+-Serie DS 713+mit DX513 wie am besten lösen Bitte um Hilfe

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Es geht und die dritte Platte/jede weitere Platte kann auch zu einem bestehenden RAID hinzugefügt werden bzw. das RAID kann erweitert werden..
Ob das aber eine gute Idee ist, eine Volume über zwei Geräte zu legen, ist so eine Frage... im Endausbau wären das sieben Platten als z.B. RAID5, wenn da mal die DX abraucht, besteht das Volume auf der DS nur noch aus zwei Platten, also besteht eigentlich nicht mehr... das Volume auf der DX hingegen, kann sogar beim Start der DS weg sein, ohne dass es der DS weiter auffällt... DS runterfahren, DX wieder anstöpseln, reparieren oder Strom geben.. nach dem Neustart ist das Volume wieder da und es muss nichts im Filesystem repariert werden... Bevor wer fragt: ich hab das schon ausprobiert :eek:
Anderseits ist das Rumschieben zwischen zwei Volumes auch nicht so toll und ein Backup gibt es ja auch noch...

Stefan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.949
Punkte für Reaktionen
1.222
Punkte
754
Ich bin ehrlich gesagt von einem zweiten Volume auf der DX ausgegangen. Wenn Du tatsächlich das interne 713+-Volume mit DX-Platten erweitern willst, würde ich mir das auch gut überlegen.
 

hefdy

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
vielen Dank für eure Meinung.
Ziel wäre als zweiter Speicher einzubinden.
Aber nach längeren Hin-und Her Überlegung bin ich zu neuer Variante gekommen.

Kaufe mir nun eine DS214play und 2x 6TB Platten, ist schon geordert.
Sobald da ist werde ich die 2 Platten aus der DS713+ umbauen in die DS214play als Raid0
die 2 neuen Platten kommen in die DS713+ mit Raid1 rein.
und die alte DS508 macht nur noch Backup.
- DS214play (2x3TB, Raid0 ) > soll nur Videos und Musik streamen und Photostation, sonst nix.
- DS713+ (2x6TB, Raid1 ) > macht alles was mit Arbeit zu tun hat.
- DS508 (5x3TB, Raid5 ) > macht nur Backup, kein Internetzugang. hier wird alles gebackupt was auf den anderen Platten liegt
- zusätzlich externe Sata-Platte an DS508 macht Backups der kritischen Daten.

somit kann ich die "alte" DS508 entlasten und sie muss nicht mehr permanent laufen und schaltet sich nur einmal nachts zum Backup dazu.
Hoffe das ich damit wieder Platz habe und auch die Aufgaben vom Zugriff besser getrennt sind.

das mit der DX513 kann ich dann immer noch machen, falls der Speicher wieder knapp wird.
An der DS508 will ich nicht mehr rummachen, die läuft stabil und solang sie keinen Internetzugang hat, kommt auch niemand ran, zumindest nicht so einfach.

sers.

PS. ich habe noch eine DS101g+ rumstehen, inkl. Orig.Verpackung,
wer will kann sie haben. Versandkosten-Unfrei. einfach bei mir per PN melden.
ohne Garantie, nur für Bastelzwecke. :)
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- DS214play (2x3TB, Raid0 ) > soll nur Videos und Musik streamen und Photostation, sonst nix.

Das solltest du Dir aber noch einmal überlegen... oder läuft da Permanent ein Backup???
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.949
Punkte für Reaktionen
1.222
Punkte
754
Die 508 bietet ja mit knapp 12TB Nutzkapazität genau den Platz, über den 713+ und 214play verfügen werden. Insofern ist für ein Backup gesorgt.
 

hefdy

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
da läuft kein permanentes Backup. Wird nur einmal nachts gemacht, das reicht.
Es sind keine System relevanten Daten drauf.
Die Videos sind rips von der der Dreambox, da diese direkt ins Netz aufnimmt und so Videos die man immer wieder mal anschaut, aber nicht wichtig sind.
Und die Fotos sind bei täglichen Backup sicher genug. Sollte da wirklich mal ein tag verloren gehn, was soll's.
Ich will damit eigentlich nur auf die Android-Geräte streamen und von aussen zugreifen können, des wars.
Mein Job liegt eh auf der 713+, die kann auch verschlüsseln, was wichtig ist.
Somit habe ich auch eine bessere Trennung vom Job und Spielerei.

Ich denk des passt schon so. Danke für eure Meinung.

sers.
 
Mitglied seit
25. Mrz 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich bins mal wieder ;)

Meine HDDs sehn jetzt so aus.In der DS 713+ sind 2 mal 2 TB und in der Dx 513 sind 1 mal 4 TB und 1 mal 3 TB(finanziell nicht anders möglich.
Wenn ich jetzt aus allem eine Raid 5 machen will,benötige ich sicher noch eine Platte stimmts?
Denn derzeit kann ich dort nichts ändern und das mit den einzelnen Volumes mag ich ganz und garnicht.
Muss ich wenn ich auf Raid umstelle alle Platten löschen oder geht es auch ohne etwas neu aufzusetzen?
Sorry für die blöden fragen und Herzlichen Dank
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, für RAID5 reichen schon 3 Platten. Kannst Du hier auch schön ausprobieren (einfach die Platten dort hineinziehen, die DX-Platten können wie interne gezählt werden).
RAID5 ist relativ zum SHR etwas unflexibler, was die Nutzung des Platzes angeht.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

Blöde Fragen gibt es nicht...!!!

Mach als erstes ein komplettes Backup deiner Daten / Konfiguration...
Festplatten würden ausreichen... würde aber bei unterschiedlichen Größen der FP auf SHR gehen...


@Dino222 würde dann auch alles komplett NEU aufsetzen...


Gruss
 
Mitglied seit
25. Mrz 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen dank

Und wie nache ich jetzt aus allen Platten ein Shr?Möchte endlich die Volumen los werden
Auswählbar ist so nichts oder muss ich alle Platten entfernen und dann neu machen?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
- komplettes Backup incl. Systemkonfiguration und Pakete (so sie anwählbar sind)
- alle Volume entfernen
- neues Volume (Standard) erstellen

Gruß Götz
 
Mitglied seit
25. Mrz 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen dank muss ich nur gucken wo ich 3 Tb Daten hin kopieren kann bzw backupen kann :)
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verstehe ich das Richtig du verwendest momentan kein Backup...

Also ein Raid egal welches... ohne zusätzliche Sicherung... das solltest du dir überlegen...
Kann ich nur von abraten...


Gruss
 
Mitglied seit
25. Mrz 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider nein muss mal eine Ds günstig schiessen dann kommt die als Backup zum einsatz
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alle Achtung... legst du nicht so viel Wert auf deine Daten...

Es muss nicht immer eine DS für Backups sein...
Eine externe USB- Platte würde auch reichen...
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman... ich habe WIEDER verloren... :) :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!