DS 713+ stört T-Home Entertain IPTV Multicast seit Update auf DSM 5.0 beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich betreibe einen VDSL 50 Anschluss der Telekom an einer FB 7490. an dieser hängt ein 8-Port Gigabit Switch von Netgear, der sich NICHT mit IGMP usw. versteht, also "doof" ist ;)
An diesem Switch hängen noch ein Smart-TV, ein BD-Player, ein AVR, die DS 713+, der Mediareceiver MR303 der Telekom und über ein weiteres LAN-Kabel ein 2. MR303 im Schlafzimmer. Soviel zu meiner Infrastruktur.

Der VDSL 50 Anschluss erlaubt es zwei HD und einen SD Kanal gleichzeitig zu empfangen. Plötzlich ist mir aufgefallen, dass nur noch zwei SD Kanäle oder maximal ein HD Kanal laufen, sonst kommt es zu Bildartefakten. Eine Aufnahme eines HD Programms und Anschauen eines weiteren Senders ist also nicht mehr möglich.

Da auch ein Neustart sämtlicher Gerätschaften keine Abhilfe brachte, habe ich der Reihe nach alle Geräte vom Netzwerk getrennt und festgestellt, dass die DS der Störenfried ist. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob sich die DS im Betrieb befindet, im Standby oder ausgeschaltet ist.
Sobald ich das LAN Kabel einstecke wird der TV-Empfang gestört.

Ich könnte das Problem mit einem administrierbaren Switch, der die Datenströme priorisieren kann umgehen, kostet von Netgear etwa 30 Euro...
Bis jetzt hat es aber immer einwandfrei funktioniert.
Mich würde interessieren, ob von Euch jemand das gleiche Phänomen beobachten kann und eine ähnliche Hardwareaustattung sein eigen nennt.
Habe ich die Möglichkeit das Verhalten der Netzwerkschnittstelle zu beeinflussen? Also durch das Editieren irgendwelcher Parameter?

Ich weiss auch, dass das ein recht spezieller Fall ist, daher mache ich mir auch wenig Hoffnung auf Besserung, wenn ich dieses Problem dem Support mitteile.
Vielleicht verschwindet es auch wieder mit der finalen Version... oder ich muss doch in die Tasche greifen :(

Für jegliche Hilfestellung und Rückmeldungen bin ich Euch dankbar!
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kenne die Fritzbox jetzt nicht, aber mein ASUS-Router hat eine Einstellung bei der ich einen bestimmten LAN-Port für IPTV bestimme, dieser bekommt dann automatisch Priorität und an diesen sollte man dann auch den Receiver dran hängen. Mit einem Switch liese sich das zwar auch lösen, wie du ja geschrieben hast, aber das wäre meiner Meinung nach schon zu tief angesetzt, sowas sollte direkt im Router geregelt werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Bei der Fritzbox kann man u.a. einem beliebigen Rechner im LAN Priorität geben. Dort den Mediareceiver auswählen.
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon mal danke für Eure Rückmeldungen!
Die Priorisierung im Router, d.h. bei mir die 7490, bezieht sich alleine auf die Datenströme, welche von den jeweiligen Netzwerkkomponenten ins Internet fließen, bzw. umgekehrt. Mein Problem liegt aber innerhalb des an die FB angeschlossenen Switches. Verbinde ich den Mediareceiver direkt mit einem Kabel an einen freien Port des Routers, existiert das Problem nämlich nicht mehr.
Leider lässt meine Verkabelung keine andere Möglichkeit zu. Mir ist auch bewusst, dass der 8-Port Switch, den ich verwende beim anschauen von IPTV mit Multikcastpaketen geflutet wird, dies hat dann Einfluss auf den Datendurchsatz der anderen Komponenten, was bei einer Gigabitschnittstelle in meinem Fall aber zu vernachlässigen ist.
Bei 2HD und einem SD-Stream werden die Ports mit ca. 25 Mbit "belegt", die dann den übrigen Komponenten fehlen. Macht aber nix, da eh alles über eine Leitung fließt.
Das Problem ist einzig und alleine die Netzwerkschnittstelle der DS, die den Datenverkehr stört, bzw. den Durchsatz der übrigen Ports am Switch einschränkt.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Jahren... hier war die Netzwerkkarte im PC der Übeltäter. War dieser ausgeschaltet, lief der Port nur noch mit 10 Mbit und hat den Durchsatz der übrigen Ports, warum auch immer, auf diesen Wert gedrosselt. Vermutlich irgendwelche Energiesparfeatures.
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, Problem scheinbar gelöst... es muss der Neustart der DS gewesen sein... denn den letzten Test den ich gemacht hatte, war mit heruntergefahrener DS.
Nach dem Neustart läuft wieder alles wie gewohnt.
Mir ist dabei aufgefallen, dass das Problem erst wieder auftaucht, wenn die DS heruntergefahren ist... dann läuft der LAN-Anschluss der DS nämlich nur noch mit verringerter Bandbreite, da er auf WOL-Pakete wartet... was ich im DSM so eingestellt habe.
Hier passiert dann wieder genau das Phänomen, welches ich vor ein paar Jahren mit meinem PC hatte: der "kastrierte" Port der DS zieht scheinbar alle anderen Ports am Switch mit runter, warum auch immer...
Deaktiviere ich WOL im DSM wird auch der LAN-Port der DS abgeschaltet und stört den Netzwerkverkehr nicht mehr. Da meine DS aber immer läuft, sich maximal im Standby befindet, ist mir das nur noch nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Nun, gibt hier nur zwei Möglichkeiten. Direkt am Router anschließen oder einen managed switch einsetzen.

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat