Assistant DS 418Play schaltet nicht mehr automatisch an

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe96

Benutzer
Registriert
18. Jan. 2019
Beiträge
1.323
Reaktionspunkte
171
Punkte
83
Meine DS 418Play schaltet nicht mehr automatisch an. Haben einen Plan erstellt so dass sie jeden Tag um 1 Uhr aus geht. Und dann in der Woche um 16 Uhr wieder an. Wocheende früher.
Sie schaltet auch brav nachts aus. Geht aber nicht mehr von alleine an.
Der Plan verschwindet auch. Dann steht entweder gar nichts mehr drin oder z.B. nur Freitag 6.02 Uhr an :confused:
Jemand eine Idee warum das so ist?
 
Mir fällt nur die CMOS-Stützbatterie ein (oftmals eine CR2032), die teilweise leider auch bei noch ziemlich neuenModellen leer ist.
 
Habe ich auch schon überlegt. Werde sie wohl mal Ostern auseinander nehmen. Weißt du wo die Batterie sitzt?
 
Auf dem Mainboard, aber wo genau, weiß ich nicht. Bei manchen Modellen finden sich Bilder per Google-Suche.
 
Ok, danke erstmal. Habe bei Google nichts gefunden. Sollte aber nicht so schwer sein. ;)
 
Habe jetzt die Batterie ersetzt. Leider keine Besserung. Noch jemand eine Idee? Kann mit nicht vorstellen dass etwas defekt ist.
 
Der Plan verschwindet auch. Dann steht entweder gar nichts mehr drin oder z.B. nur Freitag 6.02 Uhr an

Hast du deine DS mit einem zusätzlichen RAM Speicher aufgerüstet? Falls ja, welcher Typ?
 
Der Speicher sollte passen, ich habe hier auch noch 2 Stück als Kit hier liegen welche einzeln einwandfrei in der DS 218+ beim Testen gelaufen sind.
Da du den Speicher aber erst jetzt nachträglich eingebaut hast, scheidet er als mögliche Fehlerquelle aus. Hier im Forum gibt es ein Thema wo jemand die Vermutung hat, dass möglicherweise der zusätzliche "Nicht-Original-Speicher", die Auslösung für das Ändern seiner Einstellungen ist/war. Daher meine Frage, da aber bisher nur der 2 GB Original-RAM verbaut war, scheidet der RAM Speicher ja aus.
Keine Ahnung was dann deine Einstellungen verändert. Ich habe das auf meinen DSen hier auch noch nicht erlebt, dass sich etwas von selbst ändert, bis auf die Ausnahme vom LE Zertifikat, aber da ist das autom verlängern bewusst und gewollt sein eingestellt. Ebenso die ddns Abfrage für die öffentl IP, sollte die sich ändern, sollte die Änderung auch autom von der DS "beachtet" werden.
 
Habe jetzt nochmal probiert. Der Energie Zeitplan wird sogar bei einem Neustart glöscht.

Ich weiß, die Frage ist hier schon oft gestellt worden. Aber kann ich die DS komplett zurück sezten und es sind noch alle Daten auf den HDD vorhanden?
Dann muss ich das notfalls mal probieren.
 
Nur vorher noch zur Sicherheit, wenn du den Zeitplan erstellst, dann speicherst du diesen aber auch ab und verlässt nicht nur einfach das Zeitplanmenü?
Denn dann hättest du zwar den Plan erstellt, aber ohne speichern nicht aktiviert.

Auf meiner Backup DS218+ läuft der Zeitplan ohne Probleme auch nach dem aktuellen DSM 6.2.2 Update.
Der Zeitplan wurde auch korrekt in "Aufgabenplaner" erstellt und zwar zwei Zeilen, einmal die Einschaltzeit und separat noch mal die Ausschaltzeit?
Ich frage deshalb, da im Aufgabenplaner auch geplante Aufgaben angezeigt werden welche NICHT vom Aufgabenplaner selbst stammen und somit dort auch nicht bearbeitete werden können!
Beispiel Hyperbackup Sicherungsaufgaben, diese werden dir zwar alle in der "Aufgabenplanung" im DSM>Systemsteuerung angezeigt, ABER sie können dort nicht geändert werden, zumindest nicht alle, konkret u.a. die Sicherungs-Integritätsprüfungen von Hyperbackup.

Wichtig auch: Du verwendest aber nicht CMS? Falls ja, bitte nicht vergessen die CMS Aufgaben haben eine höhere Prioriät als jene vom Aufgabenplaner! Dh. etwaige CMS Aufgaben heben u.U. die geplanten Aufgaben im Aufgabenplaner auf!

Im Aufgabenplaner muss auch in der ersten Spalte "Aktiviert" der Haken gesetzt sein! Sonst ist zwar deine Aufgabe eingetragen, aber wenn du den blauen Haken wegklickst nicht aktiv! Die beiden Zeilen mit den Ein-Ausschaltzeiten (PowerOfftask und PowerOn Task) müssen jeweils in der Spalte Aktiviert mit dem blauen Haken versehen sein UND DU MUSST DANACH rechts oben im Menü unbedingt auf "Speichern" klicken, sonst übernimmt deine DS die neue Aufgabe nicht!

Trennst du deine DS nach dem Herunterfahren und Abschalten auch noch zusätzlich vom Stromnetz mittels ausschaltbarer Steckdose oder ähnlichem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich klicke natürlich auf Speichern ;)
Ich habe jetzt alle Pakete die ich mal zum testen installiert habe deinstalliert. U.a. Survilance Station, Lights on, Hyper Backup.
Jetzt ist der Zeitplan nach Neustart geblieben :) Im Aufgabenplaner steht es auch.
Werde die DS jetzt mal heute Nacht ausschalten lassen und morgens wieder an. Werde berichten.
 
Lights on kenne ich nicht. Was macht das genau?

Morgen wieder an..... du weißt aber schon dass du einfach eine Ausschaltzeit, sagen wir mal da es jetzt 17:47 Uhr ist, auf Ausschalten 17:50 eintragen könntest zum Testen :)
 
Ja, schon klar. Mein Sohn meckert dann aber ;)
Es ist Lights out. Außerdem noch das Paket Mono.
 
Ich tippe auf Lioghts Out, das Paket ist genau dafür gedacht, geplant an und auszuschalten. Ich vermute das überschreibt Dir jedesmal Deine Einträge und will lieber was eigenes wurschteln
 
ah ok jetzt wird vieles klarer. Ich kannte light out bisher gar nicht. Aber ich schliesse mich Heinz an, da dieses Programm für das Aus-Einschalten zuständig ist, wirst du deinen Übeltäter damit ja gefunden haben.
Ich selber nutze nur den Synology Aufgabenplaner und DS find zum Aufwecken der DS.
Du musst dich halt jetzt Entscheiden ob du die Ein-Ausschaltzeiten mit light out oder mit dem Aufgabenplaner von Synology erledigen willst.
 
Ja, danke. Denke auch dass es das war. Heute Nacht ging die DS brav aus und wieder an. Und der Plan ist noch da :)
Endlich bin ich wieder restlos zufrieden mit meinem DS
 
Danke dir. Ich benötige Lights out nicht. Es funktioniert jetzt alles wie es soll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat