der Stange.
Und mehr als 30 Minuten am PC oder mich mit einem Buch befassen schaffe ich nicht mehr.
Vielen Dank für euer Verständnis.

Gibt es hier ein Mitglied aus Berlin, der sich mal meiner annehmen könnte per Telefon.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich meinte Backup, nicht Update.
:)

Viel Erfolg. Vielleicht kann dir ja dein Sohn mit Hilfe der Schritt für Schritt Synology Anleitung weiter helfen.
 

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Der ist mir zu nervös dabei. Muss mal sehen wen ich dazu bekomme. Wie soll ich ein Backup unter Linux machen, wenn ich keinen Computer mit Linux habe.

Aber eine weitere Frage wie kann ich die DS918+ erweitern. Geht das überhaupt. Auf der Homepage wird mir immer die DX517 angezeigt. Aber unter den aktuellen Geräten steht sie nicht. Die hatt ja 5 Platten einschübe. wenn ich diese auch mit 10 TB Platten bestücke und auch das SHR-2 Protokoll nehme, wieviel Speicher habe ich dann ?
Ich möchte es so haben das ich immer eine Spiegelung habe und wenn eine Platte kaputt geht einfach austauschen kann. Oder soll ich komplett
ein neues NAS mit 6 oder 8 Einschüben kaufen ?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Du redest von einem zB RAID5 oder SHR2. Wenn da eine HD kaputt ist raus und neue rein, den Rest macht die Syno. Dafür brauchst du kein anderes Gerät.
Aber mal was anderes; Hast du dir gemerkt respektive die HDs beschriftet welche in welchem Slot war?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die 918+ kann mit einer Erweiterungseinheit von 4 auf 9 Laufwerke erweitert werden. Daher die „9“ im Modellname.

Dabei solltest du kein übergreifendes Volume aufsetzen, sondern ein eigenes, das nur auf der Erweiterungseinheit läuft. Sonst kann schon ein kleiner Wackler am Verbindungskabel das übergreifende Volume abstürzen lassen.

Alternativ eine weitere Synology nehmen - ist nicht wesentlich teurer, und erlaubt z.B. gegenseitige Backups.

Was du im Ergebnis bekommst, kannst du dir vom RAID-Rechner auf der Synology-Website ausrechnen lassen. Persönlich halte ich 2 Platten Sicherheit im privaten (nicht essentiellen) Bereich für überzogen. Ein Festplattenausfall kündigt sich an - es bleibt Zeit zu reagieren.

Ein SHR1 reicht daher aus - das gesparte Geld lieber in ein unabhängiges Backup investieren, das bringt mehr Sicherheit als noch eine HDD im gleichen Gehäuse.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hast du dir gemerkt respektive die HDs beschriftet welche in welchem Slot war?
JA die Platten wurden beim herausnehmen beschriftet Links1,Links2 u.s.w.

Mit Linux am USB Stick, kann auf jedem normalen PC gebootet werden.
Welches Linuxsystem und wie groß sollte der Stick sein ?

@Synchrotron

Ich habe ja jetzt 4 Platten a 10TB. Auf der 918+ hatte ich jetzt dann 20 TB. Davon waren 14 TB belegt mit Filmen, Fotos,Musik und Hörspiele.
Und ich bin jetzt einfach am überlegen ob ich mir die Erweiterung kaufe und noch einmal 4 Platten a 10 TB reipacke. oder ich mir ein komplett
neue NAS mit 6 oder 8 Platten hole. Zumal ich ja jetzt eine komplette 918+ neu bekomme und ich diese in der Bucht als Neugerät
verhökern könnte. Was würdet ihr mir denn empfehlen ? Die 918+ steht bei mir im ehemaligen Büro neben der Fritzbox auf dem Schrank und da gehe ich oder meine Frau nun nicht jeden ran.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Welche Datenmengen erwartest du in Zukunft, sprich wie groß ist der voraussichtliche Zuwachs pro Jahr?
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich würde so vorgehen:

Wenn die neue DS918+ da ist, die 4x10TB in der richtigen (!!!) Reihenfolge in die DS918+ stecken und starten. Immer unterstellt, dass bei dem Absturz und Wiedereinschalten nicht mehr passiert ist, sollte die DS918+ den Zustand VOR dem Crash bringen.

Wenn das so wie VOR dem Crash funktioniert: Egal was du sonst machst, für die Zukunft brauchst du eine Backup-Strategie.

Mein Vorschlag: eine WD MyBook 14 TB (ca. 290€), am PC formatieren mit NTFS (Windows Standard).

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder direkt über den Windows Explorer von der NAS die gewünschten Dateien kopieren (vielleicht nur auf die wichtigsten beschränken).

Oder: WD MyBook an DS918+ über USB anschließen und mit Synology HyperBackup mit Einzelkopie die gewünschten Dateien kopieren.

Das dauert bei fast 14 TB natürlich. Wenn das fertig ist, DS918+ NEU aufsetzen. Vorschlag: 4 Platten rein, RAID5, das bringt 30TB freien Platz mit Reserve für die Zukunft.

Und dann am besten eine weitere MyBook kaufen und regelmäßig Backups machen!

P.S. Von einer Erweiterungseinheit halte ich in deiner Situation gar nichts. mMn wichtiger, für Backups zu sorgen und die DS918+ neu aufzusetzen: wie vorher schon gesagt: die aktuell 2 Platten "Sicherheit" bringen dir - wie du in deinem Fall wohl auch erkennst - nichts. Stattdessen eine SHR1 oder RAID5 Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat