DS 418play mit drei Festplatten (1 x 8TB 2 x 3 TB)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cooldolph1

Benutzer
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

momentan nutze ich eine DS213j mit 2 x 3TB WD Red als Raid 0, da die Speicherkapazität nicht mehr ausreichte. Nun könnte ich entweder zwei 8TB Platten reinsetzen und das Ganze wieder spiegeln, um Datenverlust zu vermeiden.
Die andere Möglichkeit wäre, eine DS418play zu kaufen und nach und nach aufzurüsten, was ich für die bessere Idee halte.
Grundgedanke momentan wäre folgender:

DS 418play, für den Anfang eine 8TB Platte, um die Kosten im Griff zu halten
Zusätzlich würde ich die beiden 3TB aus der 213j einbauen
Geht das überhaupt? Wenn ich auf Spiegelung verzichte, lässt sich aus den Platten ein Verbund herstellen?

Nach und nach würde ich dann weitere 8TB Platten zukaufen, um das System auszubauen. Ich scheue mich momentan davor, gleich 2 oder 4 Platten mit 8TB-Größe auf einmal zu kaufen. Zusammen mit dem Anschaffungspreis für die 418 käme da schon einiges zusammen. Da käme mir eine Lösung mit nachträglicher Aufrüstung gelegener. Was meint Ihr?

Besten Dank im voraus.
 
Du könntest m.W. ein JBOD-Volume auf der 8TB einrichten und dieses dann später um 3TB Platten erweitern. Willst Du später dann allerdings eine 3TB durch eine 8TB ersetzen, ist das JBOD-Volume hin und muss neu aufgesetzt und aus einem Backup mit Daten bespielt werden. Das ist einer der großen Vorteile eines SHR-Volumes, dass Du Platten durch größere ersetzen und das Volume reparieren kannst, ohne die Daten zu verlieren. Dafür müsstest Du das Volume allerdings mit den 3TB Platten erstellen, weil Du einem SHR-Volume aus einer 8TB Platte nur Platten hinzufügen könntest, die mindestens 8TB groß sind.
 
Raid-0 -> Böse, da davon auszugehen ist, dass du kein Backup hast.

DS 418play mit 8 TB aufsetzen, Daten kopieren, das kleine NAS plätten und als Backup-NAS laufen lassen. Das wäre meine Vorgehensweise.
 
Danke Euch erst einmal.
Dann werde ich wohl tatsächlich mit 8TB anfangen und die 2 Stück 3TB Platten anderweitig einsetzen. Die Idee, die 213J als Backup laufen zu lassen, ist ja doch recht interessant. Könnte man denn nicht auch die 8TB verwenden und 2 x 3TB als zusätzlichen, unabhängigen Verbund mit 6TB in der 418play laufen lassen? Dann müssten nicht zwei NAS gleichzeitig laufen. Sorry, ich habe davon einfach noch zu wenig Ahnung.

Na ja, wenn alle Stricke reißen, wird eben investiert und doch zwei 8TB-Platten gekauft.
4k/UHD ist eine tolle Sache, wenn es nur nicht so viel Speicherplatz fressen würde ;-)

Darf ich noch eine blöde Frage stellen? Die Play-Variante der DS nutzt mir nur etwas, wenn ich die DS-Video-App nutze? Die meisten meiner Geräte können eigentlich alles entschlüsseln, was mir der MediaServer der DS213 so liefert.
Zusätzlich läuft bei mir im Filmzimmer noch ein HImedia-Player, der kann eh alles lesen. Macht dann die Play-Variante überhaupt Sinn? Wie verhält es sich da mit Plex? Wenn ich es richtig verstehe, läuft Plex auch auf der normalen DS-Variante, es muss wohl nur genügend Prozessorleistung zur Verfügung stehen.
Dann würde es doch auch ein normales 418 tun, auf dem ich dann Plex installiere. Oder liege ich da völlig falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Plex Paket für die CPU der 418 gibt, dann ja, wobei diese CPUs sehr schnell beim Transkodieren am Anschlag sind. Genau deshalb gibts die Hardware-Units - übrigens auch in der CPU der 418.

Zu den Platten: Ja, Du könntest auf den zwei 3TB-Platten ein eigenes JBOD-Volume einrichten mit 6TB einrichten, wenn Du sie in die 418play einbauen würdest. Allerdings ist ein Backup auf ein externes Gerät vorteilhaft, was räumlich und elektrisch getrennt betrieben oder aufbewahrt wird. Und eine Backup 213j muss ja nur fürs Backup laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat